Topic: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Moin, mein FIS Control startet leider nur in unregelmäßigen Abständen.
Dieser Zustand ist seit dem Einbau vorhanden.

Wenn das FIS Control nicht starten kann, nimmt das FIS logischerweise auch keine Befehle vom Lenkstock an. Mache ich dann einmal die Zündung aus/an, so startet es problemlos. (manchmal muss ich auch mehrfach die Zündung an/aus machen)

Zunächst habe ich natürlich diverse Male probiert, die Einstellung zu speichern, wenn das FIS Control das richtige Protokoll gefunden hat, wie es im Handbuch beschrieben ist, allerdings führt dies nicht zu Lösung.

Die installierte Firmware ist immer die aktuellste, Version 2017-05-26
in der Konfig habe ich aktuell die Modifikationen Hrdina und TT Tacho aktiviert. (auch als diese noch nicht aktiv waren hat es nicht verlässlich funktioniert)

Was kann dazu führen, dass sich mein FIS-Control nicht das richtige Protokoll merken kann? über welchen PIN greift das FIS Control das Signal "Zündung an" ab, nicht das mien KFZ das Signal nicht ordentlich raus gibt. Kann ich dies kontrollieren?

Grüße aus Hamburg
Paul

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Welche Teilenummer hat denn dein Tacho? Bzw. welchen Display-Kanal benutzt du (Navi oder Telematik)?
Hast du ein Navi verbaut?
Das gerade benutzte Protokoll kannst du dir im FIS-Control Hauptmenü unter ÜBER anzeigen lassen. Dort sollte "IF: MONO TELE" oder "IF: MONO NAV" stehen.

Das FIS-Control hängt an Klemme 15. Das bedeutet, es bekommt erst dann Strom, wenn man die Zündung einschaltet.

Edit: Du kannst auch mal probieren, ob es was bringt, wenn du den 3-Leiter-Bus (Buchse D) vom FIS-Control abziehst.

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

stefan@fis-control wrote:

Welche Teilenummer hat denn dein Tacho? Bzw. welchen Display-Kanal benutzt du (Navi oder Telematik)?

TN KI: 8N1 920 880H
CAN-Bus Kanal: Telematik

Hast du ein Navi verbaut?

Nein, kein Navi

Das gerade benutzte Protokoll kannst du dir im FIS-Control Hauptmenü unter ÜBER anzeigen lassen. Dort sollte "IF: MONO TELE" oder "IF: MONO NAV" stehen.

Ich schau mal nach was da steht, es sollte aber ja MONO TELE angezeigt werden, wie ich es auch in der Konfig eingetragen habe

Das FIS-Control hängt an Klemme 15. Das bedeutet, es bekommt erst dann Strom, wenn man die Zündung einschaltet.

Also die Klemme 15 an sich muss bei mir funktionieren, da ich dort auch einiges andere dran hab :-)

Edit: Du kannst auch mal probieren, ob es was bringt, wenn du den 3-Leiter-Bus (Buchse D) vom FIS-Control abziehst.

Ist ein Versuch wenn ich das nächste mal die Verkleidung runter habe. Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile, das etwas nicht mehr funktioniert?

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Da du kein Navi hast, könntest du das FIS-Control auch testweise den Navi-Kanal nutzen lassen. Vielleicht läuft das zuverlässiger.

Durch das Abklemmen des 3-Leiter-Busses hast du keine Nachteile.

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Moin, hab eben mal probiert.
wie vermutet wurde unter "über  "IF: MONO TELE" angezeigt:



stefan@fis-control wrote:

Da du kein Navi hast, könntest du das FIS-Control auch testweise den Navi-Kanal nutzen lassen. Vielleicht läuft das zuverlässiger.

Das habe ich eben  ausprobiert, Also FIS und FIS-Control auf den NAVI Kanal gesetzt. Bei 10 von 10 versuchen hat das auf jeden Fall geklappt! Super!
Grüße
Paul

Post's attachments

2017-06-06 18.52.14.jpg 1.62 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Sehr schön. Kannst ja in ein paar Tagen nochmal bescheid sagen, ob es weiterhin so zuverlässig funktioniert.

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Moin, ich wollte mich hier noch einmal melden, also das Startverhalten hat sich extrem verbessert, 100% sind es leider dennoch nicht. Gefühlte 95%. Kann es eventuell noch besser werden wenn ich das 3 Leiter Bus Kabel entferne?

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Sollte eigentlich keinen Unterschied mehr machen... schadet aber auch nicht, wenn du das Kabel abziehst.

Re: unregelmäßige Starts FIS Control im TT 8n

Ich habe gerade den Hinweis für den TT 8j entdeckt, dass die Modifikation RPM CAN das Startverhalten verbessern soll.

Da mein FIS-Control im TT 8n ca zu 20% nicht startet wäre ich immer noch an einer verbesserung interessiert.
Funktioniert die Mod auch beim TT 8n?