Topic: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hallo Leute,

Habe mir vor kurzen das FIS-Control light für den RS4 b5 geholt. Eingebaut - hochtaste und FIS Control ist sofort gestartet.
Habe dann den Adaptionskanal 62 auf 15 angepasst. Can Bus müsste er ja haben, also brauch ich den Wert +16000 nicht im soft coding oder?

Soweit so gut. Verbindung mittels bluetooth funktioniert anstandslos. Wollte dann mittels Teraterm ein Startlogo raufladen.
Also alles eingestellt laut Anleitung:

Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

Normal müsste ja dann da schon in Teraterm, ohne das man irgendwas mach das "C" erscheinen. Das tut es bei mir aber nicht.
Wenn ich dann ein logo mittels XModem raufladen möchte, passiert leider nichts. Woran könnte es liegen?

Viele Grüße,
Marcel

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

MAS wrote:

Habe mir vor kurzen das FIS-Control light für den RS4 b5 geholt. Eingebaut - hochtaste und FIS Control ist sofort gestartet.
Habe dann den Adaptionskanal 62 auf 15 angepasst. Can Bus müsste er ja haben, also brauch ich den Wert +16000 nicht im soft coding oder?

Ja, alles richtig.

MAS wrote:

Soweit so gut. Verbindung mittels bluetooth funktioniert anstandslos. Wollte dann mittels Teraterm ein Startlogo raufladen.
Also alles eingestellt laut Anleitung:

Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

Normal müsste ja dann da schon in Teraterm, ohne das man irgendwas mach das "C" erscheinen. Das tut es bei mir aber nicht.
Wenn ich dann ein logo mittels XModem raufladen möchte, passiert leider nichts. Woran könnte es liegen?

Klingt soweit alles richtig. Du hast unter EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE LOGO -> BLUETOOTH gewählt, oder? Dann sollte eigenlich einmal pro Sekunde das "C" im Terminal kommen. Bitte achte darauf, erst Bluetooth auf dem FIS-Control starten, dann TeraTerm öffnen.

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Habe ich, jedoch kommt das “c“ nicht.

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Richtiger COM-Port ausgewählt? Windows legt für eine Bluetooth-Verbindung zwei Ports an. Der für die "ausgehende Verbindung" ist der richtige.

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Ja, habe ich 100%

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hm, welche Firmware hast du denn auf dem FIS-Control? Steht im Hauptmenü bei ÜBER.
Falls es nicht die aktuelle ist, mach bitte ein Update.

Ich habe eben gerade mit der aktuellen Firmware getestet... Startlogo laden sollte einwandfrei gehen.

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hallo Stefan,

habe leider noch nicht geschaut welche Version ich drauf habe. Werde mal gucken ob ich sie aktualisieren kann. Konnte aber auch keine Verbindung für das hochladen der config datei herstellen. Werde jetzt mal die Firmware kontrollieren smile

Danke!

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hallo Stefan,

habe nun ein Firmware update gemacht mittels Handy (klappt ja super einfach). Konnte dann auch sofort ganz normal mittels
TeraTerm das Startlogo hochladen. Also es funktioniert alles so wie es soll aktuell. Vielen Dank!

Habe dann aber noch eine 2. Frage... und zwar ich habe seit dem Tacho ausbau keine Funkuhr mehr (also Symbol im Tacho ist nicht mehr da). Was könnte das für ein Problem sein?

Beste Grüße,
Marcel

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hast du das Kabel von der Funkuhr wieder hinten am Tacho eingesteckt? Falls ja, warte einfach noch das Wochenende ab. Es dauert teilweise mehrere Tage, bis die Funkuhr wieder "anspringt".

10

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Finde da kein kabel, was nicht angesteckt wurde.. Ich hab keine Ahnung wieso das nicht geht

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

An der Rückseite vom Tacho müsste eine 4-polige Buchse sein. Da muss das 4-polige Kabel von der Funkuhr dran.

12

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Ich habe jetzt alles zerlegt, (bis auf Tacho rausnehmen) und ich sehe da keinen Stecker. Wäre mir auch aufgefallen beim rausnehmen beim Tacho, deswegen versteh ich das nicht ganz hmm. Könnte es sein das es wieder funktioniert, wenn ich mal einen Zeit lang fahre?

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Die 4-polige Buchse sitzt am oberen Rand von der Tachorückseite, ziemlich in der Mitte.
Im folgenden Bild kann man sie erahnen, wenn man etwas ranzoomt:
https://www.romatronic.pl/userdata/gfx/ … bd8a5c.jpg

14

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Muss wohl alles nocheinmal zerlegen hmm

15 (edited by Odinaussachsen 2018-03-31 21:31:37)

Re: Keine Verbindung über Teraterm/Hyperterminal

Hallo Stefan
ich habe einen neuen Laptop mit Bluetooth. Windows 10 64bit
Für die verbindung musste ich ein Com-Port über der Bluetooth einstellung erstellen.
Habe Ausgang gewählt und dann fragt er welches Bluetooth gerät da habe ich das FIS genommen pin eingegeben.
Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

FIS-> Einstellung senden->Bluetooth
TeraTerm auf verbinden mit dem Port die 115200 steht auch oben im rahmen.
1. kommt kein C auf dem bildschirm
2. wenn ich auf XMODEM -> Empfangen gehe tut sich nichts beim laden bzw empfangen

könntest du mir bitte helfen

Audi S3 8L Bj2001

Gruß