Topic: "Individuelle" Seiten erstellen?

Servus Leute, Hallo Stefan,
da ich mich nun seit längerem nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, würde
ich euch gerne mal nach meinem Anliegen fragen.
Ich habe mir vor Ewigkeiten das Fis Control 2.0 gegönnt.
Ich benutze das ganze in einem A4 B5 1.8T, momentan wird das Auto auf einen
"etwas" größeren Turbo umgebaut.
Da ich einen 2 Flutigen Krümmer besitze, habe ich 2 Abgastemperatursonden,
das sollte ja soweit kein Problem sein, 2 Eingänge für EGT hat das Fis Control ja.

So, die frage ist nun die, ich habe mehrere Werte die ich sozusagen zusammengefasst auf einer Seite stehen haben will,
ist das überhaupt möglich?

Werte die mich z.B. Interessieren würden wären:

2x Abgastemp
Lambda
Ladedruck
Öldruck(nicht unbedingt, habe ein ect. Sensor)
Luftmasse
u.s.w.


Kann man das ganze irgendwie auf eine bzw mehrere Seiten zusammenfassen durch die man dann blättern kann
ohne dass man erstmal durch alle STG´s durchforsten muss?
Wenn ja ist das möglich gemischt die Werte anzuzeigen? D.h. von ext. Sensoren und von den STG´s?

Ich bedanke mich!

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Hi,  du kannst dir die Presets einrichten, diese sind frei konfigurierbar.
Mfg Thomas

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Pa-ox7 wrote:

Hi,  du kannst dir die Presets einrichten, diese sind frei konfigurierbar.
Mfg Thomas

Ist zwar richtig, aber immer nur 1 STG pro Preset (ext
Sensoren gelten hier als STG "0"). Also Öltemp (ext)
und Mass Air Flow (Motor) geht (noch) nicht auf
einem Preset.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Das hört sich natürlich nicht ganz optimal an, aber naja was will man machen. Ist so was evtl. Noch in Planung oder ist das Technisch über haupt möglich es so zu realisieren? Bei mir dauert das ganze sowieso noch etwas, evtl. Gibt es ja eine Hoffnung drauf zu warten ?!? smile

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Technisch gibt es eine Einschränkung: Man kann über die Diagnoseleitung nicht mehrere Messwertblöcke gleichzeitig einlesen. Will man Messwerte von unterschiedlichen Messwertblöcken oder unterschiedlichen Steuergeräten haben, muss man diese nacheinander abfragen. Dadurch reduziert sich die Aktualisierungsrate deutlich.
Allerdings geht das Abfragen der Messwertblöcke per KWP2000 relativ flott. Man könnte also auch mehrere Messwertblöcke im schnelle Wechsel einlesen und hätte pro Messwert immer noch ausreichend viele Updates.
Die Idee wäre also, das FIS-Control weniger Messwertblock-basierend, sondern Einzelwert-basierend zu machen. Man könnte sich also dann beliebige Messwerte zu einer Übersicht zusammenstellen.
Ich müsste dazu aber recht grundlegende Änderungen an der FIS-Control-Software machen. Vor allem, wenn man es perfekt haben will. Ich denke da an sowas, wie Messwertprioritäten. Damit man z.B. festlegen kann, dass man den Ladedruck mindestens 5x pro Sekunde aktualisiert haben will und die Abgastemperatur nur 1x pro Sekunde. Und die Öltemperatur vielleicht nur alle 10 Sekunden.
Dann kamen hier schon so Ideen, dass das FIS-Control immer mal wieder schauen soll, ob der DPF gerade regeneriert wird, oder wie der Füllstand vom Gastank ist.
Also.. das wird eine große Baustelle. Die mache ich erst auf, wenn alles andere fertig ist.

6 (edited by jopo010 2015-02-06 10:18:17)

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Moin Stefan,

wäre es nicht möglich, die externen Sensoren abzufragen, ohne die bestehende Verbindung zu einem "echten" StG. zu unterbrechen? Fall ja, könnte man zumindest die zwei Sachen kombinieren.
KWP2000 ist gut und schön aber selbst wenn man damit vernünftige Abtastraten hinkriegt, es wird vielen FIS-C usern nichts nutzen, da KWP1281 unter der Zielgruppe sehr verbreitet ist, selbst unser später 2004er B6 nutzt das alte Protokoll für die meisten StGs. Beim B5 kann man KWP2000 auch seehr lange suchen. wink

Grundsätzlich finde ich persönlich die MWB-basierte Ausrichtung des FIS-C schon sehr sinnvoll, weil die Diagnoseschnittstelle nun mal so aufgebaut ist. Nicht umsonst sind Messwerte wie DZ o. ä. in mehreren MWBs zu finden...

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

stefan@fis-control wrote:

Technisch gibt es eine Einschränkung: Man kann über die Diagnoseleitung nicht mehrere Messwertblöcke gleichzeitig einlesen. Will man Messwerte von unterschiedlichen Messwertblöcken oder unterschiedlichen Steuergeräten haben, muss man diese nacheinander abfragen. Dadurch reduziert sich die Aktualisierungsrate deutlich.
Allerdings geht das Abfragen der Messwertblöcke per KWP2000 relativ flott. Man könnte also auch mehrere Messwertblöcke im schnelle Wechsel einlesen und hätte pro Messwert immer noch ausreichend viele Updates.
Die Idee wäre also, das FIS-Control weniger Messwertblock-basierend, sondern Einzelwert-basierend zu machen. Man könnte sich also dann beliebige Messwerte zu einer Übersicht zusammenstellen.
Ich müsste dazu aber recht grundlegende Änderungen an der FIS-Control-Software machen. Vor allem, wenn man es perfekt haben will. Ich denke da an sowas, wie Messwertprioritäten. Damit man z.B. festlegen kann, dass man den Ladedruck mindestens 5x pro Sekunde aktualisiert haben will und die Abgastemperatur nur 1x pro Sekunde. Und die Öltemperatur vielleicht nur alle 10 Sekunden.
Dann kamen hier schon so Ideen, dass das FIS-Control immer mal wieder schauen soll, ob der DPF gerade regeneriert wird, oder wie der Füllstand vom Gastank ist.
Also.. das wird eine große Baustelle. Die mache ich erst auf, wenn alles andere fertig ist.

Das hört sich schon mal super an!  Sollte es nicht möglich sein mehrere Messwertblöcke vom gleichen Steuergerät darzustellen?  Bei Vcds funktioniert das doch auch?

Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Ui, das hört sich für mich als "Laie" etwas heftig an,
soweit bin ich mit meinem Programmier/KFZ-Elektronik Wissen nicht big_smile

Im Endeffekt heißt es für mich,
ich kann externe Sensoren alle auf einer Seite darstellen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel
2x Abgastemperatur
1x Breitbandlambda
1x Öldruck

anzeigen lasse, sollte das auf einer Seite machtbar sein, richtig?
Dann muss ich wohl erstmal auf die gute alte Analoge LDA zurückgreifen.

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

jopo010 wrote:

Moin Stefan,

wäre es nicht möglich, die externen Sensoren abzufragen, ohne die bestehende Verbindung zu einem "echten" StG. zu unterbrechen? Fall ja, könnte man zumindest die zwei Sachen kombinieren.

Die externen Sensoren fragt das FIS-Control permanent ab, auch wenn parallel eine OBD-Verbindung besteht. Von daher ist das technisch kein Problem.

Pa-ox7 wrote:

Das hört sich schon mal super an!  Sollte es nicht möglich sein mehrere Messwertblöcke vom gleichen Steuergerät darzustellen?  Bei Vcds funktioniert das doch auch?

Mfg Tom

VCDS macht genau das, was ich weiter oben beschrieben habe, es liest die Messwertblöcke abwechselnd ein. Daher halbiert sich die Abtastfrequenz, wenn man sich zwei Messwertblöcke anschaut.

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Hallo Stefan,

Ich habe mein FIS Kontroll nun seit 2 Tagen in meinem A4 B6/8E.
Das Teil ist echt super !!!! Danke dafür. Echt eine klasse Arbeit. Gefällt mir sehr, und ist super nützlich.

Was ich mir aber wünschen würde wäre eine erweiterte "Übersicht"

- Spannung
- Luftmasse
- Ladelufttemperatur
- Fehlzündungen (anzahl in der letzten Minute , bzw, den Wert vom MSG)
- Abgastemp (Errechnet oder vom Sensor)
- Zündwinkel

was ich nicht brauche
- Drehmoment
- Ansauglufttemp
- Tankinhalt
- Drehzahl
- Geschwindigkeit

Gruß

Eddy

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Eine selbst konfigurierbare Übersichtsseite steht schon länger auf der Wunschliste und ist Stefan bekannt :-)

Re: "Individuelle" Seiten erstellen?

Einen kleinen Beitrag dazu meinerseits:

Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Freund schneller Anzeigen, allerdings wäre es mir für den Fahrbetrieb auch lieber, die wichtigsten Werte (Lambdawert, Ladedruck, Luftmasse, Einsppritzzeiten, ggf. noch Temperaturwerte und Klopferkennung) auf einer Seite zu haben, weil man dann die fürs programmieren relevanten Daten direkt im Überblick nochmal da hätte. Man loggt ja nicht immer mit ;-).
Beim VCDS kann man ja nun zwischenzeitlich auch viele Daten vergleichend als erweiterte Messwertfunktion z.B. vom Motorsteuergerät im Überblick loggen. Wenn man hier nicht zuuuu viele Werte her nimmt, sagen wir mal 6 verschiedene aus unterschiedlichen Meßwertblöcken, dann klappt das nach drücken des "Turbo" Buttons doch recht fix. Ich nehme an, die Delay Zeiten werden dort einfach kleiner gesetzt? Jedenfalls bekomme ich hier Logdaten im Takt von ca 0,1-0,2sek. Ich denke, für den normalen Überblick während der Fahrt würde das reichen. Wenn man nun vlt noch externe Sensoren mit zeitlichem Abstand dazu packen würde wäre vermutlich jeder glücklich ;-).


Ich persönlich würde mich noch sehr darüber freuen, wenn es irgendwie möglich wäre, die Kommunikation von Fis-Control per Bluetooth irgendwie zu vereinfachen. Sprich es wäre toll, wenn es eine Software gäbe, die in modernerer Variante auch für Leute wie mich, die sich mit Programmen wie Hyper Terminal einfach nicht anfreunden können, es noch eine andere Variante gäbe, die irgendwo übersichtlicher ist. Gibt's da irgend etwas empfehlenswertes?