Topic: FIS Control startet nicht mehr

Mein FIS Control startet nicht mehr. Weder automatisch noch manuell. In den Modus zum updaten kann ich es versetzen. Das C in Terraterm blinkt und Firmware lässt sich aufspielen.
Habe gestern die Einstellungen auf den PC gespielt und als es fertig war die Zündung abgedreht. Kann es daran liegen?
Seit heute habe ich eine Fehlermeldung (muss eine Lampe tauschen). Kann das FIS Control wegen dieser Meldung nicht starten?

Hab übrigens alles mit Bluetooth und PC gemacht.

Hoffe jemand weiss Bescheid

Erich

Re: FIS Control startet nicht mehr

Hi,

ist die Warnmeldung der Lampe im mittleren Bereich vom Display, oder nur oben?

Wenn die Meldung die Mitte belegt, ist die Anzeige vom FIS-Control unterdrückt.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Die durchgestrichene Lampe ist oben und in der Mitte steht welche Lampe defekt ist. Somit belegt?

irgndwie komisch denn wenn ne Tür offen ist funktioniert es danach trotzdem noch. Die Meldung verschwindet übrigens wieder wenn ich den Blinker einschalte (es handelt sich um den Blinker und die Birnen kommen erst morgen big_smile)

Re: FIS Control startet nicht mehr

Über die "Tür"-Meldung kommt das FIS-Control auch nicht drüber. Das FIS-Control erscheint da auch erst, wenn  dir Tür wieder geschlossen ist.
Kannst du mal warten, bis die Warnmeldung verschwunden ist und dann das FIS-Control aufrufen? Erscheint es dann?

Re: FIS Control startet nicht mehr

Nein erscheint nicht und lässt sich auch manuell nicht einschalten

6 (edited by stefan@fis-control 2018-06-19 21:57:41)

Re: FIS Control startet nicht mehr

Ist das FIS-Control per Bluetooth sichtbar, wenn du einfach nur die Zündung einschhaltest (also dabei keine Taste am Lenkstock gedrückt hast)?
Wenn das der Fall ist, ist vielleicht die Codierung vom FIS-Conrtol verstellt.
Die Codierung kannst du mit TeraTerm prüfen und ändern.
Verbinde dazu TeraTerm mit dem FIS-Control und tippe im Textfenster von TeraTerm  ein "VERSION" und drücke dann Enter.
Jetzt sollte das Datum der Firmware erscheinen und das Tacho-Protokoll. Wenn da was anderes als "Channel: Telematics / 3LB" steht, tippe "SET TELE" ein und drücke Enter.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Also ich sehe es! Ich kann auch Firmware aufspielen!
Welches Textfenster meinst du? Dort wo das C blinkt? Da tut sich nichts!

Re: FIS Control startet nicht mehr

Hm, also wenn da dauern das C kommt, dann ist das FIS-Control noch im Softwarelade-Modus. Du musst erst die Software aufspielen.
In TeraTerm darauf achten, dass zum Übertragen nicht "Send file", sondern "Transfer -> XMODEM -> Send" zu benutzen ist.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Ich sollte ja mit drücken der Reset Taste die Zündung einschalten? Da kommt man ja in diesen Modus?!
Software aufgespielt - Zündung aus - wieder an .... kein FIS Control!
Ich werde morgen die Lampe wechseln mal schauen vielleicht ist nur das

Re: FIS Control startet nicht mehr

Mist, hatte mich oben vertippt. Ich meinte: Zündung einschalten, ohne eine Taste zu drücken.

Werde es oben korrigieren.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Na dann sehe ich es nicht!

Re: FIS Control startet nicht mehr

Ok, das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn das FIS-Control nicht per Bluetooth sichtbar ist, ist es im normalen Betriebsmodus. Das bedeutet auch, dass die Kommunikation mit den Tacho eigentlich geklappt hat.
Liegt vielleicht wirklich nur an der Lampen-Warnmeldung.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Hallo! Lampe gewechselt und noch immer nichts!

Re: FIS Control startet nicht mehr

Übrigens der Kanal 62 war verstellt! Warum auch immer! Jetzt ist er auf 15 und trotzdem nichts! Ich verzweifle

Re: FIS Control startet nicht mehr

Welches Auto hast du eigentlich?

Hast du die Konfigurations-Datei vom FIS-Control auf deinem PC? Kannst du mir ja mal per eMail schicken.

Wenn du sicher sein willst, dass beim FIS-Control nichts verstellt ist, kannst du über TeraTerm mit "CLEAR SETTINGS" und Enter die Konfiguration vom FIS-Control zurücksetzen. Danach einmal Zündung neu starten.

Re: FIS Control startet nicht mehr

S4 B6 .... ging ja vorher alles!
Also das dort eingeben wo das blinkt?
Muss mal schauen ob ich sie nicht versehentlich gelöscht habe

Re: FIS Control startet nicht mehr

Genau, das Kommando "CLEAR SETTINGS" einfach im großen Fenster von TeraTerm eintippen. Nicht wundern, wenn man nicht sieht, was man tippt. Enter nicht vergessen.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Guten Morgen! Gute Nachricht! Es funktioniert wieder! Ich hab das eingetippt, allerdings kam keine Meldung also weiß ich nicht ob es ging, dann Zündung aus und wieder an, da war es im Bluetooth noch sichtbar und Firmware drauf gespielt. Meine Konfiguration ist noch da. Allerdings kommt mir vor, als wäre die "Überschrift" jetzt in größeren Buchstaben.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Hm, das Zurücksetzen der Einstellungen hat wohl nicht geklappt. Interessant, dass das FIS-Control jetzt trotzdem wieder geht.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Trotzdem danke für die Bemühungen! Wenn auch nicht was der Grund war! Komisch nur das der Tacho die Codierung vom Kanal 62 verloren hat! War nicht das erste Steuergerät bei dem das passiert ist

Re: FIS Control startet nicht mehr

Eine Frage hätte ich noch. Ich mach es hier um nicht einen neuen Thread zu öffnen.
Jetzt steht ja oben die Bezeichnung des "Preset". Da zb das Übersicht 2 Zeilen braucht hätte ich persönlich gerne, dass dort wieder die Außentemperatur steht. (so wie es vorher war) Geht das überhaupt?

Und bei der Geschwindigkeit im Einzelwert keine Kommastelle, da die ja eh nicht gemessen wird.

Und eine gewisse Möglichkeit die Übersichtseite selbst zu konfigurieren. Denn der Ladedruck ist bei einem Saugmotor mehr als unteressant. Oder geht das nur mit einem persönlichen Auftrag?

Besten Dank für den tollen Support! War schon mein zweites Problem und die Hilfe/Versuch ist absolut Top!!!!!

Re: FIS Control startet nicht mehr

Hi,

wenn du nicht willst, dass das FIS-Control etwas in die beiden oberen Zeilen schreibt, stelle EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE auf RADIO um.

Die Anzahl der Nachkommastellen kann man nicht einstellen.

Bei der Übersichtsseite kannst du selbst wählen, was statt des Ladedrucks angezeigt werden soll. Allerdings ist das Turbinensymbol immer da und passt daher nicht zu dem dann angezeigten Messwert. Eine Alternative zur Übersichtsanzeige ist die Kollektion. Da kann man sich bis zu sechs Messwerte selnst zusammenstellen und auf Wunsch beschriften.

Re: FIS Control startet nicht mehr

Naja in der Übersicht hat die Geschwindigkeit oben kein Komma deshalb dachte ich!

Die Übersicht kann ich ändern? Sorry wie? Und wenn ich passende Symbole auch will muss ich dich bitten?!

Re: FIS Control startet nicht mehr

Für die Übersicht kannst du unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF -> PRESET x das Steuergerät. Block und Wert wählen, der anstelle des Ladedrucks angezeigt werden soll.

Die Symbole können nicht geändert werden. Sonderwünsche kann ich leider nicht erfüllen.