Topic: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Servus Leute,
War gestern bei meinem abstimmer und er hatte ein Kundenfahrzeug da gehabt welches "MFA XP" (hieß es glaube ich) drin hatte.
Das hat 10 Werte auf einer Seite angezeigt und die Werte waren quer durchgemischt, also externe Sensoren, versch. Werte aus dem Steuergerät etc.
Geht das auch so in der Art mit unserer Fis-Control?
Ich würde so gerne alle Anzeigen im Innenraum weglassen und alles wirklich nur über's Fis-Control laufen lassen, nur es sind halt mehrere Sensoren die auch von extern kommen.

Bei mir wäre die Kombi folgendermaßen;
-Ladedruck (ext. Sensor, da über 1,55 Bar gefahren wird)
-Öldrucksensor (extern)
-Abgastemp 1 (Extern)
-Abgastemp 2 (Steuergerät)
-Ansaugluft (Steuergerät)
-Kühlwassertemp (Steuergerät)
Und noch 1-2 Werte.

Möglich das ganze so einzustellen?

Sorry für die Frage jetzt, bin etwas auf dem veralteten Stand der Fis-Control,
Da Auto schon seit 2,5 Jahren umgebaut wird und somit ich nichts am Fis-C gemacht habe.

Ich habe die erste Version des Fis-C 2


Danke euch

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Mit dem FIS-Control kann man bis zu sechs Messwerte auf einer Seite frei zusammenstellen. Du kannst dabei auch Messwerte vom Steuergerät und externe Sensoren mischen:
https://fis-control.de/handbuch.html#c64

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Hat das einen bestimmten Grund?
Technisch wird sich ja da nicht viel Unterscheiden in denen Baujahren....

Bild im Anhang was ich meine

Post's attachments

IMG_20180731_200514~01.jpg 1.34 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen der Funktionsweise der MFA-XP und des FIS-Control.

Laut dem Handbuch der MFA-XP greift diese nicht auf OBD-Messwerte zu. Sie kann also wohl nur die Messwerte anzeigen, die ohnehin kontinuierlich auf dem CAN-Bus gesendet werden. Vorteil ist, dass man diese Messwerte also praktisch permanent zur Verfügung hat und daher auch auf einen Blick anzeigen kann.

Das FIS-Control liest die Messwerte per OBD aus. Arbeitet also genauso wie z.B. VCDS. Vorteil ist, dass man so prinzipiell auf alle Messwerte aller Steuergeräte zugreifen kann. Nachteil ist, dass beim Zugriff auf viele Messwerte die Aktualisierungsrate pro Messwert niedriger wird. Aus diesem Grund, und um die Anzeige übersichtlicher zu halten, habe ich die Anzeige auf sechs Messwerte beschränkt.

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Verstehe, vielen Dank für deine Antwort Stefan!
Performance geht natürlich vor und seien wir Mal ehrlich, 6 Werte sind auch schon ausreichend smile

Mal eine Andere Frage,
Kann ich für die Fis-Control als externen Ladedrucksensor einen MAP Sensor nehmen und den Anschließen und so konfigurieren dass dieser richtige Werte ausgibt?

Danke

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Ja, kannst einen MAP-Sensor anschließen. Das FIS-Control hat einen eingebauten Umgebungsdrucksensor. Unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK kannst du dem FIS-Control sagen, dass es den Umgebungsdruck vom MAP-Messwert abziehen soll. Damit erhältst du einn korrekten Ladedruck.
Achte darauf, dass z.B. die MAP-Sensoren von VAG keinen Unterdruck messen.

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Vielen Dank für die Antwort Stefan.

An die Geschichte mit dem Unterdruck habe ich garnicht gedacht....guter Ansatz.

Gibt es Sensoren die mit der Fis-C kompatibel sind und beides messen können?
Brauche halt ein Sensor der bis mind. 3 Bar Ladedruck anzeigen kann.


Danke

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Ja, z.B. der Boost-Sensor von ZadaTech oder der Auber 104.

9 (edited by STC-leX 2018-08-13 13:06:12)

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Stefan, kann unser Fis-Control auch mit Zada Tech Benzindrucksensor umgehen?
Oder ist das alles der gleiche sensor wie für Öl und Ladedruck?

https://www.turbozentrum.de/Zada-Tech-Benzindrucksensor

danke

Re: 10 Verschiedene Werte auf einer Seite darstellen?

Der Zada Benzindrucksensor hat die gleiche Kennlinie wie der Öldrucksensor. Im FIS-Control brauchst du also nur den Zada Öldruck auswählen, dann passt alles.