1 (edited by TDIschorsch 2018-08-20 10:02:19)

Topic: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo,
nachdem mein Fis Control mehr als drei Jahre immer funktionierte, fiel es dann Anfang August aus. Es lies sich nicht mehr starten.
Da ich seit einiger Zeit kein Update mehr gemacht hatte und seit dem letzten Update die "MTM" Einblendung als Startbildschirm auch fehlte entschloss ich mich den aktuellen Stand aufzuspielen.
Nachdem ich das FIS Control in den Update Modus versetzt hatte und das "C" im Hyperterminal erschien wurde der Update Vorgang mit Datei senden gestartet und alles funktionierte einwandfrei.

Nun wollte ich gerne das Start Logo ins FIS Control hochladen und ein paar Daten aus dem Logging herunterladen. Nach der Beschreibung ist das FIS Control dafür "nicht" in den Update Modus zu versetzten. Leider gelingt es mir bis heute nicht .... das FIS Control sendet nicht.

Das FIS Control ist in der Systemsteuerung zusehen und ein COM Port ( COM 9) wird zugewiesen. Weder mit dem Hyperterminal noch mit TeraTerm gelingt eine Verbindung aufzubauen.

Wie kann ich die Verbindung zum FIS Control noch testen. Die Verbindung vom FIS Control zum PC mus ja funktionieren sonst würde das "C" im Update Modus ja auch nicht empfangen

Gibt es vlt. ein kurzes Video in dem die Schritte noch mal visualisiert sind ?

Gruß
Schorsch

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Bist du im FIS-Control vorher auch auf EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE STARTLOGO -> BLUETOOTH gegangen? Erst dann macht das FIS-Control sein Bluetooth-Modul an. Und erst dann kannst du dich mit TeraTerm verbinden.

Hier ist ein Video, was etwas ähnliches zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=2eTrsIlG-v0

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
ja genauso habe ich es gemacht. Im FIS Menü blinkt dann das kleine Dreieck links vor dem Schriftzug "Bluetooth".
So auch bei Sende Logs....zur vor Auswahl mit den kleinen Dreiecken vor dem entsprechenden Eintrag und dann auf senden und da Auswahl von Bluetooth.
Was mir im Video allerdings auffällt, ich habe im Setupmenü von TeraTerm die Baudrate für den Empfang nicht auf 115 KBaud angepasst. vlt. ist das auch der Fehler im Hyperterminal obwohl ich glaube da wird es nicht getrennt eingestellt. Der Upload beim Update funktionierte einwandfrei.

Wie lange ist Bluetooth offen wenn das Dreieck blinkt ?

Ich habe meinen Bluetooth Adapter am PC auch mit einem Handy getestet, da funktioniert senden und empfangen.
Ich werde es heute Mittag nochmal testen.... kann ja eigentlich nur eine Fehlbedienung meinerseits sein.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hi,

die Baudrate muss bei Bluetooth-Verbindungen nicht eingestellt werden.

Solange das Dreieck blinkt ist das Bluetooth-Modul an und das FIS-Control wartet auf eine Anfrage, um Daten zu senden.
Im TeraTerm bzw. HyperTerminal kommt beim Empfangen von Dateien übrigens kein "CCCCCC". Das kommt nur, wenn das FIS-Control auf Dateien wartet.
Denke auch daran beim XModem-Protokoll die CRC-Option zu aktivieren.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
danke für die Erläuterungen. smile

Jepp wenn ich ein Startlogo hochladen möchte kommt in der Tat das "C" und das blinkende Dreieck ist ein guter Hinweis auf die Aktivität des Bluetooth Moduls und natürlich das die Verbindung zwischen FIS Control und dem PC steht.

Nach einigen Versuchen ( 9 smile ) habe ich es geschafft das Startlogo herrauf und nach weiteren 5 Versuchen den ersten Log herunterzuladen. Wenn sie denn steht läuft sie stabil. Bischen umständlich finde ich die unterschiedliche COM Auswahl für den Up- bzw. den Download...... aber wenn man's kapiert hat smile gehts

Sehe ich das richtig das die gleichen Daten geloggt werden die z.B. bei VCDS in einer Reihe (4 Messwerte) stehen ? und wenn ich während des Log die Messung weiter schalte auch diese dann einfach weiter geloggt werden.

Ich frage das weil ich gerne für einen Test mit meinem AGR im A4 TDI mehrere Messblöcke mitschreiben will um so die Abhängigkeiten von der Ansteuerung des AGR, Taktrate AGR, Drehzahl und Luftmasse mitzuschreiben. Hätte ich Zugriff auf die/das Kennfeld könnte ich mir das sparen und es aus dem Kennfeld lesen.

Bei der Messung mit VCDS wird die Verbindung mehrfach abgebrochen und läuft nicht so stabil, dagegen ist die Messung mit dem FIS Control einfach klasse.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hi,

der COM-Port für Upload und Download ist der selbe. Es immer der "ausgehende" COM-Port.
Windows unterscheidet zwischen dem "eingehenden" und "ausgehenden" COM-Port je nachdem, wer die Bluetooh-Verbindung aufbauen soll.
Wenn der Windows-PC auf Verbindungen von anderen Geräten warten soll, ist der "eingehende" Port zu aktivieren. Möchte man mit den PC eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufbauen, nimmt man den "ausgehenden" Port.


Das FIS-Control speichert in die Logfiles immer den Zeitstempel, die Messwerte von allen analogen Sensoreingängen, die GPS-Position (falls eine GPS-Maus angeschlossen ist) und natürlich die Messwerte aus dem aktuellen Messwertblock.

Du kannst mit folgendem Trick bis zu 6 Messwertblöcke mitloggen: Erstelle dir eine Kollektion, wo jeder Messwert aus einem anderen Messwertblock kommt. Das FIS-Control fragt dann nacheinander alle Messwertblöcke ab und schreibt jeweils alle Messwerte des jeweiligen Messwertblocks ins Logfile.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
Ah ok.... das mit dem COM Port habe ich verstanden.... Der Upload von anderen Startlogos hat gerstern auch funktioniert...auf anhieb.
Leider ist die Darstellung vom "S-Line" und "A4" Logo etwas verzerrt... so das ich erstmal wieder auf das "MTM" Logo gegangen bin.

Du erinerst dich vlt. wegen den verzerrten Logos hatten wir vor langer Zeit, mehr als drei Jahren mal telefoniert, das Kombiinstrument im A4 Cabrio TDI ist da wohl etwas zickig und der Programmieraufwand für jeden Pixel sehr heftig. Ich hatte dir da auch mal Logs des Infotainment CAN zugemailt

Der Tip mit der Kollektion ist klasse und die mögliche Aufzeichung/Logging noch besser
Eine Kollektion habe ich gerstern Nachmittag schon ohne deine Antwort zu kennen eingestellt. Ich nutze da eine Auswahl von 6 Werten aus Messwertblock 003 und 010.  Leider bekomme ich wenn ich den ausgewählten Preset 5 anwähle nur eine schwarze Fläche zusehen. Woher weis die Kollektion von welchem Steuergerät die Daten kommen. Es wird da nur Block und Wert abgefragt. ?? ich denke da liegt mein Fehler...... und ich kann bei der Einstellung des Blocks nur von 255 herunter tippen und wenn man alle 6 Werte aus Block 003 und 010 zusammen stellen will, muss man schon heftig lange tippen

Auf Preset 1 habe ich als Ansicht den Bordcomputer, Preset 2 ist die Ansicht mit der vorgefertigten Vorauswahl der Werte (Wassertemp, Öltemp, Tankinhalt, Drehmoment etc.) auf Preset 3 habe ich den Messwertblock vom Ladedruck und auf Preset 4 die Werte rund um die Regenerierung bzw. Russbelegung etc. 

Soweit so gut, ich denke ich werde heute Abend nochmal versuchen die anderen alten Logs sowie die Einstellungen herunterzuladen.

Danke dir für die klasse Hilfe.

Gruß
Schorsch

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Das Steuergerät für die Kollektion konfigurtierst du unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF -> PRESET x -> STEUERGERÄT.

Wegen der Darstellungsfehler im Cabrio-Tacho: Hast du unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN der Haken bei ANDERE BALKEN gesetzt?

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
als ich beim FIS Control das letzte Update durchgeführt habe, gab es aus der Erinnerung die Optimierungen Einstellung noch nicht...... so sagt ich mal "nein", den Haken habe ich nicht gesetzt. Werde ich heute Nachmittag direkt prüfen.

Einfach top was mit dem FIS Control so alles geht. smile

Danke für die Hilfe......

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
ich hab wohl übersehen das Kollektion 1 nur auf Preset 1 funktioniert... nah zumindest geht es auf Preset 1.

die Startlogo Einstellung bzw. "andere Balken" konnte ich noch nicht testen da das Notebook keinen Strom mehr hatte.

Ich werde berichten

schönes Wochenende
Gruß Schorsch

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hi Schorsch, das hast du missverstanden. Du kannst jede Kollektiion in jeden Schnellzugriff tun. Du musst beim jeweiligen Preset nur als "Wert" die gewünschte Kollektion angeben.
Siehe: https://fis-control.de/handbuch.html#c64

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
ah ok... damit ging es nur sofort. Heute komme ich wieder dazu zu testen und das Startlogo steht ganz oben auf meiner Liste. Ich möchte heute auch die Einstellungen aus dem FIS Control mal downloaden um zu sehen was ich da eingestellt habe wink

Stressfreien Wochenbeginn

Gruß
Schorsch

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
ja die Übertragung per Bluetooth habe ich jetzt mit TeraTerm begriffen.... man muß halt immer warten bis in der Titelzeile angezeigt wird das die Verbindung steht. Hatte ich total übersehen
So konnte ich jetzt die Logs und die Einstellung herunter und ein anderes Startlogo heraufladen. Leider geht immer nur eine Datei und so muß ich nach jedem UP- oder Download immer TeraTerm schließen und den Vorgang erneut starten. Bei dem Download der Einstellungen oder Upload von Statlogo leuchtet es mir noch ein da es immer Einzeldateien sind, aber beim Download der Log/s kann ich im Menü mehrere Logs markieren über den Sende Vorgang geht dann aber immer nur eine durch. Wenn es so ist, ists Ok smile

Ja aber das Startlogo "Sline" wird auch mit der Einstellung andere Balken noch verzerrt angezeigt. Das sieht in der tat noch so aus wie in den Versuchen als die Startlogos noch in der Gesamtfirmware integriert waren und über die FIS Control Seriennummer freigeschaltet werden mußte. Ein Bild habe ich jetzt nicht machen können, aber die Einstellungen per Datei liegen mir vor.
Wäre schön wenn für das Kombiinstrument im A4 Cabrio auch was geht...außer dem MTM Logo in schwarz weiß roll

Danke für deine Mühe

Gruß
Schorsch

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Ich habe die FIS Control Einstellungen als FIS Control.dat mit hochgeladen sehe nur gerade nicht wo sie geblieben ist.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Alle ausgewählten Logs fasst das FIS-Control in eine Datei zusammen. Es muss also auch bei den Logs nur eine Datei übertragen werden.
Um aus dieser Datei die einzelnen Logs zu exportieren gibt es den "Logdatei-Konverter" auf meiner Homepage.

Bei den Startlogos und beim Snake-Spiel (und gelegentlich auch beim Liniendiagramm) treten mit dem 8E0 920 932-Tacho Grafikfehler auf. Das ist bekannt und ein "Fehler" des Tachos. Ich kann mich bei den Startlogos mit viel Aufwand und Handarbeit an den Fehlern vorbeitricksen. Das "S-quattro"-Logo habe ich z.B. so gemacht. Das sollte fehlerfrei angezeigt werden.

Re: Bluetooth - keine Verbindung zum PC

Hallo Stefan,
ah ok..... das die Logs so zusammen gefasst werden hatte ich so nicht in der Anleitung gefunden oder vlt. überlesen Nach Durchlauf durch den Konverter war es mir nicht aufgefallen, da ich während der Aufzeichnung öfter durch die Presets geschaltet habe.

Über die Fehler bei der Darstellung im A4 Cabrio Tacho hatten wir seinerzeit gesprochen/geschrieben, ich dachte nur das mit der Einstellung "andere Balken" das ganze behoben sei. Nach dem Test gestern Abend habe ich auch die gleichen Verzerrungen bei dem "A4" Startlogo.

Grundsätzlich ist das für mich kein Problem... ich werde bei Gelegenheit das "S Quattro" Logo mal testen.

Einfach ein geniales Feature auf welches ich nicht mehr verzichten möchte und mit der Möglichkeit der Nutzung bei den MMI eine super Weiterführung des Projektes.

Danke dir für die offenen Ohren und Hilfe

Gruß
Schorsch