Topic: Keine Verbindung zu Steuergeräten

Hallo,
FIS lief schon einwandfrei, hatte schon meine Kollektion fertig, welche auch funktionierte.
Bekomme auch keine Verbindung in der "Ecu-Info"
Jemand einen Rat?? smile

Re: Keine Verbindung zu Steuergeräten

In den meisten Fällen liegt das daran, dass das FIS-Control auf der falschen Schnittstelle versucht, eine Verbindung aufzubauen. Die Diagnose erfolgt je nach Fahrzeug nämlich entweder über die sogenannte K-Leitung oder über den CAN-Bus. Das FIS-Control listet dazu jedes Steuergerät in den Auswahllisten zweimal. Einmal mit Sternchen hinter der Steuergerätenummer und einmal ohne. Also z.B. "01* Motor" und einmal "01 Motor". Bei dem Eintrag mit Sternchen erfolgt der Verbindungsaufbau über den CAN-Bus, ohne Sternchen über die K-Leitung. Wenn man nicht weiß, welche Schnittstelle vom Fahrzeug genutzt wird, kann man einfach beide Varianten durchprobieren.
Ob die Verbindung geht, sollte man durch Aufruf von "ECU INFO" im Hauptmenü des FIS-Controls testen. Dort bekommt man nämlich auch angezeigt, über welche Protokoll die Diagnose läuft. Steht dort "KWP1281", ist nichts weiter zu tun. Steht dort "KWP2000" oder "KWP OVER CAN" sollte man unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD TIMING für das entsprechende Steuergerät das BLOCK DELAY auf den Wert "085" stellen, um eine stabile Diagnose-Verbindung zu gewährleisten.

Re: Keine Verbindung zu Steuergeräten

Danke, hatte falsches stg. ausgewählt.