Re: Ladedrucksensor Bosch

Angeklemmt meinte ich.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Hast du unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK auch folgendes eingestellt:
Steuergerät: EXTERNE SENSOREN
Block: 2
Einheit: BAR
Skala: RELATIV

Re: Ladedrucksensor Bosch

Oh ich glaube bei Block ist noch 115 drin. Probier ich gleich.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Aber bei Sensoren hab ich Sensor 6 gewählt und den 02810006059 Sensor angehakt. Das ist korrekt oder?

Re: Ladedrucksensor Bosch

Wenn du den Sensor an den Sensoreingang 6 angeschlossen hast, dann ist das richtig.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Geht nicht. Also nochmal von vorn. Ein Kabel hab ich gezogen von pin4, steht auch auf dem Stecker wenn man von oben drauf schaut ganz rechts, an den Sensor 6 Eingang an die fis Control. Einstellungen, Sensoren, Sensor 6, 02810006059 angehakt.  Einstellungen, ladedruck, Steuergerät externer Sensor, Block 2, Einheit bar. Der zeigt mir 980 mbar an. Keine Ahnung

Re: Ladedrucksensor Bosch

Und die balkenanzeige vom ladedruck ist auch voll.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Eigentlich völlig ausgeschlossen. Habe gerade nochmal bei mir geschaut. Den Druck vom 0281006059 zeigt das FIS-Control immer nur in BAR.
Schaust du auch an der richtigen Stelle? Also Steuergerät "EXTERNE SENSOREN", Block "2", dort der zweite Messwert.
Der vierte Messwert ist übrigens der Umgebungsdruck vom engebauten Drucksensor. Der zeigt etwas um 1000 mbar an.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Ich habe eingestellt: Einstellungen, ladedruck, Steuergerät externer Sensor, block2, Einheit bar. Den Wert kann man da nicht einstellen außer bei Einstellungen, schnellzugriff, preset1 ( bei mir), Steuergerät externer Sensor, block2, wert2, Einheit bar. So hab ich das alles eingestellt.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Wähle unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT mal "EXTERNE SENSOREN" aus und gehe dann im Hauptmenü auf MESSUNG und dort in den zweiten Messwertblock "G:002". Dort sollte dann als zweiter Messwert der Druck vom Bosch-Sensor in BAR stehen und als vierter Messwert der Umgebungsdruck vom eingebauten Sensor in MBAR.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Moin. Ich schau nochmal am Freitag nach aber ich glaube da hab ich mal nachgesehen. Da stand an zweiter Stelle 3,01 bar und an vierter 980mbar. Habe dann Block 2 wert 2 gemacht. Dann hatte der mir entweder was mit 2,54v angezeigt oder wieder 980 mbar. Ich gehe das aber nochmal in Ruhe durch. Der Wert 3,01 bar ist aber so korrekt von dem Sensor? Wenn ich den auswähle müsste ja dann 0,00 bar angezeigt werden. Das sehe ich doch so richtig.

Re: Ladedrucksensor Bosch

3 Bar klingt nicht korrekt. Schau bitte am Freitag nochmal nach, was du eingestellt hast.
Ich habe dir per eMail meine Telefonnummer geschickt. Kannst mich dann am Wochenende anrufen wenn noch Fragen sind.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Super. Vielen vielen Dank.

39 (edited by fgw 2018-11-04 11:50:07)

Re: Ladedrucksensor Bosch

hallo stefan,

weiss jetzt nicht ob das bei nico inzwischen funktioniert, aber ich hab mit diesem sensor ebenfalls ein problem:

temperatur ist auf eingang 6 und druck auf eingang 7 angeschlossen.

in der konfig ig hab ich block 0 wert 6 bzw 7 eingestellt.

angezeigt bekomme ich: 43.4 C sowie 2.20 BAR das entspricht in beiden kennlinien ca. 2.5V und wäre in der mitte desjeweiligen messbereichs. kann aber beides nicht stimmen. würde ca. 1 bar und 20 grad erwarten (stehender motor, fahrzeug in garage)

kann es sein, dass da etwas mit der kennlinie nicht stimmt?

wie es scheint wäre der sensor auch noch im konfigurator auf deiner webseite anzupassen. dort gibt es nur einen sensor zur auswahl, vermute mal druck, aber nicht temperatur. ist aber kein wirkliches problem, kann ich ja dann im fis control manuell überschreiben.

in der beschreibung verwende ich externer sensor, block 2, wert 2 bzw 3

Re: Ladedrucksensor Bosch

Beim Nico läuft es jetzt soweit. Ich muss nur noch einbauen, dass man den Druck vom Bosch-Sensor auch als Relativdruck anzeigen lassen kann.

Die Kennfelder sind im Konfigurator richtig hinterlegt. Manchmal liegt im Browser-Cache aber noch eine alte Version vom Konfigurator. Drück mal in deinem Browser "F5", um die Seite neu zu laden.

Wenn es noch Probleme gibt, schick mir mal deine Konfigdatei.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Neue Firmware steht auf meiner Webseite bereit. Man kann sich vom Bosch-Sensor jetzt auch den relativdruck anzeigen lassen.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Super, danke. Probier ich am Wochenende gleich aus. Einstellungen bleiben ja oder muss ich was ändern.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Einstellungen bleiben grundsätzlich. Aber unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK kann man jetzt einstellen, in welcher Form der Messwert angezeigt wird. Das ging vorher nicht.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Funktioniert echt super. Vielen Dank nochmal.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Funktioniert echt super. Vielen Dank nochmal.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Funktioniert echt super. Vielen Dank nochmal.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Sorry, einmal hätte gereicht.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Och, positives Feedback höre ich auch gerne öfter ;-)

49

Re: Ladedrucksensor Bosch

hi stefan,

hab jetzt endlich den sensor auch in betrieb. allerdings habe ich folgende probleme:

1) die anzeige der luftemperatur (im bild LTex) funktioniert nicht: es wird immer 0 grad angezeigt. vielleicht kannst du da mal im code nachsehen unter welchen bedingungen bei einem externen sensor 0 angezeigt wird? ich vermute mal eine offene anschlussleitung (kabelbruch) würde zu irgendeinem anderen wert als exakt 0 führen?
hatte noch keine möglichkeit das mit einem potentiometer zu testen ...

2) der ladedruck (im bild LDex) wird an sich korrekt gemessen, was ich bei auswahl der messwerte der externen sensoren sehen kann im bild Messwerte Externe Sensoren (hier in mbar)
sobald ich allerdings die messwerte in einer kollektion verwende, wird der ladedruck abwechselnd (intervall gefühlt weniger als eine sekunde, aber nicht konstant) einmal mit der einheit MBAR und dann wieder mit der einheit BAR dargestellt. siehe bild Kollektion LDex MBAR und Kollektion LDex BAR

noch eine frage zum konfigurator: die einstellung den ladedruck relativ anzuzeigen gilt für beide (alle) ladedruckmesswerte (ladedruck über motorsteuergerät UND ladedruck von externem sensor an der selben stelle direkt oberhalb der konfiguration der 7 externen sensoren im punkt "Ladedruck", oder gilt das nur für den einen dort ausgewählten sensor?

Post's attachments

MAP.jpg 221.16 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Hi,

an welchem Sensoreingang hast du LTex hängen?
Du kannst unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN für den entsprechenden Sensoreingang mal "ADC SPANNUNG" auswählen.
Dann zeigt dir als Messwerte die Spannung angezeigt, die das FIS-Control an diesem Eingang misst.

Warum die Einheit vom Ladedruck sich ändert, muss ich im Code mal nachschauen.
Prinzipiell ist es so, dass man unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK ein Steuergerät und einen Messwertblock auswählen muss. Sind in diesem Messwertblock irgendwelche Drücke, werden sie in die gewünschte Einheit (mbar, bar psi) umgerechnet und bei relativer Skala noch der Umgebungsdruck abgezogen.