Topic: Bordnetz bricht zusammen, FIS nicht mehr in Funktion

Hallo Stefan,

ich habe mir gestern mein FIS Control Light für die Golf 5 Plattform in meinem Octavia 2 von 2008 eingebaut. Habe es wie in der Anleitung beschrieben am Gateway über dem Bremspedal angeschlossen. Nach dem 3. mal Zündung schalten hat dieses dann auch erkannt, dass er per KWP2000 over CAN kommunizieren darf. Soweit so toll, das Menü ist erschienen und ich konnte mit der Konfiguration beginnen. Irgendwann hatte ich dann mal ein paar Messwerte auf dem Schirm stehen.

Als ich danach auf "Testfahrt" gegangen bin, kam es dann zum Problemfall. Nach etwa 10min Fahrt wurde mein Kombiinstrument plötzlich dunkel, die Zeiger fielen auf Null, dann kamen Airbag, ESP und sonstige Warnlampen zum Vorschein und zu guter letzt ging der Motor einfach während der Fahrt aus. Ich musste erst anhalten und einen kompletten Zündungsreset mit abgezogenem Schlüssel durchführen um das Auto wieder zu starten. Nach dem Neustart ging mein KI wieder und FIS ist ebenfalls wieder erschienen. Nach weiteren 15min Fahrt hat das Gleiche spektakel wieder von vorne begonnen.

Habe es daraufhin abgesteckt und habe später dann nochmal nur den Kabelbaum neu zusammen gesteckt, allerdings ohne das FIS an seinen Abzweigen. Auto läuft jetzt wieder stabil, eventuell hatte ein Stecker nicht richtig verrastet und es kam zum Wackelkontakt, was erklären könnte, dass das Bordnetz zusammen gebrochen ist.

Wenn ich nun wieder FIS anstecke taucht es nicht mehr auf im BC Menü. Über deine App und Bluetooth kann ich mich verbinden und das blinkende "C" taucht auch auf. Jedoch reagiert die App auf keinerlei Befehle, weder Firmware update, noch Firmware lesen, noch sonstiges.

P.S. Smartphone ist ein Sony Xperia XZ1 mit Android 9.0.0, die Speicherberechtigung für die App habe ich frei gegeben.


Vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen, bzw. gibts ne' Möglichkeit einen Werkreset vom FIS durchzuführen damit es wieder in den Auslieferungsmodus zum automatischen finden des Kommunikationskanals zurück kehrt?

Viele Grüße vom Bodensee,

Paul

Re: Bordnetz bricht zusammen, FIS nicht mehr in Funktion

Hi Paul,

Die Probleme mit dem Bordnetz klingen tatsächlich nach einen Kontaktproblem vom Kabelbaum.

Wenn die CCCC kommen, musst du erst wieder eine Firmware aufspielen, damit es weitergeht.
In den letzten Tagen haben schon mehr Leute gemeldet, dass es mit der App bei neueren Android-Versionen Probleme gibt.
Habe momentan aber keine Möglichkeit mit Android 8 oder 9 zu testen.
Hast du noch ein älteres Handy, mit dem du das Auspielen der Firmware durchführen kannst?

Re: Bordnetz bricht zusammen, FIS nicht mehr in Funktion

Hi Stefan,

hab mir gestern noch ein altes Sony XZ3 mit Android 6 von nem Kollegen ausgeliehen, damit könnte ich die Software neu flashen, jetzt läuft es stabil und tut was es soll.

Hab dann noch mit ODIS Diagnose meinen Fehlerspeicher gelöscht, da war wirklich alles rot, jegliche Steuergeräte hatten Kommunikationsfehler...

Danke mal soweit. Wenn du jemanden mit nem Android 9.0 Phone brauchst der dir was mit der App testet, sag Bescheid, biete mich gerne an.

Grüße Paul