Topic: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Hallo,

ich habe ein Fis-Control in einen A4 B7 Bj 2005 eingebaut.
Das Auto hat das RNS-E mit Telefonmodul.
Soweit läuft auch alles. Das Übersichtspreset läuft mit Stg als 01* hinterlegt.

Allerdings bekomme ich den Ladedruck nicht angezeigt. Kennt jemand den MWB hierfür? MKB ist BGB (2L TFSI).
Ich hatte noch MWB 115 drin, weil ich das Fis-Control vorher in einem 1.8T verbaut hatte. Unter Ladedruck von Stg 01 auf 01* mit MWB 115 zu wechseln hat leider nicht funktioniert...

Ich danke für Eure Tipps!

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Du kommst aber prinzipiell an die Messwerte vom Motorsteuergerät?
Also unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT das Steuergerät "01* MOTOR" auswählen und dann im Hauptmenü auf MESSUNG.
Erscheinen dort die Messwertblöcke?

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Ja, das funktioniert. In der Übersichtsseite zeigt er mir auch sonst alles an.

Wenn ich unter Messung 01* G: 115 aufrufe sehe ich auch den Ladedruck... Also Motrdrehzahl, Last in% und Soll + Ist-Ladedruck.
Nun verstehe ich nicht, warum dann der Ladedruck in der Übersicht nicht klappt, wenn ich unter Ladedruck als Stg 01* und MWB 115 einstelle.

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Was wird denn in der Übersicht statt des Ladedrucks angezeigt?

Worauf duc achten musst ist, dass auch unter EINTELLUNGEN -> LADEDRUCK das STEUERGERÄT "01* MOTOR" ausgewählt ist.

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Er zeigt schon was an. 0,00bar im Stand und während der Fahrt geht es auch mal auf 0,03 - 0,05bar, bleibt dann aber bei dem Wert stehen... Habe mir noch die einzelne Ladedruck-Ansicht auf MWB 115 Wert 4 eingerichtet - da funktioniert es korrekt und geht bis auf 0,9bar.

Unter Ladedruck in den Einstellungen habe ich das 01* mit MWB 115 schon hinterlegt, deswegen verstehe ich gerade nicht, warum es in der Übersicht nicht funktioniert - als Einzelansicht aber schon. :-/

Falls relevant: Neuste Firmware ist auch schon drauf.

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Es kann eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein. Kannst du nochmal prüfen, dass für den Schnellzugriff in dem du dir Übersichts-Ansicht eingestellt hast auch das Steuergerät "01* MOTOR", der Messwertblock 115 und der Wert 4 eingestellt ist.

Re: Ladedruckanzeige in der Übersicht bei A4 B7

Daran lag es. Das hatte ich dann noch übersehen. Vielen Dank! Jetzt funktioniert es, wie es soll. :-)