1 (edited by Kratzi 2018-12-17 00:07:12)

Topic: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Hallo,

ich wollte gestern endlich mein FIS Control Light installieren aber als ich die Zündung einschaltete blieb der Tacho tot bzw nichts funktionierte oder wurde angezeigt.

Ich hoffe nicht daß es ein Kabelbruch im mitgelieferten Adapter ist, da der recht starr gefertigt ist und man die beiden Stecker mit Kraft um 90° knicken muß.

Da ich mich an die Einbauanleitung gehalten habe erkenne ich keinen Fehler meinerseits.

Was könnte das sein?


Es handelt sich um einen

A4 B7 1.8T
Telefon/Bluetooth
Kein Navi

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Moin,
mag vielleicht blöd klingen, aber sind die Stecker richtig drin? Aufgrund der lila Spangen gehen die zum Teil nicht ganz rein und haben dann keinen Kontakt.
Kontrollier das nochmal - hatte das n paar mal als ich an meinem Golf 4 Tacho rumgefummelt habe.

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Ich probiere es demnächst nochmal, da ich VCDS immer nur leihweise habe.

Aber eigentlich sollten die Stecker richtig sitzen wenn diese lila Spangen einrasten, oder?

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Ne, man schafft es auch die umzuklappen, ohne den Stecker richtig drin zu haben.

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Ich vermute auch, dass die Stecker nicht richtig sitzen. Beim Umlegen der lila Spange muss man darauf achten, dass sich der Stecker dabei weiter in die Buchse reinzieht und nicht rausdrückt.

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Ok, es ist angeschlossen und funktioniert bzw ist per Bluetooth zu sehen.

Leider werde Ich wahnsinnig mit dem Starten bzw überhaupt irgendwas zum laufen zu bringen.
Aber eins nach dem anderen...

Ich aktiviere die App auf meinem Handy, halte die Down-Taste  gedrückt (verwirrend in der Anleitung da Down oder Resettaste erwähnt ist), FIS Control erscheint im Bluetooth Menü.
Dann kommen lauter "C" ...

Ich weiß daß ich da was im Forum gelesen habe aber erstens finde ich es natürlich jetzt nicht und ich habe keinen Bock mehr zu suchen.

Evtl mag mal ein B6/B7 Fahrer einen funktionierenden Ablauf aufschreiben - ohne auf andere Modelle einzugehen.

Sorry ... Ich bin Schlosser, kein Elektriker...

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Also wenn die CCC kommen, musst du zunächst eine Firmware an das FIS-Control schicken. Die kannst du dir von www.fis-control.de runterladen. In der App musst du dann nur auf "Upload file to FIS-Control" und dann die Firmware-Datei auswählen.

Wenn das gemacht ist: Zündung aus, App schließen.
Dann noch Tacho und FIS-Control codieren. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=D2X7SxtrNUg

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Ich habe die Datei runtergeladen und ausgewählt ... aber nichts ist passiert.

Ist es ersichtlich daß der Vorgang läuft?

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Unten im Textfenster müssen die CCCCs aufhören. Dafür muss da stehen "Upload started." und oben gibt es auch einen Fortschrittsbalken.

Hast du Android 8 oder 9? Da habe ich schon von ein paar Nutzern gehört, dass die App Probleme macht. Falls möglich, probier mal mit einem älteren Handy/Tablet.

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Nichts dergleichen wurde angezeigt und mein Handy (Samsung Galaxy S7edge) hat Android 8.0.0

Ich probiere morgen mal mein altes S6 und melde mich dann nochmal.

Danke für deine Hilfe!!!

Re: FIS Control Light angeschlossen - Tacho tot

Mit einem Android 7.0 Handy hat es geklappt.

Erst das Update, dann mußte ich nochmal die Zündung ausmachen und dann konnte ich wie im Video codieren.

Habe auf die schnelle die Öltemperatur als Preset1 und als Einzelanzeige eingestellt (etwas klein) und bin zufrieden.

Jetzt werde ich mal sehen wie ich ein Startlogo per App hochladen kann...