1 (edited by final 2019-01-14 10:14:11)

Topic: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Hallo zusammen

Ich habe das FIS-Control in meinem RS4 B7 mit Farb-Fis und Lenkrad-Knöpfen (kein Lenkradhebel) installiert. HW-Version 2.x, Firmware Ende 2015, Serien-Nummern:
05D8FF30
32335642
43034850

Die Steuerung funktioniert im Allgemeinen gut (langes Drücken auf + / - statt Reset-Taste), aber bei ein paar Sachen habe ich Probleme:
- Ich bringe das FIS-Control nicht in den Bluetooth / Konfigurationsmodus. Beim Starten der Zündung scheint das FIS-Control das Drücken der + oder - Tasten noch nicht mitzubekommen.
- Im Fehlerspeicher-Menu komme ich nicht in die Liste der Fehlerspeicher. Ein langes Drücken auf + wird als Reset und damit als "zurück ins Hauptmenu" interpretiert. Somit sehe ich nur die Codes, nicht aber die Beschreibung der Fehlercodes, und löschen kann ich sie auch nicht.
- Snake funktioniert nicht wink

Kann mir jemand Tips geben, wie ich diese Funktionien aufrufen kann?`

Danke!

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Hi,

also das Anzeigen und Löschen des Fehlerspeichers müsste gehen. Wenn du in dem Menü bist, wo die Fehlercodes gelistet sind und du über Langdruck in Hauptmenü zurück kommen würdest, kannst du durch kurzen Druck auf die Hochtaste in das "Löschen-Menü" wechseln. Durch Drücken der Runtertaste kannst du einen Fehlercode selektieren und dir dann mit Langdruck die Beschreibung anzeigen lassen.

Kannst du ein Firmware-Update auf dein FIS-Control aufspielen? Funktioniert es, wenn du die SET-Taste links am Lenkrad beim Einschalten gedrückt haltst? Danach sollte das FIS-Control per Blueooth sichtbar sein und sich NICHT über Langdruck auf die Hochtaste aufrufen lassen.

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Hi Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort und sorry für meine langsame. Leider habe ich das alles schon ausprobiert, ohne Erfolg. Vom Verhalten im Fehlerspeichermenu habe ich ein kurzes Video gemacht - vielleicht sieht Du da, was ich falsch mache?

https://photos.app.goo.gl/ru4AoNtfUbtW5b8M9

Ich würde auch gerne ein Firmware-Update machen, aber ich komm ja nicht in den Update-Modus smile Gibts einen alternativen Weg in den Firmware-Update Modus zu kommen?

Ich schaffe es übrigens, Bluetooth zu aktivieren, indem ich bei K-LINE<->UART auf Bluetooth stelle. Dann finde ich das FIS-Control via Bluetooth auf meinem Handy.

Danke!

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Du kannst mal versuchen, das Bluetooth-Modul über "K-LINE<->UART" einzuschalten und dann die FIS-Control-App mit dem FIS-Control zu verbinden.
In der App kannst du dann mal "Firmware version" auswählen und auf SEND klicken. Das FIS-Control müsste dann das Datum der aufgespielten Firmware an die App schicken. Du bekommst das dann im Textfeld unten in der App angezeigt.
Du kannst dann auch mal in der App "Delete firmware" auswählen. und SEND klicken.
Danach müsste das FIS-Control im Software-Lade-Modus sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der 2015er Firmware schon ging.
Zur Not müsstest du das FIS-Control folgendermaßen in den Update-Modus bringen:
- Zündung aus
- Pin C4 am FIS-Control mit einem Kabel mit Masse (z.B. Schraubklemme GND am FIS-Control) verbinden
- Zündung einschalten
- Kurz warten
- Zündung aus
- Kabel wieder entfernen
- Zündung wieder an
- App mit dem FIS-Control verbinden. Du müsstest im Sekundentakt den Buchstaben C im Textfeld der App sehen. Jetzt kannst du mit "Upload file to FIS-Control" die aktuelle Firmware aufspielen.

Pinbelegung vom FIS-Control siehst du hier:
https://fis-control.de/files/kabel.pdf

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Wenn ich mich über K-LINE<->UART verbinde klappt zwar die Verbindung, aber ich bekomme auf alle Befehle nur ein "?>" zurück. Ich schätze, ich muss wohl den Schraubenzieher in die Hand nehmen smile

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Ich konnte das Firmware-Update mittels "C4-Pin auf GND verbinden" durchführen. Allerdings musste ich nicht wie von Dir und im Handbuch beschrieben die Zündung nach dem Verbinden wieder aus und einschalten. C4 auf GND verbinden, Zündung starten, nach 5 Sekunden die Verbindung lösen und Firmware senden.

Mit der neuen Firmware kann ich sowohl die Fehlerbeschreibungen ansehen, den Fehlerspeicher löschen und sogar Snake spielen wink Das ist super!

Allerdings komme ich ohne Kabel weiterhin nicht in den FW-Update oder Lade-Modus. Ich werde mir jetzt drei Kabel von C4, C5 und C6 zusammen mit der L-Line runter zur OBD buchse legen. Bei bedarf verbinde ich die dann auf Masse im ODB-Buchsenstecker um so in den Firmware-Update bzw. Konfigurationsmodus zu kommen.

Danke für Deine Hilfe!

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Die Kabel von Buchse C brauchst du nicht legen. Wenn du demnächst ein Firmware-Update machen willst, gehst du im FIS-Control auf "K-LINE<->UART" und klickst dann in der App auf "Delete firmware".

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Oh nee, geht so doch nicht. Habs gerade selbst ausprobiert.
Muss mal schauen, was ich mir dabei gedacht habe.

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Hi, neue Firmware ist auf der Webseite verfügbar. Die verhält sich jetzt wie oben beschrieben.

Re: RS4 B7: Probleme bei Steuerung mit Lenkrad (ohne Hebel)

Danke - hab die Firmware installiert und es klappt tatsächlich wie oben beschrieben. Werde das Kabel daher nicht legen smile