Topic: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Hallo,
bei mir zeigen die externen Sensoren falsche Werte an.
Die Öltemp. Anzeige z.b. schwankt von bis zu 50 Grad, und bei den Abgastemp. Fühlern steht ein " - " davor.
Hat jemand Rat??

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

An welchen Sensoreingang hast du den Öltemperatursensor angeschlossen? Und welcher Sensor ist das?
Hast du unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN den richtigen Sensor ausgewählt.

Die Abgastemperaturfühler hängen an den Eingängen EGT1 und EGT2 vom FIS-Control?
Sind das Typ-K Sensoren? Hast du da Plus und Minus richtig angeschlossen?

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Öltemp. Fühler ist von vw 1H0 919 563  und ist Sensor 1

EGT habe jch an die dafür vorgesehenden Eingänge angeschlossen, wegen + und - gucke ich morgen nochmal, ebenso ob ich die richtigen Sensoren gewählt habe.
Sind typ-k sensoren ja.

Danke schonmal

4 (edited by MathiasBrandes 2019-02-19 16:01:06)

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Sensor 1 war unter Sensoren richtig eingestellt, habe jetzt mal unter VDO Öltemp. gespeichert.

EGT sind richtig angeschlossen, sofern rot + ist.

Gruß, Mathias

Edit: rot ist minus bei den AGT Fühlern...
Jetzt passt's.

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Ok. Welche Farbe hat denn dann Minus?

Hier habe ich eine Übersicht der Kabelfarben gefunden: https://www.gerhard-hirsch.com/in91.html

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Minus ist Rot und Plus ist Gelb.
Also ist er der Ansi96.1 bei den K-Typen

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Hi, habe ein ähnliches Problem mit dem Öltemp. Sensor. Liegt auf Eingang 2. Sobald die Temperatur über 100 grad geht schwankt die anzeige von 120 - 180 grad. Ist auch ein 1H0 919 563 verbaut.

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Hi, habe ein ähnliches Problem mit dem Öltemp. Sensor. Liegt auf Eingang 2. Sobald die Temperatur über 100 grad geht schwankt die anzeige von 120 - 180 grad. Ist auch ein 1H0 919 563 verbaut.

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Bei den Öltemperatursensoren tippe ich auf ein Masseproblem. Du hast vermutlich nur das Sensor-Kabel vom Geber bis zum FIS-Control gelegt. Die Masse läuft über Karosse. In solchen Fällen kann es helfen, ein zusätzliches Massekabel vom Sensor bis zum FIS-Control zu legen. Am FIS-Control kannst du dafür die Schraubklemme GND benutzen.

Re: Externe Anzeigen zeigen falsche Werte

Ok, werde ich testen.
Danke.