1 (edited by iceman747 2019-03-07 00:23:52)

Topic: FIS-Control light: Lenkstockhebel und Zeiteinstellung ohne Funktion

Hallo zusammen, habe heute das FIS-Control light (aktuellste FW, Update erfolgt) eingebaut. Auto ist ein RS4 B5 von 2001. Die Codierung laut Anleitung per CAN auf den Telematik-kanal gelegt (62 auf 15) und auch das FIS- Control auf Telematik eingestellt. Das FIS-Control lässt sich auch aufrufen und danach normal bedienen. Nur die normale FIS Bedienung funktioniert nicht mehr. Lenkstockhebel und Uhrzeiteinstellungen. Gleiches habe ich auch mit dem navigationskanal getestet, selbes Ergebnis. Ist die Kodierung beim RS4 doch anders?! Oder habe ich die falsche Firmware durch das Update direkt am Anfang? Kann mir jemand helfen?  LG Mario

Re: FIS-Control light: Lenkstockhebel und Zeiteinstellung ohne Funktion

Die Fehlercodes sind normal. Die kannst du einfach ignorieren. Die kommen nur, weil das FIS-Control sofort aus ist, sobald man die Zündung ausmacht. Dadurch empfängt der Tacho unvermittelt keine CAN-Botschaften mehr vom FIS-Control, obwohl es noch welche erwartet.

Deine Codierung und Firmware ist in Ordnung. Sonst würde das FIS-Control nicht erscheinen.
Die Uhrzeit sollte sich automatisch wieder richtig stellen, sobald die Funkuhr wieder Signal bekommt. Das kann auch mal über einen Tag dauern.

Wenn das FIS-Control bedienbar ist, aber der normale Bordcomputer nicht, würde ich erstmal auf ein Kontaktproblem vom Stecker in Buchse C vom FIS-Control tippen. Kannst du den nochmal abziehen und dir die Kontaktstifte von Stecker und Buchse anschauen? Wenn die in Ordnung sind, stecke den Stecker nochmal fest in die Buchse, bis der Widerhaken vom Molexstecker einrastet.

Re: FIS-Control light: Lenkstockhebel und Zeiteinstellung ohne Funktion

Hallo Stefan,  danke für die schnelle Antwort.

Ich hab gestern schon Mal überprüft ob der Stecker C richtig sitzt, werde es heute aber nochmal auseinander nehmen und das Kabel durchmessen. Kannst du mir die Pinbelegung am Tachostecker sagen, sodass ich die Leitungen einmal per Durchgang prüfen kann, vielleicht ist ja irgendeine Leitung nicht sauber verbunden. Danke Mario

Re: FIS-Control light: Lenkstockhebel und Zeiteinstellung ohne Funktion

Hier ist die Belegung der Kabelsätze:
https://fis-control.de/files/kabel.pdf

Re: FIS-Control light: Lenkstockhebel und Zeiteinstellung ohne Funktion

Danke nochmal für die Hilfe,

Hab nochmal alles auseinander gehabt und der graue Stecker im Kombiinstrument ist beim Einbau wieder rausgesprungen und hatte nur z.T. Kontakt. Läuft jetzt alles danke
Mario