Topic: ext. Sensor Bezeichnung wird nicht übernommen

Hallo,

ich habe einen Audi A4 B6, Bj 2004 und folgendes Problem.

Ich habe letzte Woche mein FIS-Control eingebaut und möchte gern in einer Kollektion Werte aus dem Motorsteuergerät und einem ext. Öldrucksensor anzeigen.

Also mit dem Konfigurator alles schön eingegeben und mit der AndroidAPP auf das FISC übertragen.

Leider sind keine Einstellungen übernommen worden, die musste ich alle im Auto selbst eingeben.
Allerdings wurden die Bezeichnungen bis auf die von den ext. Sensoren übernommen. Dabei handelt es sich um einen ZadaTec Öldrucksensor (noch nicht angeschlossen) und den Umgebungsdrucksensor. Die beiden sind nicht bezeichnet worden, alle anderen schon. Im Konfigurator ist mir aufgefallen, dass ich zwar bei den Bezeichnungen EXT. SENSOR-->BLOCK 0--> WERT 5 (da soll der Öldrucksensor ran) eingeben kann, allerdings nach dem Speichern der Wert auf 1 springt. Beim Umgebungsdrucksensor das gleiche. Eingabe bei WERT = 8, springt nach dem Speichern auf 4.
Der Wert vom Umgeb.Drucksensor wird angezeigt aber nicht bezeichnet.

2. wolle ich fragen, ob das FISC negative Ladedruckwerte nicht anzeigen kann oder ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe. STG 01 --> MWB 115 --> WERT 4, Einheit "Bar" und "relativ", Ladedruckwert ist bei meinem A4 (MKB BEX) ca. 0,6 bar = sollte passen, allerdings im Leerlauf keine Negativanzeige.

3. ist es möglich für das Farb-FIS ein individuelles Logo zu erstellen, z.B. das bereits vorhandene A4 Logo mit "allroad" zu erweitern?

Vielen Dank

Sven

Re: ext. Sensor Bezeichnung wird nicht übernommen

Hi Sven,

das FIS-Control liest die Konfigurationsdatei nur beim Einschalten der Zündung neu ein. Du musst also nach dem Aufspielen der Datei zunächst einmal die Zündung neu einschalten.
Und bitte vorher NICHT auf "Speichern" gehen. Damit würde das FIS-Control die Konfigurationsdatei mit den aktuellen Einstellungen überschreiben.

Beim "Externen Sensor" gibt es keinen Block 0. Die Sensoren 1 bis vier sind in Block 1, die Sensoren 5 bis 7 in Block 2.

Die MAP-Sensoren von Audi und VW messen keinen Unterdruck. Daher kann das FIS-Control das auch nicht anzeigen.

Startlogos für das Farb-FIS kann nur ich erstellen. Das FIS-Control muss die Grafiken aus Rechtecken zusammensetzen. Jedes Rechteck muss als separate CAN-Nachricht an den Tacho geschickt werden. Ein Startlogo sollte daher aus möglichst wenigen Rechtecken bestehen. Daher sind schräge Kanten, Rundungen und viele Details ganz schlecht. Beim A4-Logo bekomme ich keinen weiteren Schriftzug mehr dazu.