Topic: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Moin zusammen,

heute nach langer Zeit mal wieder die Schaltwippen benutzt und siehe da, es werden auch gleichzeitig im FIS Control die "Present" Anzeigen mit durchgeschaltet.
Kann man dies evtl. deaktivieren?
Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn es nicht klappt, da die Wippen kaum betätigt werden.

Zweite Sache betrifft Anzeige Ladedruck.
Hier habe ich auf Batterie Spannung umgestellt.
Leider wird der Wert nicht korrekt angezeigt, soll heißen dass bei Ladespannung von etwa 14 Volt 0,14 angezeigt wird.
Habe alle Möglichkeiten, also Bar, MBar, PSI etc. versucht, ändert sich leider nichts.
Kann dies noch anders korrekt dargestellt werden?

Holger

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Irbiss wrote:

heute nach langer Zeit mal wieder die Schaltwippen benutzt und siehe da, es werden auch gleichzeitig im FIS Control die "Present" Anzeigen mit durchgeschaltet.
Kann man dies evtl. deaktivieren?

Dies geschieht so auch beim Wechseln der Gangart im Getriebe, von z.B. "D" auf "R", also die Anzeigen bauen sich dann immer neu auf.

Holger

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Bezüglich Anzeige der Spannung: Wähle unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK -> STEUERGERÄT mal absichtlich ein Seuergerät aus, was nicht verbaut ist bzw. von dem du definitv keine Messwerte einliest. Damit sollte sichergestellt sein, dass das FIS-Control den Spannungs-Messwert vom Steuergerät nicht noch in irgendeiner Form fälschlicherweise als Ladedruck interpretiert.

Du meinst die Schaltwippen für das Automatikgetriebe? Die schalten die Presets vom FIS-Control durch? Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gehört oder gesehen zu haben.
Kannst du mal ein Handy-Video davon machen?

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

stefan@fis-control wrote:

Du meinst die Schaltwippen für das Automatikgetriebe? Die schalten die Presets vom FIS-Control durch? Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gehört oder gesehen zu haben.
Kannst du mal ein Handy-Video davon machen?

Ja, die Schaltwippen meine ich.
Die Presets bauen sich nach Betätigung immer neu auf (wie beim Neustart), auch wenn ich den Wählhabel benutze.
Versuche morgen mal ein Video zu machen.

Holger

5 (edited by Irbiss 2019-04-20 12:40:32)

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

So, etwas verwackelt aber hoffentlich gut zu erkennen wie beim 1. Runterschalten (6 auf 5) die Presets neu aufgebaut werden, genau wie beim Hochschalten:

https://youtu.be/JpHdBYreERU

Holger

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Danke für das Video. Das kannte ich bisher tatsächlich nicht.
Das FIS-Control zeichnet das Bild dann neu, wenn es vom Tacho dazu aufgefordert wird. Normalerweise ist das so, wenn z.B. eine andere Meldung auf dem Display angezeigt wurde (z.B. "Tür offen").
Warum der Tacho auch beim Gangwechsel eine solche Aufforderung sendet, weiß ich nicht.
Die Frage wäre jetzt, ob man irgendwie erkennen kann, ob die Aufforderung nur vom Gangwechsel kam.

Hast du ein Navi verbaut? Kannst du mal eine Routenführung mit Pfeilanzeige im Tacho starten und dann mal den Gang wechseln? Sieht man dann das Tachodisplay kurz flackern, weil das Navi das Bild ebenfalls neu aufbaut?

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Moin Stefan,

Navi RNS E (193) ist verbaut.
Ich konnte jetzt kein flackern erkennen, aber schau selber:

https://youtu.be/PWFA3u4WXsg

Holger.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Ok. Dann gehe ich davon aus, dass man auf dem CAN-Bus erkennen kann, ob die Anforderung vom Gangwechsel kommt. Also könnte ich da noch etwas optimieren.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Die Sache mit der Ladedruckanzeige verändert sich leider nicht beim Steuergerät Wechsel, bleibt bei 0,14.
Also wenn du schon dabei bist... :-)
Holger.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Wird denn die Spannung richtig angezeigt, wenn du sie dir unter MESSUNG anschaust?
Gehe einfach mal aus dem SCHNELLZUGRIFF raus und direkt auf MESSUNG. Dann müsste dort genau der Messwertblock geöffnet werden, der auch im Schnellzugriff für das Auslesen der Spannung ausgewählt war.

11 (edited by Irbiss 2019-04-21 15:03:01)

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Ja, unter Messung kommt der richtige Wert, also 14,xx bei Ladung.
Sind 4 oder 5 Stellen nach dem Komma.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Habe ind er Software nachgeschaut. Ich habe gefunden, warum er die Batteriespannung mit der falschen Dezimalumrechnung anzeigt.
Kann ich bei Gelegenheit beheben.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Klingt gut.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Hallo Irbiss,
Du hast doch aber nicht etwa in den "Add-ON"s "MEINEN" TipTronic-Mod aktiviert, oder?
--> den hatte Stefan eigentlich nur für "Mich" gemacht, damit ich bei meinem Handschalter - wie der Lightningman - das FisControl per TipTronic-Pedal schalten kann..
Habe im Video gesehen, dass Du einen höchstwahrscheinlich kompatiblen "A"4 fährst. Da dürfte o.g. Add-ON zu einem gleichen/ähnlichen Problem führen..

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Moin Glückskeks,

dies kann ich jetzt gar nicht beantworten, werde es aber prüfen.
Danke für den Hinweis.

Holger.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Hab selber einen B7 mit 193er Rnse mit Mufu und Wippen. Funktioniert alles wie es soll, auch beim Schalten über die Paddel. Das Fis Control wird davon nicht beeinträchtigt.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Moin zusammen,

Gurkenzuechter hatte den richtigen Riecher.
Es war tatsächlich bei den Add On´s der Haken bei Tiptronic gesetzt.
Haken entfernt und alles wie es soll, Danke euch.

Holger

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Super. Danke auch von mir an gurkenzuechter. Ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

gern geschehen. Dafür ist ja das Forum auch da.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Hi Holger,

es gibt eine neue Firmware. Die Batteriespannung sollte jetzt korrekt angezeigt werden.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Moin Stefan,

Update hat geklappt, Anzeige ist jetzt auch komplett.
Das Symbol (Turbo) ist etwas verrutscht, hier kann man bestimmt noch an den Dezimalstellen nach dem Komma etwas einstellen, oder?

https://i.imgur.com/rIZVLKP.jpg

Holger

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Ja, kann ich noch schöner machen. Gib mir aber ein paar Tage Zeit.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Hi Holger. Es gibt eine neue Firmware. Dort kannst du unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt BATTERIE aktivieren und speichern. Wie bei allen Modifikationen wird sie erst ab dem nächsten einschalten der Zündung aktiv.

Die Batteriespannung wird dann mit einer Nachkommastelle angezeigt und statt des Ladedruck-Symbols wird ein Batterie-Symbol angezeigt.

Re: Schaltwippen und Ladedruckanzeige

Danke dir Stefan,

schaut mal richtig gut aus:
https://imgur.com/kJd5JNJ

Holger