Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Soweit ich weiß gibt es schon Lösungen für KWP1281, die ein eigenes Display mitbringen.
Google findet das:
http://grauonline.de/wordpress/?p=74
https://www.blafusel.de/obd/obd2lcd.html
https://www.drive2.ru/b/3096989/
https://www.youtube.com/watch?time_cont … EJpXuCASjs

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Hallo,
ich hätte auch Interesse an der FIS Control MMI.
Ich habe einen Audi A6 Avant 4G MJ2014 VFL mit MMI3G+. Würde die dort funktionieren?
Wäre toll, wenn es so ist, bin schon lange auf der Suche nach solch einem Gerät, da ich ähnliches noch von meinem Scirocco kenne, in dem ich das Autopolar Modul verbaut hatte.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Zum FIS-Control MMI im A6 4G kann ich in ein paar Tagen genaueres sagen.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Sehr gut, vielen Dank.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Also, das FIS-Control MMI funktioniert prinzipiell im A6 4G und im A8 4H.

Es gibt aber ein paar Einschränkungen:

1. Es gibt keinen Plug'n'play Kabelsatz. Man muss vier Leitungen (Strom und CAN) von der OBD-Buchse abgreifen und am FIS-Control anklemmen.

2. Bedienung geht nicht über die Tasten vom Multifunktionslenkrad, sondern über den Tempomathebel. Der muss also vorhanden sein. Bei aktivem Tempomat verstellt man sich leider bei der Bedienung vom FIS-Control die Sollgeschwindigkeit etwas.

3. Das FIS-Control MMI blendet sich noch nicht automatisch aus, wenn die Rückfahrkamera aktiv wird.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ok, klingt an sich ja erstmal garnicht so schlecht.
Wird es noch einen Kabelsatz für den 4G geben?
Der Kabelsatz wäre jetzt nicht so wild, aber werden die anderen beiden Sachen in naher Zukunft noch angepasst?
Ich hätte da schon Interesse dran, nur nutze ich auch mein ACC sehr viel, also würde ich jedes Mal den Tempomat und die FIS Control verstellen.

Danke schon mal für deine Antwort und Mühen.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ein Kabelsatz ist nicht geplant. Die beiden anderen Einschränkungen kann ich eventuell mit einem Firmware-Update verbessern. Da ich aber keinen Zugriff auf einen 4G habe, kann ich da noch nichts versprechen.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Was heißt denn Zugriff?
Wie lange bräuchtest du einen 4G, damit du eine Firmware schreiben kannst?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ich müsste eigentlich nur an die OBD-Buchse. Sollte in ein bis zwei Stunden erledigt sein.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ok,

würde mich da gerne zur Verfügung stellen, nur ist es eine recht weite Anreise für 1-2 Stunden.
Bist du ab und zu auch mal in D unterwegs und ginge das auch unterwegs oder sollte das bei dir passieren?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ich denke, es findet sich auch ein A6-Fahrer aus meiner Nähe.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja das wäre toll, habe wirklich Interesse an dem Teil.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Guten Morgen,

vielleicht kann ich dir auch so helfen, ohne das ich vor Ort sein müsste. Was brauchst du denn genau für Werte vom Fahrzeug, ich kann dir im Prinzip auch alles erstellen außer einen direkten CAN Mitschnitt, das gibt meine Hardware zu Hause nicht her.
Vielleicht bekommen wir das auch so hin.
Können auch gerne nochmal per PN schreiben.

39 (edited by Lightningman 2019-08-12 10:27:40)

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Moje Stefan,

  Hast Du Interesse die FIS MMI mal an einem Passat B8 R-Line
Mj2016 zu versuchen? Der Bildschirm vom Discover Pro wird
ja ebenfalls über LVDS angesteuert smile)) M-Stg läuft über UDS

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja, hätte Interesse. Es ist noch das 8" Discover Pro, richtig. ab MJ2017 gibt es ja auch das 9,2".

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja, ist das "alte" Discover Pro mit echten Lautstärkeregler
und Auswahlknopf (also zwei Encoder).

Ich muß eh das Klimateil tauschen. Da könnte man den
Test in einem Aufwasch machen. Ich hab das Auto erst
seit ein paar Tagen, aber ich denke (wenn es Dir auch
passt) können wir es ab der letzten Augustwoche mal
in Angriff nehmen.

Scan vom M-Stg können wir ja dann auch bei Dir
machen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Alles klar. Melde dich einfach bei mir.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Moin Stefan,

Ich habe einen A4 B9 BJ2017. Wäre das fis-Control mmi inzwischen mit dem Modell kompatibel?
Ich hatte da schon mal bei dir angefragt, damals aber eine Absage bekommen.

Viele Grüße
Kai

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja, guter Zeitpunkt. Ich bin jetzt gerade soweit dass ich Tester gebrauchen könnte.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja super smile
Wie kann ich helfen, was brauchst du von mir?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe (63667 Nidda), so dass man sich mal treffen könnte? Ein Testgerät hätte ich da.
Hauptsächlich muss ich nur noch die CAN-Botschatften vom Multifunktionslenkrad rausfinden, damit das FIS-Control auch bedient werden kann.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Das wären für mich ca 2,5 Stunden, 250km.
Wohne zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Kann man das mit VCDS evtl. mitschneiden? Das hätte ich da.

Ansonsten muss ich mal schauen.. ich habe Verwandtschaft in Frankfurt. Vielleicht lässt sich da mal ein Besuch verbinden wink

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Hallo Stefan,

die FIS Control soll ja schon auf den A6 4G laufen nur ist ja die Bedienung bisher nur über den Tempomathebel.
Brauchst du noch irgendwie Unterstützung, dass man das mit dem MFL umsetzen kann?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Mein Angebot zur Unterstützung am A4 B9 besteht auch noch wink smile

Viele Grüße
Kai

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

@andyeier: Beim 4G Facelift geht die Bedienung per MFL schon. Du hast aber den VFL. Dort geht es leider nicht, da ich dort den Komfort-CAN nicht abgreifen kann. Daher gibt es bisher nur den Workaround mit dem Tempomathebel. Den kann ich nämlich als Diagnose-Wert vom Motorsteuergerät abfragen. Die MFL-Tasten könnte man aber auch per Diagnose abfragen. Das wäre tatsächlich eine Sache die man ausprobieren könnte, um zu sehen wie gut das funktioniert.

@Kai: Danke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das aus der Ferne hinbekommt. Ich müsste mindestens die CAN-Botschaften für die Lenkradtasten, die PDC und die Uhrzeit auslesen.
Ich schaue mir morgen erst mal die Stromlaufpläne vom B9 an, damit ich weiß ob die bisherigen Kabelsätze überhaupt passen.