1 (edited by stefan@fis-control 2020-04-27 21:28:28)

Topic: Installation im Audi A6 4G

Das FIS-Control wird in das Monitorsignal zwischen Headunit und Monitor eingeschleift. Dazu liegt ein passendes HSD-Kabel bei.

Für den A6 4G gibt es leider keinen plug'n'play Kabelsatz für den CAN-Bus und die Stromversorgung, da das CAN-Gateway ungünstigerweise unter der Rücksitzbank verbaut ist.

Der mitgelieferte Kabelsatz dient also nur als Teilespender. Man muss sich CAN-Bus und die Stromversorgung hinten an der OBD-Buchse im Fahrerfußraum abgreifen.

Belegung der OBD-Buchse:
Pin 1 (Klemme 15/Zündungsplus)
Pin 4 (Masse)
Pin 6 (Diagnose-CAN high)
Pin 14 (Diagnose-CAN low)

Hier ist die Belegung mit Blick von vorne auf die Buchse, wie sie im Fußraum verbaut ist.
https://fis-control.de/images/conn_obdf.gif

Um die Kabel abzugreifen gibt es solche OBD Y-Kabel. Man kann das aber natürlich auch anders lösen.
https://fis-control.de/images/61B1+qanoIL._SL1000_.jpg

Die Belegung vom FIS-Control ist folgendermaßen:
OBD Pin 1 -> FIS-Control 12V
OBD Pin 4 -> FIS-Control GND
OBD Pin 6 -> FIS-Control Diag-CAN high
OBD Pin 14 -> FIS-Control Diag-CAN low

https://fis-control.de/images/mmi_pinout.jpg

Zudem ist noch der Schalttafel-CAN abzugreifen. Der ist z.B. am Climatronic-Bedienteil zu finden.
(Der Schalttafel-CAN wird an den Anschluss "Komfort-CAN" vom FIS-Control angeschlossen.)

https://fis-control.de/images/IMG_20200424_094434.jpg

Dort muss man sich Pin 4 und 5 von dem 20-poligen Stecker abgreifen.
T20c/4 (orange/blau) CAN high
T20c/5 (orange/braun) CAN low

Hinweis: Der Schalttafel-CAN kann nur beim FIS-Control MIB benutzt werden. im A6 4G Vor-Facelift lässt sich prinzipiell auch das FIS-Control MMI verbauen. Dort kann aber der Schalttafel-CAN nicht benutzt werden. Daraus ergibt sich die Einschränkung, dass die Bedienung nicht über die Multifunktionstasten des Lenkrads funktioniert, sondern nur über den Tempmathebel. Außerdem erfolgt keine automatische Umschaltung der Anzeige auf die Rückfahrkamera bzw. PDC, wenn das FIS-Control gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Ich empfehle also das FIS-Control MIB zu verbauen. Dort gibt es diese Einschränkungen nicht.

Re: Installation im Audi A6 4G

Hallo Stefan,

Ich habe mir nun einen Audi A6 4G 2014 gegönnt, Habe soweit die Beschreibung durchgelesen nur blicke ich da nicht ganz durch.

Grundsätzlich wird aktuell im A6 4G das FIS Control MIB verbaut sofern ich auf der Turbozentrum Homepage richtig gelesen habe. Nur da steht das ein MIB 1 oder MIB 2 verbaut sein muss.

Bei meinem A6 ist noch das MMI 3G+ verbaut. Kann ich das FC MIB nun verbauen?

Die Sache mit dem selbstgebauten Kabelstrang ist absolut kein Problem.

Ich habe in einem Thread gelesen das wenn die Zündung nicht eingeschalten ist das MMI  nicht funktioniert weil das FC an Klemme 15 angeschlossen ist oder kann es auch an Klemme 30 angeschlossen werden?

Vielen Dank
Michael

Re: Installation im Audi A6 4G

Hi Michael,

das FIS-Control MIB ist das richtige für den A6 4G.

Das FIS-Control sollte definitiv an Klemme 15 angeschlossen werden, weil es sonst permanent Strom verbraucht und dir auf Dauer die Batterie leer saugt.