Topic: Installation im Audi A6 4G
Das FIS-Control wird in das Monitorsignal zwischen Headunit und Monitor eingeschleift. Dazu liegt ein passendes HSD-Kabel bei.
Für den A6 4G gibt es leider keinen plug'n'play Kabelsatz für den CAN-Bus und die Stromversorgung, da das CAN-Gateway ungünstigerweise unter der Rücksitzbank verbaut ist.
Der mitgelieferte Kabelsatz dient also nur als Teilespender. Man muss sich CAN-Bus und die Stromversorgung hinten an der OBD-Buchse im Fahrerfußraum abgreifen.
Belegung der OBD-Buchse:
Pin 1 (Klemme 15/Zündungsplus)
Pin 4 (Masse)
Pin 6 (Diagnose-CAN high)
Pin 14 (Diagnose-CAN low)
Hier ist die Belegung mit Blick von vorne auf die Buchse, wie sie im Fußraum verbaut ist.
Um die Kabel abzugreifen gibt es solche OBD Y-Kabel. Man kann das aber natürlich auch anders lösen.
Die Belegung vom FIS-Control ist folgendermaßen:
OBD Pin 1 -> FIS-Control 12V
OBD Pin 4 -> FIS-Control GND
OBD Pin 6 -> FIS-Control Diag-CAN high
OBD Pin 14 -> FIS-Control Diag-CAN low
Zudem ist noch der Schalttafel-CAN abzugreifen. Der ist z.B. am Climatronic-Bedienteil zu finden.
(Der Schalttafel-CAN wird an den Anschluss "Komfort-CAN" vom FIS-Control angeschlossen.)
Dort muss man sich Pin 4 und 5 von dem 20-poligen Stecker abgreifen.
T20c/4 (orange/blau) CAN high
T20c/5 (orange/braun) CAN low
Hinweis: Der Schalttafel-CAN kann nur beim FIS-Control MIB benutzt werden. im A6 4G Vor-Facelift lässt sich prinzipiell auch das FIS-Control MMI verbauen. Dort kann aber der Schalttafel-CAN nicht benutzt werden. Daraus ergibt sich die Einschränkung, dass die Bedienung nicht über die Multifunktionstasten des Lenkrads funktioniert, sondern nur über den Tempmathebel. Außerdem erfolgt keine automatische Umschaltung der Anzeige auf die Rückfahrkamera bzw. PDC, wenn das FIS-Control gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Ich empfehle also das FIS-Control MIB zu verbauen. Dort gibt es diese Einschränkungen nicht.