Topic: Raddrehzahl Steuert Relais?

Hallo Stefan,

ist es möglich über einen Drehzahlwert (Raddrehzahl) vom ABS ein Relais anzusteuern?
Sagen wir mal Raddrehzahl über 100 rpm Relais an, Drehzahl unter 100rpm Relais aus?

Gruß Marco

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Hi Marco,

wenn die Raddrehzahl zyklisch auf dem CAN-Bus mitzulesen ist, dann könnte ich das vielleicht einbauen.
Aber wenn der Wert nur per Diagnose aus einem Messwertblock abzurufen geht, dann wäre das zu unsicher.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Das klingt schonmal gut!
Wäre es denn möglich, das Geschwindigkeitssignal vom Tacho für diesen Zweck zu Nutzen?
So dass man sich einen freien Wert konfigurieren kann?

Ich möchte versuchen ein Magnetventil darüber anzusteuern.
Diese Funktion hätte enorme Vorteile, man könnte Tüv konform Geräuschmessungen mit Klappenanlagen fahren, oder ein Dampfrad erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktivieren usw.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ist vom Prinzip her nicht so schwer. Ich habe aber auf dei Schnelle nicht gefunden, in welcher CAN-Nachricht die Geschwindigkeit ist.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ok, danke dir!
Wirst du es denn weiter verfolgen? Das wäre wirklich extrem Hilfreich für mein Projekt.
Dann steht dem Tüv eigentlich nichts mehr im Wege.
Ausserdem denke ich das dieses Feature bestimmt auch anderen sehr gut gefallen würde.

Gruß

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Hm, ich weiß nur nicht genau, wie ich die CAN-Botschaften rausfinden soll. Habe kein passendes Testfahrzeug hier.
Und Infos darüber findet man im Internet kaum.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ok schade,

könnte nur anbieten zu dir zu kommen mit meinem anderem TT, ist aber ein 2.0 TFSI von 2009.

Oder könntest du etwas mit einem CANBUS Adapter anfangen, der ein Rechtecksignal von 6 HZ pro Km/H ausgibt?
Das Könnte man vielleicht dazwischen schalten und dieses Signal dafür nutzen.

https://shop.speedsignal.de/de/sonderfa … gnal-.html

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Die CAN-Botschaften sollten bei allen TT 8J identisch sein.

Das mit dem CAN-Bus-Adapter macht eigentlich keinen Sinn, weil das FIS-Control ja selbst schon Zugriff auf den CAN hat.
Am FIS-Control gibt es zwar auch den Sensor-Eingang 8, mit dem man ein Rechtecksignal einlesen könnte. Aber das zu programmieren ist mehr Aufwand als eine CAN-Botschaft hinzuzufügen.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Geschwindigkeit scheint mit ID 0x351 zu kommen. Steht so jedenfalls an mehrere Stellen im Internet.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Moin!

Super das du schon etwas dazu gefunden hast.
Bin gespannt wie es weiter geht!

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Hi, es gibt eine neue Firmware. Dort gibt es unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN die neue Option "Speed Relay".
Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die CAN-Botschaft für die Fahrzeuggeschwindigkeit im A3 8P und TT 8J ausgewertet und abhängig davon die vier Relaisausgänge des FIS-Controls geschaltet.
Die Schaltschwellen kann man unter EINSTELLUNGEN -> SKALA einstellen. Wobei Skala 1 für Relais 1 gilt usw.
Wird die dort eingestellte "obere Linie" erreicht, wird das Relais eingeschaltet, bei Erreichen der "unteren Linie" wird das Relais wieder ausgeschaltet.

Hat man z.B. eine Klappensteuerung an Relais 1 angeschlossen, die ab 60 km/h aufgehen soll und bei Unterschreiten von 50 km/h wieder zu gehen soll, stellt man ein:

EINSTELLUNGEN -> SKALA -> SKALA 1:
OBERE LINIE: +000060.000
UNTERE LINIE: +000050.000

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Hi, hört ich ja gut an, Würde es auch sowas für den 8L geben können?.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ginge höchstens beim Facelift, bei dem Geschwindigkeit und Drehzah über den CAN-Bus übertragen wird.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Schade, fahre den vfl, dann bringt mir das leider nichts.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Sorry wenn ich das Thema noch mal hoch hole, kann ich die modifikation auch beim 8L verwenden, fl natürlich.

Wie müsste ich es einstellen damit das Relai von 0-70 an ist, danach aus und sich das Relai wieder bei 65 einschaltet?.

So wie ich das verstehe gibt es so wie ich es benutzen würde keine hysteresse, nur eine harte schaltschwelle bei der es aber passieren kann wenn ich strich 70 fahren würde das das Relai ständig schalten würde.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ich bin mit nicht sicher, ob das Geschwindigkeitssignal beim 8L in der gleichen CAN-Botschaft ist wie bei anderen Modellen.
Probier es einfach aus. Du musst die Modifikationen "RPM CAN" und "SPEED RELAY" aktivieren, speichern und dann das FIS-Control (sprich: die Zündung) einmal neu starten.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Habe es an zwei S3 8L versucht leider ohne erfolg. Auch mal ohne Can RMP. Denke das es so ist wie du sagt, das signal wird nicht das gleiche sein. Ist es möglich das für den 8L noch einzupflegen oder ist dies Zuviel aufwand?.

Wünsche einen guten rutsch und ein tollen start ins neue jahr.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ist vermutlich nicht viel Aufwand. Man müsste aber erstmal rausfinden, in welcher CAN-Botschaft die Geschwindigkeit drin steht.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ich kenne mich leider nicht damit aus und finde auch nicht wirklich etwas brauchbares im netz, weis auch nicht nach was ich suchen soll um das zu finden.

Re: Raddrehzahl Steuert Relais?

Ich habe auch schon vergeblich im Internet gesucht.
Suchbegriffe waren: CAN IDs Audi A3 Geschwindigkeit