Topic: Golf 4 2003 MFD G CanBus

Guten Morgen,

ich habe einen Golf 4 Modelljahr 2003 mit MFD G und TMC A Box aus dem Passat (Das brauche ich, da mein Golf 7 Lenkrad die Multifunktionstasten darüber laufen.
Jetzt habe ich schon viel versucht herauszufinden, ob das Fis Control trotzdem läuft, und einige Aussagen gefunden.
So richtig sicher konnte ich aber noch nichts finden. Einzig, dass bei einem Update die CanBus Unterstützung dazu kam, heißt das jetzt es funktioniert im Golf 4 mit MFD G, und was muss man dafür auswählen und einstellen?
Im Handbuch steht ja noch, dass es mit Navis im Golf 4 nicht funktioniert.

Außerdem habe ich die ColorMFA nachgerüstet im Tacho, aber das scheint ja in einem A2 zumindest zu funktionieren.

Ich weiß, dass es ein ziemlich selten zusammengewürfeltes Setup ist, kann mir trotzdem jemand sagen, ob das FIS Control funktionieren würde, möchte es ungern umsonst kaufen.

Vielen Dank schon mal smile

Re: Golf 4 2003 MFD G CanBus

Hi,

das FIS-Control ist mit deinem Setup sicherlich noch nicht getestet worden.

Zeigt die ColorMFA die Routenführung vom MFD an?

Re: Golf 4 2003 MFD G CanBus

Das habe ich mir schon gedacht.

Das müsste ich mal testen, allerdings war bei meinem Navi keine CD dabei, die muss ich mir mal organisieren.

Aber wenn ich das Navi starte,zeigt es in der Colormfa an, dass es gestartet ist (wenn Navi in der Colormfa aktiviert ist jedenfalls)
Steht dann "Volkswagen Radio Navigation" oder so ähnlich.

Re: Golf 4 2003 MFD G CanBus

Ok, interessant. Ich habe mir die Installationsanweisungen der ColorMFA mal durchgeschaut. Einen Eingang für den 3-Leiter-Bus hat sie wohl nicht. Das FIS-Control schickt seine Daten aber wahlweise auch über den Telematik-Kanal auf dem CAN-Bus. Die Frage ist, ob die ColorMFA das so akzeptiert.
Vielleicht kann dir das der Entwickler der ColorMFA sagen. Die konkrete Frage wäre, ob die ColorMFA die Daten vom FIS-Control (Protokoll und CAN-ID wie im Audi A4 B6/B7) anzeigt, wenn parallel ein MFD G den Navigations-Kanal mit dem DDP-Protokoll beschreibt.

Re: Golf 4 2003 MFD G CanBus

Die Colormfa gibt es auch für den A4 8E sprich B6/B7. Müsste ich den Entwickler mal fragen, ob es für jedes Modell unterschiedliche gibt oder alles das gleiche und nur leicht verschieden angeschlossen.

Laut Changelog wird DDP bei VW unterstützt.
Dann stehen meines Erachtens nach die Chancen gar nicht schlecht, dass man es ans laufen bekommen kann.
Vielen Dank für deine Infos und Mühen schon mal smile