Topic: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Moin!

Das Auto ist ein TT 8J, Tacho: 8P0 920 930 C, kein kein Navi ab Werk aber mit MFL.

Softcodierung 17018. APK 62 kann ich merkwürdigerweise nicht auslesen...

Eingebaut ist ein FIS-Control light mit Software-Stand 20.02.2020.

Das Auto hatte ab Werk eine Telefonvorbereitung.

Bei Nutzung der Titelzeile blinkte also immer der Messwert bzw. das FIS-Control abwechselnd mit "Telefon einlegen".

Antenne, Ladeschale etc. sind aber rausgeflogen, die FSE läuft über das Nachrüstradio. (Kenwood)

Erst hatte ich die Displaymeldung des STG 77 (Telefon) auscodiert (letzte Zeile auf 0 gesetzt).
Danach aber mittels VCDS Telefon (STG 77) und auch das Radio aus der Gateway-Verbauliste gelöscht. Brauche ich ja nicht mehr.

In der Gateway-Verbauliste ist das Radio jetzt verschwunden, das Telefon steht als "Steuergerät nicht angemeldet" drin.

Jetzt blinkt die Titelzeile aber immernoch. Nur wechselt sie jetzt zwischen dem FIS-Control und "nichts".

Wie bekomme ich denn jetzt diese Geblinke weg?
Jemand eine Idee?
(Ich möchte nicht auf die Titelzeile verzichten, tatsächlich war die der Kaufgrund für das FIS-Control. Wegen des fehlenden Originalradios liegt die ohne FIS-Control tot. Und das wollte ich eben "heilen".)

Re: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Beim TT 8J ist am Tacho nichts zu codieren. Die CAN-Bus-Verbauliste ist nämlich dort nicht im Tacho sondern im CAN-Gateway.

Dass die Titelzeile blinkt liegt daran, dass das serienmäßige Telefonmodul noch verbaut ist. Wenn du es eh nicht brauchst, kannst du es einfach abklemmen.

Re: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Ach Check.
Sprich ich muss "hardwareseitig" das Steuergerät ausbauen und "auscodieren" reicht nicht?
Dann werde ich dem Mistviech an den Kragen gehen!

Re: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Ja, ist so. Habe auch noch keinen Weg gefunden, wie man das per Codierung lösen kann.

Re: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Gerät ist ohnehin ein blinder Passagier ohne Nutzen, dann habe ich jetzt wenigstens einen Grund für den Ausbau gefunden!

Wirklich nochmal ganz vielen Dank für die schnelle Hilfe und den super Support!

Daumen hoch!

Re: Blinkende Titelzeile ohne Telefon

Kurzes Feedback, Stefan hat natürlich Recht!

Steuergerät abgeklemmt und "TADAAAA": es blinkt nicht mehr.

Nochmal: Danke die Hilfe!