Topic: Audi 4B RNS-E 193 CAN Bridge / Simulator

Hallo FIS-Control Gemeinde,

Könnte man durch eine "Modifikation" die FIS-Control 2.0 als CAN Bridge bzw. als CAN Simulator für das neue RNS-E mit Mediataste in den "alten" Audis nutzen?
Das Problem beim Audi A6/S6 Typ 4B (un auch anderen Typen aus den Jahrgängen wie z.B. A2 8Z / A4 8D) ist ja bekanntermaßen, dass bei Einbau der neuen 193er RNS-E Navigationsgeräten eine Codierung auf den A6 nicht mehr möglich ist. Damit fehlen dem RNS-E die folgenden Signale:
- Geschwindigkeitssignal
- Rückfahrlichtsignal
Diese bekommen die originalen Navis (RNS-D / RNS-E 192) im 4B über direkte Leitungen ans Gerät. Das 193er RNS-E will die Signale ausschließlich über CAN. Das was allerdings als Geschwindigkeitssignal bei 4B über dem CAN kommt mag das neue RNS-E nicht verarbeiten.
Ohne ein brauchbares Geschwindigkeitssignal ist eine Navigation kaum möglich.

Stelle mir vor, dass z.B. aus dem Antriebs-CAN die Geschwindigkeit ausgelesen wird und auf den Infotainment CAN aufgelegt wird, anstelle der "falschen" Geschwindigkeitsinfos vom Tacho. Alle anderen Infos sollten natürlich auf dem Infotainment CAN erhalten bleiben, damit das RNS-E den Rest wie Zündung, Beleuchtung usw erhält und auch das Auto erkennt, wenn man mal die Batterie abklemmt und damit die Codeeingabe verhindert.

Tacho: 4B0920930N
Fahrzeug: Audi A6 V8 Avant Modelljahr 2001
Ausstattung: RNS-E (8P0035193G) und Bluetooth Mobiltelefon (8P0862335C), FIS-Control 2.0 aktuell per 3LB am Tacho

Das Fahrzeug ist aktuell noch voll funktionsfähig mit den alten RNS-E 4B0035192P ausgerüstet.

Audi A6 V8 Avant Quattro Typ 4B MJ01
FIS Control V2.0

Re: Audi 4B RNS-E 193 CAN Bridge / Simulator

Klingt erstmal so, als ob das technisch machbar sein sollte.
Ähnliches habe ich für die oPDC bzw. RFK im A4 (B6/B7) schon eingebaut.

Ich denke aber nicht, dass ich irgendwann Zeit und Lust haben werde, eine entsprechende Funktion für den A6 ins FIS-Control einzubauen.

Re: Audi 4B RNS-E 193 CAN Bridge / Simulator

Lässt sich das 193er Problem im A6 nicht mit dieser Firmware fixen?

https://rnse.pcbbc.co.uk/notes/RNSE_FW_0250_0680.pdf

Re: Audi 4B RNS-E 193 CAN Bridge / Simulator

Da musst du den Stuart von pcbbc mal anhauen. Das kann ich dir leider nicht sagen.