Topic: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Hallo,

ich habe mehrere Fis-Control und eine light nun in einen Audi A4 B6 1.8T von 2002 eingebaut. Dort ist auch ein Farb-Fis, eine RNS-E und eine originale Bluetooth-FSE nachgerüstet.

Codiert ist Telematik/3LB, die obere Zeile ist abgeschaltet, FW ist die aktuelle heute raufgekommen.

Nun ist das Fis-Control drin und springt auch an. Auf das KI (17) komme problemlos ich rauf.
Auf das MSG komme ich jedoch nicht rauf, egal was ich versuche.
Mit meinem VCDS geht es, Protokoll ist das KWP1281, beim KI das KWP2000.

Da ich die Kabel des FiS ohne Adapter direkt auf das KI aufgelegt habe, vermute ich ein Kontaktproblem.
Bevor ich jedoch nochmal alles rausnehme würde ich fragen wollen, ob jemand noch eine schlaue Idee hat. smile

Vielen Dank und Gruß
Kristian

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Kommst du mit VCDS auf MSG und Kombi? Falls ja, sollte es kein Kontaktproblem sein.

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, mit VCDS komme ich auf alle Steuergeräte rauf.

Gruß
Kristian

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Hattest du noch irgendwas in der OBD-Buchse steckern, als du mit dem FIS-Control auf das MSG wolltest?

Kannst du mal im FIS-Contro unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN das OBD-TIMING für das Steuergerät "01 MOTOR" checken? Da sollte Interbyte-Delay auf 50 stehen und Block-Delay auf 00.
Außerdem prüfen, dass du nicht versehentlich "01* MOTOR" ausgewählt hast. Du musst den Eintrag ohne Sternchen nehmen.

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Hallo,

ja, das passt alles.

Ich vermute noch immer einen Verkabelungsfehler, da der Autostart auch nicht läuft.
Wenn ich das FIS-Control beende, kommen ich nur wieder rein, wenn ich das Navi ausschalte. Ansonsten passiert beim langen Tastendruck nichts.
Habe auch mal das RNS-E abgeklemmt um Störungen auf der K-Line auszuschliessen, hat aber auch nichts gebracht....

Gruß
Kristian

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Damit der Autostart bei Motorstart funktioniert muss im FIS-Control die Modifikation RPM CAN aktiviert werden.

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

stefan@fis-control wrote:

Damit der Autostart bei Motorstart funktioniert muss im FIS-Control die Modifikation RPM CAN aktiviert werden.


Hallo,
habe vergessen zu schreiben, dass ich die Modufikation hdrina genutzt habe, um das über Zündung zu testen.

Ich werde wohl am WE nochmal Kabel checken.....

Gruß
Kristian

Re: Audi A4 B6 1.8T - Fis Control light - kein Zugang zum MSG

Moin,

nur zur Info: K-Leitung war am KI nicht richtig eingepinnt. Nun läuft es. smile

Gruß
Kristian