Topic: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Hallo zusammen,

ich habe seid gestern eine kleine Herausforderung auf dem Tisch. Auf der morgendlichen Fahrt zur Werkstatt stieg die Öltemp, extrem langsam bzw. pausierte bei 51 Grad. Nach paar Minuten erschien die gelbe Ölkanne in der MFA (Ölsensor). Keine 3 Sekunden später alles wieder ok und die Temp. stief auf gewohnte Wert. Ergo habe ich gleich den Sensor in der Werkstatt wechseln lassen. Leider wird mit dem neuen Sensor keine Öltemp. im FIS angezeigt. Der Sensor ist lt. Werkstatt von Herth und Buss. Hatte schon jemand so eine Erfahrung?

vielen dank
dbmax

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Tacho?

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Habe ich noch nicht ausgelesen. Habs Auto vorhin erst bekommen. Erwartest Du dort einen Eintrag?

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Ja, ich erwarte einen Fehlereintrag.
Der Öltemperaturgeber ist ja direkt am Tacho angeschlossen. Finde schon seltsam, dass dort jetzt garkeine Anzeige mehr kommt.
Auf jeden Fall solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen und dir den Messwertblock 50 vom Tacho anschauen. Dort sollte die Öltemperatur stehen.

5 (edited by dbmax 2020-04-22 12:20:52)

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Kann ich das mit FC machen? Wenn ja welchen Steuergerätnamen muß ich auswählen. Kann leider erst am Wochenende an mein VCDS.

Danke dbmax

Rätsel gelöst. Im Fehlerspeicher standen 3 Fehler( Kurzschluss, unplausibles Signal und kurzer Kontaktabriss). Die stammen von der Fahrt zur Werkstatt (gelbes Signal in MFA)
Ich habe die Fehler gelöscht und schon wird die Temperatur wieder im FIS angezeigt.

vielen Dank für den Support.
Gruß dbmax

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Ja, kannst du mit dem FIS-Control machen. Einfach unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT "17 SCHALTTAFEL" auswählen. Und dann im Hauptmenü auf FEHLERSPEICHER bzw. auf MESSUNG und dort bis zum Messwertblock 50 durchblättern.

Aber sehe gerade, dass das Problem ja schon gelöst ist.

7 (edited by dbmax 2020-04-22 19:36:26)

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Nö nö nö, so leicht ist das doch nicht :-(. Nach 4h Standzeit ist der Fehler zurück. Löschen des Fehlerspeichers bingt kurze Besserung.
Nun zu MWB 50. Neben km-stand und Drehzahl stehen 2 Temperaturen drin. 155  und 89 Grad.

Muß der Mechaniker beim tauschen des Sensors am KI etwas umstecken?

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Hab bisher vergessen zu fragen, welches Auto du überhaupt hast.
Aber abgesehen davon wüsste ich nicht, warum man am Tacho was umstecken sollte, nur weil man einen Sensor ersetzt.
Der Ersatzsensor sollte natürlich kompatibel mit dem Original-Sensor sein.

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Auto ist ein A4 B6 1,8t. Möchte noch den Fehlercode nachreichen. 562 und 1302.

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Kleiner Nachtrag.  Nach dem Löschen des Fehlerspeichers wird kurzzeitig ein Wert angezeigt aber dieser ändert sich nicht mehr. Im MWB 50 steigt die Temperatur normal an. Nach max. 5min ist der Wert im FIs wieder auf N/A und der Fehlerspeicher mit den Codes 562 und 1302 beschrieben.

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Das Auto ist/war in der Werkstatt und die können den Fehler auch nicht finden. Hat hier noch einer ne Idee oder hatte gar das selbe Problem?

danke im voraus
ein etwas deprimierter dbmax

Re: Öltemperaturanzeige Kollektion N/A

Kurze RÜckmeldung. Am Freitag wurde ein org. Sensor aus Audiapotheke eingebaut und der Fehler ist verschwunden.
Was auch immer der Fehler war es zeigt aber wieder günstige Teile aus dem Zubehör sind nicht umsonst günstig.

vielen Dank nochmal an Stefan