Topic: Haldex Performance Controller über FIS steuern

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu im Thema FIS. Meine bisherigen Projekte waren noch aus der prä digitalen Ära, mit Meßblöcken aber halt "analog"... sprich VR6 12V und Co.
Jetzt ist es ein 1.8er TT 8N Quattro von 2000 geworden. Quasi auch schon ein Oldie, für mich aber n ordentlicher Sprung. wink

Optisch bleibt das Auto bis auf Fahrwerk/Felgen original. Allerdings bin ich kein riesiger Fan des komplett autonomen Haldex Systems, daher soll ein ein Performance Controller rein. Daran hängt ja i.d.R n hässliches, buntes Minidisplay, was man irgendwo dran spaxen kann und man dolle Dinge mit aufrufen kann.
Mir würde die Umschaltfunktion: "off", "Street", "Race" etc Modus übers FIS/MFA völlig reichen ...

Hat schon mal wer sowas probiert?

Re: Haldex Performance Controller über FIS steuern

Hi,

ja, gibt schon Leute, die das gemacht haben:
https://www.youtube.com/watch?v=5LgjIGtdRDg

Re: Haldex Performance Controller über FIS steuern

stefan@fis-control wrote:

Hi,

ja, gibt schon Leute, die das gemacht haben:
https://www.youtube.com/watch?v=5LgjIGtdRDg

Hätte ich mal besser in franz. aufgepasst... wink

Re: Haldex Performance Controller über FIS steuern

Du müsstest rausfinden, wie sich deine Haldex umschalten lässt.
Das FIS-Control hat z.B. vier direkte Relaisausgänge. Mit denen könnte man die Stufen vielleicht umschalten.
Alternativ hat das FIS-Control noch eine I2C-Schnittstelle zum Ansteuern von Erweiterungsplatinen.
Ich hatte in meine A4 damals die Leuchtweitenregulierung, die Heckscheibenheizung und die Nebelschlussleuchte damit geschaltet.

Re: Haldex Performance Controller über FIS steuern

stefan@fis-control wrote:

Du müsstest rausfinden, wie sich deine Haldex umschalten lässt.

Hmm... Bekomme nie ne Benachrichtigung bei Antworten hier... sad

Tja, das ist nicht so leicht. So'n Haldex Performance Kit hat ja seine eigene Software/StG... Im Prinzip müßte man die Software (bzw das Notwendigste) mit dem FiS Control koppeln... Das ist aber eher was für Software Spezies als "Allgemein-Autokundler" wie mich...
Dachte wirklich sowas hat schon wer gemacht, ist ja eigentlich naheliegend so ne Funktion direkt mit dem Onboard System zu nutzen als ne lästige App mit Smartphone und extra Display in der Karre...