Topic: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Hallo Leute,

ich habe einen Tacho mit Analoguhr ohne Ziffern, laut Beschreibung geht das Fis-Control nur mit den Analoguhren die Ziffern haben.
Wo ist den da der Unterschied? Kann ich das evtl selber ändern so das es mit dem Fis funktioniert?
Und falls nicht, kann ich einfach den Tacho wechseln mit Ziffern an der Uhr?

Danke für Infos

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Hi,

ganz sicher bin ich nur beim A4 B5, aber ich denke, dass es beim A3 genauso ist: Die Tachos bis 1997 unterstützen noch keine Navi-Systeme. Daher gibt es dort keine Möglichkeit eine Routenführung auf dem Tacho-Display anzuzeigen. Genau diesen Mechanismus benutzt das FIS-Control aber, um Messwerte anzuzeigen.
Ein Umrüsten des Tachos war beim A4 machbar, aber mit viel Aufwand verbunden. Die Steckerbelgung beim A3 unterscheidet sich zwischen 1997er Tacho und 98er Tacho nicht zu sehr. Eine Umrüstung ist dort eventuell einfacher.

3 (edited by scheppo 2021-02-28 18:56:52)

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich weiß gab es erst ab Facelift 2000 ein Navi im A3, vorher hatte er nur eine 1Din Konsole.
Die Unterschiede zwischen 97 und 98 sind folgende:

Stecker blau:
14 alt=Nebelschlussleuchte - neu=Niveauregulierung (nicht belegt)
15 alt=nicht belegt - neu=Klemme 58d
20 alt=Klemme 58d - neu=Klemme 58b

Stecker grün:
1 alt=Transponder-Schirm - neu=nicht belegt
2 alt=Transponderspule - neu=Transponder 1
14 alt=Heckklappe - neu=E-Gas
17 alt=Transponderspule - neu=Transponder 2
26 alt=Außentemperatur - neu=nicht belegt
29 alt=Klemme 58d (Signal Fotosensor) - neu=Klemme 58d (Externer Dimmpoti)
31 alt=Wählhebelanzeige - neu=nicht belegt

Müsste hier umpinnen nicht reichen?
Oder ist hier ein Austausch des Tachos nicht nötig?

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Was sagst du denn dazu Stefan?
Sollte es im alten a3 nicht gehen?

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Mit dem alten Tacho wird das FIS-Control ziemlich sicher nicht funktionieren.

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Weil es dafür keinen Kabelsatz gibt oder weil es technisch nicht möglich ist?

Re: Audi A3 8L 1997 Analoguhr ohne Ziffern

Hi, der Kabelsatz würde sogar passen. Es geht technisch nicht. Den Grund hatte ich oben in meiner ersten Antwort schon beschrieben.