1 (edited by FIS_UserFTL 2021-02-28 19:49:46)

Topic: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Hi,

nachdem ich den Controller nach Anleitung verbaut habe und codiert habe, ist mir leider erst hinterher aufgefallen, das die initiale Aktivierung nur den MFA Lenkstock Hebel über die Tasten funktioniert. Diese Tasten hat mein Fahrzeug aber nicht. Das Lenkrad ist auch nur ganz einfache Variante.
In der Anleitung stand nicht wirklich, das die Variante nicht unterstützt wird.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Controller zu aktivieren?


Grüße aus FTL

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Hi,

das FIS-Control hat drei Eingänge für Taster. Dort könntest du kleine (gegen Masse schaltende) Taster anschließen, die du dir irgendwo in Reichweite verbaust.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit den FIS-Hebel nachzurüsten.

Du kannst das FIS-Control per Bluetooth so konfigurieren, dass es beim Einschalten automatisch den Schnellzugriff 1 anzeigt (Autostart-Funktion). Wenn dir das reicht, dann musst du nicht viel bedienen.

Stefan

3 (edited by FIS_UserFTL 2021-02-28 21:37:21)

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

ok, das klingt sehr gut.
Dann werde ich als nächstes die 3 Taster verbauen.
Wenn ich es richtig verstehe, muss damit BT im FIS-Control aktiv ist, sowieso die "runter Taste" gedrückt werden, zusammen mit der Zündung.

Danke für den Support.

edit:

Die App gibt es nur für Android und nicht für IOs nehm ich an?
Passen da als Stecke für die Taster normale Molex Stecker?

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Ja, App gibt es nur für Android.

Bei den Molex-Steckern handelt es sich um Molex Micro-Fit 3.
Die Pin-Belegung des FIS-Controls findest du hier: https://fis-control.de/files/kabel.pdf

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Funktioniert super, danke für den Support smile

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Nachdem ich bissl rumgebastelt hab, hier noch ein paar Fragen:

Bau gerade bissl am Preset1, wäre jemand so lieb und könnte mir das passende Steuergerät, Block und Wert für folgende Werte raus suchen (KWP 1281)?
Falls es irgendwo eine Tabelle gibt, such ich es mir auch gern selber raus.

gesucht wird:

- Öltemperatur
- Kühlwassertemperatur
- (Restreichweite)
- Uhrzeit
- Ladedruck (da gibts ja das Beispielvideo dazu)
- Battarie Spannung

Gibt es eine Implimentation für CarPlay Navi Apps? (Kenwood DMX8019DABS)

Danke für die Hilfe

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Je nach Motor unterscheidet sich die Liste der Messwerte. Am besten sucht man sich seine Messwerte daher mit VCDS raus. Für Benziner gibt es eine Übersicht über Messwerte, die bei vielen Steuergeräten gleich sind:
https://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/

Mit Implementierung für Navi Apps meinst du die Anzeige der Routenführung im Tacho? In welcher Form gibt das Kenwood diese Daten aus?

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Wenn nicht gerade eine Nockenwelle angefangen hätte zu fressen, hätte ich auch echt gern mal ein Foto vom Ergebnis hochgeladen, aber das werd ich noch nachholen.

Ich hab aktuell noch ein Thema zum Abgastemperatur.
Da ich nur die lite Variante bisher verbaut habe, fehlt es natürlich am Eingang für externe Sensoren, also bräuchte ich die non lite variante, oder habe ich noch eine andere Möglichkeit die Werte auszulesen?
Mein Steuergeät hat zwar 2 Pins als Eingänge für einen Temperatursensor aber den Weg mein Strg mit externen Daten zu füttern wollte ich eigentlich nicht gehen.

wie immer Danke für die Hilfe

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Mit dem FIS-Control light gibt es keine Möglichkeit, weitere Sensoren einzulesen.

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

leider die falsche Antwort smile
Ok dann muss die große Variante her.

danke für den Support

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

Guten Morgen,

gibt es eine Liste an unterstützen Abgastemperatursensoren, welche vom FIS unterstützt werden und gibt es eine Empfehlung welchen man nehmen sollte?
Ich möchte in meinen Krümmer einen solchen verbauen, der jetzige welchen ich zum spielen verwende ist leider kaputt gegangen.

Re: A4 B6 Schalter ohne FIS-Hebel

An das FIS-Control passen alle herkömmlichen Typ-K Sensoren.
Such dir einfach einen, der für den Motorraum geeignet ist und die passende Kabellänge hat. Typ-K-Kabel kann man nämlich nicht mit einfachen Leitungen verlängern.