Topic: Probleme beim anlegen eine Kollektion und andere Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen FIS Control gekauft für meinen Audi Allroad (C5) von 2005.

Soweit so gut, Einbau war unkompliziert. Verbindungseinstellung über die App hat nach vielfachem versuchen die Bluetoothverbindung herzustellen dann auch mal geklappt. (An dieser Stelle sei angemerkt dass es laut Handbuch im ersten Versuch per VCDS nicht klappen wollte... Über die App ging es dann plötzlich. Im VCDS seh ich aber keine Änderung zu meinen Einstellungen)

Nun zu meinen Problemchen wink

1. Ich möchte eine Kollektion anlegen per Onlinekonfigurator (Im Auto ist mir das zu umständlich). Soweit ich es im Handbuch verstanden habe, sollte meine Konfig passen. Preset 2 und Kollektion 2 konfiguriert. Leider sieht man im Auto dann nichts. Also das FISC verbindet sich und dann sieht man nur die Überschrift, aber keine Werte. Die Bezeichnungen unten sollten ja vorerst nicht nötig sein?!?! Habe mal einen Wert als Test eingetragen, es ändert sich nichts.

FW Update habe ich schon auf das vom 30.5.21 durchgeführt. Keine Änderung

2. Bei Preset 1 bzw. 3 bricht mir immer mal wieder die Verbindung ab, dann kann ich zwar neu verbinden aber an was kann es liegen?

MFG
ALLROAD

Post's attachments

fis_control (8).dat 64 kb, 5 downloads since 2021-06-07 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Probleme beim anlegen eine Kollektion und andere Fragen

Hi!

1. Wenn man für einen Schnellzugriff die Ansicht "Kollektion" wählt, muss als "Wert" die Nummer der Kollektion gewählt werden.
Du hast dort den Wert 1, aber keine Kollektion 1 konfiguriert. Deswegen wird nicht angezeigt.

2. Bricht die laufende Verbindung ab, oder klappt ein neuer Verbindungsaufbau nicht?
Beim Wechsel von Getriebesteuergerät auf Motorsteuergerät muss eine neue OBD-Verbindung aufgebaut werden. Es gibt drei Gründe, warum das fehlschlagen kann:
- OBD-Wartezeit von 1000 Millisekunden ist zu knapp. Erhöhe mal auf 1500 oder 2000 und schau ob es besser wird
- Ab einer gewissen Fahrzeuggeschwindigkeit lehnen manche Steuergeräte neue OBD-Verbindungen ab
- Bei Steuergeräten die KWP2000 benutzen, ist im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING das BLOCK DELAY auf 85 zu erhöhen.