Topic: Summenformel möglich?

Hi Stefan,

ich habe in einer Tabelle folgendes:
https://fis-control.de/punBB/misc.php?a … str=755f14

In der letzten Zeile würde ich gerne die Summe aller Abweichungen darstellen. Diese Summe muss sich in der Regel um 0 (null) bewegen (soweit ich weiß).

Wäre so eine Formel möglich?

Post's attachments

injection.PNG 48.33 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Summenformel möglich?

Hi, deine Frage ist sicherlich nicht, ob es möglich ist sechs Zahlen zu addieren, sondern ob ich das einbauen würde.
Da musst du mich noch überzeugen. Der Hauptaufwand für mich wäre, das konfigurierbar zu machen, da das sicherlich nicht jeder so haben will.

3 (edited by endelight 2021-06-11 12:13:58)

Re: Summenformel möglich?

Na klar, die Fragen gehen immer dahin, ob Du es machen würdest. Dass das technisch möglich ist, steht sicher meist außer Frage smile bis auf wenige Ausnahmen. Ich finde das FIS-Control schon eh schon sehr genial, dass, alles was man sich noch wünscht, meist nice-to-haves oder kosmetische Dinge (da hätte ich auch einige Vorschläge) sind.

Bez. Kalkulationen würde ich mir eine allgemeine Möglichkeit wünschen, selbst Formeln einzugeben. So könnte ich als User bei dieser Summenberechnung folgendes tun bei "Calculation" für die Zeile "Summe":

line2+line3+line4+line5+line6+line7

Oder ein anderes Beispiel bez. der neulich durch Dich eingebaute Möglichkeit der Leistungsberechnung:

2*3.14*line1*line6

wobei line1 die Drehzahl enthielte und line6 das Drehmoment.

Diese Möglichkeit der selbstdefinierten Kalkulationen ist sicher nicht idiotensicher, aber würde eine ganze Menge Flexibilität mitbringen.

Post's attachments

p1.PNG 4.07 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Summenformel möglich?

Nette Idee, aber in der gewünschten Form deutlich zu hoher Aufwand für mich.
Da baue ich lieber viele fest codierte Formeln ein. Eine Umrechnung von Einheiten (wie etwa Celsius zu Fahrenheit) ist z.B. sinnvoll. Das leuchtet mir sofort ein. Daher baue ich sowas natürlich gerne ein. Auch das Berechnen der Motorleistung kann nützlich sein (wobei ich davon ausgehe, dass das Drehmoment vom Steuergerät nur geschätzt wird und daher keine genauen Ergbnisse zu erwarten sind).
Aber so Formeln wie "Addiere Zeile 2 bis 7" helfen nur wenigen und verwirren alle anderen. Daher will ich das erstmal nicht einbauen.

Re: Summenformel möglich?

Ok, danke. Auch verständlich.