1 (edited by endelight 2021-06-11 14:18:02)

Topic: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Hi Stefan,

wäre eine Hintergrundgrafik für die Tabellenansicht möglich? Wenn ja, würde es der Tabellenansicht etwas mehr Ästhetik verleihen, entsprechende Grafik vorausgesetzt.
Das ganze könnte am Ende in etwa so aussehen, wie in meinem Beispiel (siehe Anhang).

Post's attachments

bg_for_tables.png 197.53 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Ja, das würde mir auch gefallen. Problem ist der Speicherplatz auf dem FIS-Control. Der ist nämlich schon ganz gut belegt. Platz für eine zweite vollflächige Hintergrundgrafik habe ich da leider nicht.

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Ach schade, alles klar.

4 (edited by endelight 2021-06-16 12:48:54)

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Was mir noch einfällt: wenn kein Platz für ein vollflächiges Bild da ist, wäre es machbar, ein kleines Bild zu nutzen? Das könnte dann z.B. nur ein Logo oder so sein. Das kleine Bild könnte man dann durch Angabe von X,Y positionieren, wie die numeric gauges. Das würde auch schon Pepp reinbringen.

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Ein kleines Bild finde ich nicht sonderlich hilfreich. Was ich mir mal überlegt hatte, war eine kleine Grafikkachel vorzusehen, die das FIS-Control dann mehrfach nebeneinander/übereinander anzeigt, um den kompletten Bildschirm zu füllen.
Damit könnte man Hintergrundstrukturen (z.B. Carbonoptik) umsetzen.

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

DAS ist eine sehr gute Idee, mit den Kacheln! Wie damals in den 90ern und den 2000ern: Kacheln als speicherplatzsparende Hintergrundbilder für Webseiten. Bitte umsetzen wink

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Hallo, habe die Kachel-Funktion eingebaut.

In der Konfigurationsdatei muss man in den Optionen einstellen, dass man die Hintergrundtextur nutzen möchte.
Im Graphics Converter kann man jetzt zwei Dateien in die background.bin laden: Die "Rundinstrumente"-Hintergrundgrafik und zusätzlich noch die Kacheldatei. Die Auflösung ist auf 96x96 Pixel festgesetzt.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen kann:
https://fis-control.de/punBB/misc.php?action=pun_attachment&item=224

Und das ist die benutzte Kacheldatei:
https://fis-control.de/punBB/misc.php?action=pun_attachment&item=225

Post's attachments

2021-06-20 - 20210620_175347.jpg 54.36 kb, 1 downloads since 2021-06-20 

shadow2.png 2.97 kb, 14 downloads since 2021-06-20 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Oh wow, probiere ich heute noch aus und gebe Feedback.
Danke Dir, Stefan smile

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Habe die Hintergrundkachelfunktion auch getestet. Funktioniert wunderbar.

Erwähnen sollte man vielleicht, dass die Grafik nur 8-bit Farbtiefe haben darf (ich habe PNGs benutzt). Hatte am Anfang 24-bit (wie bei der großen Grafik) und das Ergebnis war, dass das FIS Control die große Grafik nur zur Hälfte angezeigt hat (oben komplett weiß, unten die eigentliche Grafik). Nachdem ich sah, dass Dein Beispiel 8-bit war, habe ich meine umgestellt und schon gings.

Danke für diese Funktion, Stefan. Die Tabellenansicht wirkt nun viel gefälliger smile

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Eigentlich sollten auch 24-Bit PNGs gehen. Kannst du mir mal die Dateien per eMail schicken, die Probleme gemacht haben?

Re: Hintergrundgrafik bei Tabellenanzeigen?

Na klar. Ich versuche das Problem zu reproduzieren und dann schicke ich Dir was.