1 (edited by endelight 2021-07-07 12:20:23)

Topic: Extremwerte überschreiben möglich?

Hi Stefan,

das FIS Control wird schöner und schöner - vielen Dank für Deine Mühen smile Ich habe natürlich wieder eine Idee.

Manche Messwerte zeigen "komische" Werte an, wenn der Messbereich verlassen wurde (ich kann es nicht besser erklären).

Beispiele:

- IDE04938 Luft/Kraftstoffverhältnis in Lambda
Wenn der Wagen rollt, springt der Wert auf 15.999 (also wenn keine Verbrennung statt findet)

- IDE00866 Drehmoment Kupplung 1 bzw. 2 in Nm
Wenn Kupplung 1 (bzw. 2) eingelegt ist, ist der Wert für die Kupplung, die gerade nicht kraftgeschlossen ist, -500 Nm.

- IDE05857 DPF Rußbeladungsrate in g/km
Wenn die Regeneration abgeschlossen ist, fällt dieser Wert in den negativen Bereich. Macht irgendwie für mich keinen Sinn, die negative Beladung. Oder es bedeutet der Ruß, der entsteht wird durch die noch hohe Temp abgebrannt. Aber den technischen Hintergrund weiß ich nicht.

Idee:

Für solche Beispiele wäre es schön, wenn man diese Extremwerte überschreiben könnte durch einen statischen oder durch ein Strich (-).

Also:
- IDE04938 würde ein - anzeigen für kein Wert, statt 15.999.
- IDE00866 würde 0 Nm anzeigen für nicht kraftgeschlossen, statt -500 Nm.
- IDE05857 würde 0 g/km anzeigen, statt negative Werte.

Was meinst Du?

Re: Extremwerte überschreiben möglich?

Danke für deine vielen Ideen.
Dein Vorschlag ist natürlich umsetzbar. Ich behalte es im Hinterkopf und baue es ein wenn ich Lust und Zeit finde.

Re: Extremwerte überschreiben möglich?

Danke Dir smile und ja klar, wann immer Du Lust hast und Zeit findest...