Topic: Ambient air pressure

Hi Stefan

Danke nochmal dass Du dir zeit nimmst unsere Wünsche sofern möglich umzusetzen.

Damit ein Wert berechnet werden kann, muss dieser soweit ich verstanden habe in der entsprechenden Tabelle vorhanden sein.
Sehr viele Anwender verwenden die Ladedruckanzeige als relativ Druck in der Grafik Ansicht.
Gibt es vielleicht mit einem Stefan Allmächtig trick den relativ Ladedruck ohne den Ambient air pressure Eintrag zu berechnen?

Somit würde ein weitere Slot in den nur 8 verfügbaren Einträge frei werden.
Liebe Grüsse
Christos

Re: Ambient air pressure

Ohne den Umgebungsdruck zu kennen, kann das FIS-Control den korrekten relativen Ladedruck nicht ausrechnen.
Wenn du willst, kannst du Ladedruck als Absolutwert einlesen und in der Skalierung der Rundinstrumente einfach fest 1  Bar abziehen. Dann kommt das so ungefähr hin, und du brauchst den Umgebungsdruck nicht.

Re: Ambient air pressure

Hi Stefan
Danke für deine Antwort.
Passt schon so.

Noch eine kleine Frage
Wäre ein Startlogo machbar.
Der Vorteil wäre zum einen wenn sich jemand das FIS Contol zulegt nützliche Informationen oder die ersten Schritte zur Konfiguration und später könnte dies überschrieben werden mit einem eigenen Startlogo.

Re: Ambient air pressure

Nein, Startlogo geht aus Speicherplatzgründen nicht.

Re: Ambient air pressure

Danke für die Antwort Stefan, schade.
Ein dummer blitz Gedanke von mir
Von wo nehmen wenn nicht stehlen.
Wenn man nur vom MMI Steuergerät den SD Speicherslot missbrauchen könnte.

Gruss Christos

Re: Ambient air pressure

Nette Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Tatsächlich könnte sich das FIS-Control per CAN-Bus die Daten von woanders laden. Wird für ein Startlogo aber zu lange dauern. Der CAN-Bus ist nicht besonders schnell.

Re: Ambient air pressure

Hi Stefan

Also SD Karte habe ich und Zeit und Lust hätte ich auch das FIS Control zu erweitern.
Was natürlich cool wäre ist der Request vom User A6 (Topic: Mehrere Profile möglich?)

Vielleicht ist es möglich die Dateien Backround.bin, needle.bin, fis_control.dat
als Backup Datei in Profil 1 auf der SD Karte zu speichern.
Über Das FIS Control Menü könnte dann das jeweilige Profil gewechselt/ersetz werden oder so.

Ich bin bereit dich in dieser Sache mit validierungen zu unterstützen ich denke der User A6 auch.

Re: Ambient air pressure

Klingt spannend. Die Frage ist, ob es einen Weg gibt, per CAN-Bus auf die Daten von der SD-Karte (oder sogar Festplatte) des Navi zuzugreifen.
Ich bin da leider überfragt.

Re: Ambient air pressure

Wenn ich zum Bespiel Mp3 Songs auf die SD karte lade kann ich den Songtitel im Tachodisplay sehen.
Also muss da schon eine Datenverbindung zur SD Karte vorhanden sein.