Topic: Bordcomputer spinnt rum

Hey Jungs!

Bin soweit super zufrieden mit dem FIS Control von euch, aber dennoch habe ich noch ein Problem, der Bordcomputer spinnt total, dadurch spackt auch der Verbrauch völlig ab, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 51,5l/100km

Woran kann dies liegen?!

Re: Bordcomputer spinnt rum

Hi,

habe keine direkte Idee, woran es liegen kann. Spinnt nur die Angabe vom Verbrauch, oder stimmen auch andere Sachen nicht?
Tritt das Problem nur auf, wenn du das FIS-Control startest?

Re: Bordcomputer spinnt rum

Was mir da gerade einfällt: Ich hatte letztens während der Fahrt eine 17 vor der Drehzahl, die das FIS-Control anzeigt. Also stand dort dann z.B. 173500 bei 3500 U/min. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das sah. Nach ein paar Minuten war es während der Fahrt wieder weg. Ist aber wohl kaum reproduzierbar..

Re: Bordcomputer spinnt rum

@hativ: ist ein sporadischer Anzeigefehler. Hatte ich auch schon. Stefan ist hierzu bereits informiert.

Re: Bordcomputer spinnt rum

Ja, bin informiert. Aber viel kann ich nicht machen. Das Problem ist sehr sporadisch. Ich vermute, dass es ein Timing-Problem ist. Bei der nächsten Firmware kann ich da mal eine Kleinigkeit ändern. Ihr könnt ja dann melden ob es damit besser oder schlechter wird.

Re: Bordcomputer spinnt rum

Neue Firmware ist da.
http://www.fis-control.de/files/2015-04 … control.fw
http://www.fis-control.de/files/2015-04 … pdater.apk

Ich habe das Timing geringfügig geändert. Ich schätze mal, dass es keinen Unterschied macht. Aber sagt mir einfach bescheid, ob sich was geändert hat.

Re: Bordcomputer spinnt rum

Tritt bei beiden zu Stefan... ich hau erstmal ne neue Firmware rauf!

Re: Bordcomputer spinnt rum

Beschreibe bitte nochmal etwas genauer, was das Problem ist. Vielleicht kannst du mal ein Foto oder ein kurzes Video mit dem Handy machen und mir per eMail schicken.

Re: Bordcomputer spinnt rum

Schick ich dir heute Abend, muss nun los zur Spätschicht ^^

10 (edited by Hativ3 2015-05-18 09:00:50)

Re: Bordcomputer spinnt rum

Hatte gestern wieder den Anzeigefehler, von dem ich oben geschrieben habe.

Hier ein Foto davon:
http://abload.de/thumb/photo_2015-05-18_08-5z3pzq.jpg

Letztes mal war es aber nicht rot hinterlegt und eine 17 statt eine 20.

PS: Die Anzeige des Tankinhalts ist genau :-D

Re: Bordcomputer spinnt rum

Mittlerweile würde ich fast behaupten, diese Anzeigeprobleme sind Bugs von den Bosch-Tachos. Bin mir nicht sicher, ob ich dafür noch eine Lösung finde.

12 (edited by Pa-ox7 2015-05-18 21:19:10)

Re: Bordcomputer spinnt rum

Hi,  bei mir kommt das Ganze auch von Zeit zu Zeit. Hatte es am We ein paar mal hintereinander.  Heute wieder alles in Ordnung. Teilweise brachte da hin und her zappen der Presets Abhilfe.

Post's attachments

2015-05-18 21.18.35.jpg 487.44 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Bordcomputer spinnt rum

So einen Anzeigefehler hatte ich auch schon ein, zwei Mal. Allerdings immer nur nach Meldungen (Kühlwasser, Öl, ..)  im Bordcomputer.

Re: Bordcomputer spinnt rum

Hatte dieses Wochenende wieder einen Anzeigefehler mit der Drehzahl in der Übersicht. Diesmal war über der Drehzahl die Drehzahl abgehackt nochmal dargestellt, ohne sich zu verändern. Vielleicht wird sie zu oft aktualisiert, was dann dazu führt?

Re: Bordcomputer spinnt rum

Habe die Anzeige schon auf 10 Updates pro Sekunde begrenzt. Aber man könnte es auch mal mit 5x Updates probieren.