1 (edited by Nbmt789 2022-03-27 20:55:00)

Topic: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neu erstellte Konfiguration auf mein FIS-Control laden. Die Konfiguration beruht auf der alten Konfigurationsdatei, ich habe lediglich über den Konfigurator Änderungen in den Kollektionen vorgenommen. Habe die Datei per Teraterm auf das FIS geladen, leider hat der PC die Datei zuvor irgendwie nicht sauber runtergeladen (per Dropbox vom Heimrechner auf Laptop mit Bluetooth geschoben), sodass die Datei die Endung .dat.pac hatte. Das FIS-Control ließ sich dann auch nicht mehr öffnen. Daraufhin habe ich dann versucht über Teraterm "clear settings" zu schreiben, hier wurde nix angezeigt, hat auch keine Besserung gebracht. Wollte dann per Handy App eine neue Config-Datei raufladen. Nach einigem probieren konnte ich dann auch wieder auf das FIS Control zugreifen. Wollte daraufhin meine Config-Datei erneut raufladen (jetzt natürlich mit der richtigen Dateiendung, die ich erneut aus dem Konfigurator geladen habe). auch das hat leider nicht geklappt. Habe dann in der Handyapp delete firmware geladen und seitdem geht irgendwie gar nix mehr... Ich finde das FIS-Control zwar trotzdem noch im Bluetooth, es verbindet sich auch anscheinend da in kurzen Abständen das "c" in der App  geschrieben wird, aber es nimmt dann weder den Dateiupload (Upload failed), als auch die im Dropdown vorhandenen Befehle mehr an ...An den Laptop mit Bluetooth komme ich erstmal nicht mehr, habt ihr Ideen, wie ich mein FIS Control wieder ans Laufen bekomme?

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Ja, ich hab eine Idee ;-)
Nach einem "Delete Firmware" muss man erst wieder eine frische Firmware auf das FIS-Control laden, damit es wieder geht.
Die aktuelle Firmware findest du auf der FIS-Control Webseite.

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Oh wow, danke die schnelle Antwort. Kann ich die Firmware auch per App raufladen?

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Ja sicher, dafür ist die App gemacht.

5 (edited by Nbmt789 2022-03-28 14:10:35)

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Hi Stefan,

hab's zum Glück wieder hinbekommen...Aber das FIS Control akzeptiert meine Konfiguration einfach nicht, wenn ich diese übers Handy aufspiele funktioniert gar nichts mehr und ich muss die Firmware neu Raufspielen, bevor ich überhaupt wieder irgendwas machen kann. Könntest du dir die konfig Mal ansehen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe? Fahrzeug ist ein TT 8N, BJ.03

Post's attachments

fis_control.dat 64 kb, 7 downloads since 2022-03-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Ok, da sind ein paar kleine Fehler in der Konfiguration:
1) "CAN-Bus Kanal" steht auf "Navigation", stell das mal auf "Telematik"
2) Bei den Presets muss immer ein gültiger Block eingetragen sein. Block 0 ist nicht gültig.
3) Bei den Modifikationen hast du "TT-Tacho" und "8P-Relais" an. Schalte das auch mal aus.
4) Im Preset 1 steht als Ansicht "Ladedruck", du meintest wohl eher "Kollektion". Und auch hier muss ein gültiger Block eingetragen werden. (Nimm einfach den ersten Block aus der Kollektion, also für Kollektion 1 den Block 4, für Kollektion 2 die 2, für Kollektion 3 die 15 und für 4 die 31.)

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Super, jetzt funktioniert der Upload wieder tadellos smile

Zu 1) habe hier weiterhin Navigation aktiviert gelassen, da mein Tacho (8N1 920 930 Q) Telematik nicht unterstützt, kann im Anpassungskanal 62 auch nur den Wert 5 eintragen, 15 wird nicht unterstützt
Zu 3) habe 8P-Relais deaktiviert (weiß gar nicht warum das an war oO), aber TT-Tacho angelassen (sonst geht Snake nicht big_smile)
Zu 4) Hier stelle ich mich leider immer noch zu blöd an, es werden im FIS nicht die gewünschten Daten angezeigt:

Preset 1 Temperaturen -> aus Kollektion 1 -> funktioniert
Preset 2 Aussetzer -> aus Kollektion 2 -> hier wird 3 mal die Motordrehzahl und leere Felder angezeigt
Preset 3 Zündwinkel -> aus Kollektion 3 -> hier werden die Daten aus der ersten Kollektion angezeigt
Preset 4 HALDEX -> aus Kollektion 4 -> hier steht jetzt überall nur noch N/A
Preset 5 Ladedruck -> funktioniert

Sorry, kannst du dir das bitte nochmal ansehen?

Post's attachments

fis_control.dat 64 kb, 2 downloads since 2022-03-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: FIS-Control startet nicht mehr nach Upload neuer Config-Datei

Ah, typischer Denkfehler. Die Kollektionen 1-4 sind nicht automatisch den Presets 1-4 zugeordnet.
Welche Kollektion ein Preset benutzt gibt die Spalte "Wert" an.
So wie du es aktuell eingestellt hast würde Preset 1 zwar die Kollektion 1 benutzen, aber Preset 2 die Kollektion 4.