Topic: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

Hallo Stefan,

Ist es möglich diverse Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste zusammenzuführen?

Beispiel die Abgastemperaturen und zusätzlich die Öltemperatur vom DSG Getriebe?

Oder muss für jedes Steuergerät eine eigene Liste konfiguriert werden?

Re: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

Nein, man kann in einer Tabelle nicht mischen.

Re: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

Okay auch kein Problem, so wird es zumindest nicht unübersichtlich.

Re: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

Ich bin aktuell auch dran für meinen TTRS was zu basteln und wollte schon mal eine Testdatei erstellen und mit Daten füllen, dabei bin ich jetzt auf genau das Problem gestoßen.

Was ich mich frage, wie der Kollege das hier geschafft hat:
Eventuell falschen Messwert hinterlegt? Weil die Daten kommen ja aus der ECU und dem TCU oder liege ich falsch?
FIS Control TTRS


Hier meine bisherige Umsetzung (bis jetzt nur Proof of Concept):
TekToniik TTRS Gauge

Re: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

Hi,

dein Konzept sieht schonmal sehr gut aus. Bitte mach mal ein paar Bilder oder ein Video, wenn du das im Auto laufen hast.
Sieht bestimmt cool aus.

Bezüglich Getriebeöltemperatur könnte man mal schauen, ob die zyklisch auf dem CAN-Bus gesendet wird. Bei den MQB-Fahrzeugen ist das nämlich so. Dann könnte ich das eventuell einbauen.
Schreib mich dazu mal an, wenn du das FIS-Control verbaut hast.

Re: Messwerte von verschiedenen Steuergeräten in einer Liste

stefan@fis-control wrote:

Hi,

dein Konzept sieht schonmal sehr gut aus. Bitte mach mal ein paar Bilder oder ein Video, wenn du das im Auto laufen hast.
Sieht bestimmt cool aus.

Bezüglich Getriebeöltemperatur könnte man mal schauen, ob die zyklisch auf dem CAN-Bus gesendet wird. Bei den MQB-Fahrzeugen ist das nämlich so. Dann könnte ich das eventuell einbauen.
Schreib mich dazu mal an, wenn du das FIS-Control verbaut hast.

Ja werde ich machen. Plan war auch den Background für alle TTRS Fahrer frei benutzbar zu machen smile. Ich denke so in 1-2 Wochen sollte das Modul drin sein.