Topic: Problem bei Audi A3 mit Alpine-Navi gelöst

Problem Kompasspfeile überdecken FIS-Control-Anzeigen

Vorwort:
Bin neu hier im Forum. Habe erst seit drei Wochen ein FIS-Control light, das ich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen erworben habe. Als ich das FIS-Control gleich eingebaut habe ich, hatte ich riesige Problem mit der Darstellung/Anzeige im FIS. Nach drei Wochen und unzählige Stunden mit vielen Lösungsversuchen habe ich erstmal eine benutzbare Lösung gefunden.


Besitze ein Audi A3 von 2009 Facelift, Benziner, Tacho/Kombiinstrument ist ein 8Px xxx 932F mit monochromen weißen FIS-Anzeige, habe kein RNS-E, aber ein Alpine Navi X802D-U mit CAN-Bus Umsetzer. Dieser CAN-Bus Umsetzer bewirkt das was er machen soll einwandfrei: schaltet mit Zündung das Alpine ein, schaltet erst bei Ziehen des Zündschlüssels das Alpine aus, zeigt mir die Sendernamen von UKW und auch DAB+ in den ersten zwei Zeilen im FIS des Tachos, zeigt mir die MP3-Tag bei USB oder Bluetooth Musikwiedergabe auch in den ersten zwei Zeilen. Bei aktivierter Navigation zeigt er mir die Abbiegehinweise mit Meterangaben bis Abbiegeziel, hier natürlich im FIS des Tachos im größeren mittleren Bereich.

Das Problem das ich seit Einbau des FIS-Control hatte, war das jede Anzeige des FIS-Controls, sei es vom Menü oder Anzeigen von Werten oder Diagrammen  diese nach 4-10 Sekunden verdeckt oder verschwunden sind, weil sich der Kompasspfeil die Kontrolle über die FIS-Anzeige des Tachos im mittleren Bereich gemacht hat. So war das FIS-Control nicht nutzbar ! Es wurde viel rumprobiert, da ich hier im Forum viel mit der Problematik mit dem A3 8P und dem Tacho xxx xxx 932: Kann ja nur den Navigations-Kanal benutzen, obwohl ich alles ausprobiert habe. Auch viele Modifikationen, die alle nicht gebracht haben. War fast am verzweifeln. Habe sogar das alte Radio Chorus rausgekramt, bei der FIS-Control überhaupt nicht anging oder angezeigt wurde. Mit VCDS war aber auch Gateway Steuergerät kein NAVI oder Telemetrie eingetragen.

Ursache war wirklich das Alpine Navi das bei Radio hören oder dergleichen und ausgeschalteten Navigation mir die Himmelsrichtung bei jeder Lageänderung ans FIS im Tacho geschickt hat und so diese blöden Kompasspfeile mir die Werte vom FIS-Control überdeckt haben. Im Gegensatz zum RNS-E kann ich ja beim Alpine-Navi keine Navi-CD herausnehmen oder das Navi deaktivieren!



DIE LÖSUNG(vorerst): Die GPS-Antenne vom Alpine-Navi ausgestöpselt !!!



Werde demnächst mir einen Schalter bauen der die Antennenleitung der GPS-Antenne unterbricht. Wenn ich doch mal die Navigation brauche, werde ich dann die GPS-Antenne per Schalter aktivieren (und evtl. FIS-Control deaktivieren). Kann dann gut und gerne kurz auf das FIS-Control verzichten.

Wollte hier meine Erfahrung und mein Lösungsansatz loswerden für andere User, die auch vielleicht ein Zubehör Navi eingebaut haben und auch das FIS-Control nicht nutzen können.

Grüße

Re: Problem bei Audi A3 mit Alpine-Navi gelöst

Hi, danke für die Infos.

Re: Problem bei Audi A3 mit Alpine-Navi gelöst

Habe aber noch das Problem, dann wenn ich die Tür aufmache oder den Tempomaten einschalte ist die Anzeige von FIS-Control weg und lässt sich nicht mehr aufrufen.
Da ich ja eh per Schalter die GPS Antenne an- und auschalte, habe ich mir gedacht mit einem 2-fach Umschalt-Relais parallel die Spannungsversorgung von der FIS-Control Box zu unterbrechen: Schalter an: GPS-Antenne aus und FIS--Control an; Schalter aus GPS-Antenne an (für die Navigation über das Alpine Navi) und gleichzeitig FIS-Control aus.
Hier eine Frage: Muss die Spannungsversorgung des FIS-Control unbedingt (bei mir) vom Gateway erfolgen ? oder kann ich durch das 2-fach Umschalt-Relais auch z.B. die Spannungsversorgung des Radios benutzen

Re: Problem bei Audi A3 mit Alpine-Navi gelöst

Nein, Stromversorgung muss nicht vom Gateway kommen.