Topic: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Hallo!
Ich hatte anfangs schon ein paar Probleme das FIS in meinem Passat 3bg bj04 zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich dann das Telefonmodul von Nokia abgesteckt hab und die verbauliste aktualisiert habe funktionierte das FIS.
Vor ein paar Wochen funktionierte es aber von einen Tag auf dem anderen nicht mehr... Es würde nichts geändert! Erneutes codieren hat auch nichts gebracht.
Der kabelsatz hat optisch auch keine Beschädigung.
Ich habe allerdings noch eine alte "fehlerhafte" Firmware drauf, kann es vielleicht daran liegen oder hat jemand eine idee?

Mfg

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Schalte einfach mal die Zündung ein und schaue dann mit einem Android-Telefon oder mit einem Laptop, ob das FIS-Control per Bluetooth gefunden wird.
Falls ja, hat die "fehlerhafte" Firmware zugeschlagen und dein FIS-Control in den Software-Lade-Modus versetzt -> aktuelle Firmware aufspielen behebt das Problem.

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Okay das werde ich versuchen!
Warum wird das FIS eigebtlich nicht von IOS Geräten erkannt?

Mfg

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Ich glaube iOS unterstützt nicht alle Bluetooth-Profile und zeigt standardmäßig deswegen nicht alle gefundenen Bluetooth-Geräte an.

Falls sich jemand mit der App-Entwicklung unter iOS auskennt und weiß, wie man das Bluetooth SPP-Profile auch auf einem iPhone benutzten kann, kann mir ja mal einen Tipp geben.

5 (edited by TAZ 2015-04-08 17:58:55)

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

FIS control funktioniert wieder!
Nur die Ladedruck Balken Anzeige funktioniert manchmal nicht gleich.

Mit dem Laptop hat das Update nicht geklappt, habe dann ein android Telefon organisiert, mit der App hat alles wunderbar geklappt! Falls das ios Problem irgebdwie gelöst werden kann wär es klasse wenn es die app dann auch für ios geben würde:)

Mfg

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Wie äußert sich denn das Problem mit der Balkenanzeige genau? Was ist auf dem Tacho-Display zu sehen?

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Die Anzeige kommt erst normal und dann steht obd error oder so ähnlich, wenn ich das fis dann neu starte geht's...

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Ok, der OBD-Error bedeutet, dass die Diagnose-Verbindung zum Steuergerät unterbrochen wurde. Das kann an einem falschen Timing bei der Kommunikation liegen.

Stell mal unter
"EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING"
folgendes ein:
Steuergerät: 01 Motor
Interbyte Delay: 50
Block Delay: 85

Wenn die Delay-Zeiten bereits so eingestellt sind, dann wähle mal etwas höhere, z.B.:
Interbyte Delay: 75
Block Delay: 100

Speichere die Änderungen mit
EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN



Falls der OBD-Fehler immer direkt nach dem Aufrufen der Balkenanzeige kommt, kann es noch einen weiteren Grund geben. Zu manchen Steuergeräten kann man nur im Stand oder bei langsamer Fahrt eine neue Diagnose-Verbindung aufbauen.
Kannst ja mal drauf achten, ob das Problem geschwindigkeitsabhängig ist.

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Ich Versuch das heut mal!
An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen ich hab gestanden als ich das versucht habe.

Mfg

10

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Also das hat nichts gebracht!
Ich hab aber festgestellt das es nicht nur bei der Balken Ansicht ist sondern auch bei der normalen LD Anzeige. Quasi immer wenn ich durch die Presets Blätter und vom tacho auf das MSG wechsel .
Teilweise brauch ich mehrere Versuche bis eine Verbindung da ist.

Mfg

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Ahso, das Problem tritt nur beim Wechsel zwischen zwei Steuergeräten auf. Das kann man durch:
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD WARTEZEIT beheben.

Im Handbuch habe ich dazu folgendes geschrieben:
-----------
OBD Wartezeit
Blättert man durch FIS-Control-Presets, die ihre Daten von unterschiedlichen Steuergeräten auslesen, so
muss das FIS-Control jeweils die Diagnose-Verbindung mit dem aktuellen Steuergerät beenden und eine
neue Verbindung zu einem anderen Steuergerät aufbauen. Zwischen zwei Diagnose-Verbindungen ist eine
Wartezeit einzuhalten. Da diese sehr unterschiedlich sein kann, kann man die Zeit hier konfigurieren. Kurze
Wartezeiten haben den Vorteil, dass man schneller durch die Presets blättern kann. Längere Wartezeiten
haben den Vorteil, dass der Verbindungsaufbau stabiler funktioniert.
Hinweis: Das FIS-Control versucht bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau noch einige weitere
Male, eine Verbindung aufzubauen. Wählt man die OBD Wartezeit zu kurz, kann es sein, dass das FIS-
Control erst nach mehreren Versuchen eine Verbindung aufbauen kann. Dadurch dauert der
Verbindungsaufbau eventuell länger, als wenn man gleich eine passende OBD Wartezeit eingestellt
hätte.
Wie viele Verbindungsversuch das FIS-Control durchgeführt hat, kann man sich im Hauptmenü unter "ECU
INFO" anzeigen lassen.
-----------

12

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Okay probiere ich morgen aus:)

Mfg

13

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Hab den wert jetzt auf 2000ms gesetzt, scheint jetzt zu funktionieren:)

Mfg

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Prima, dann sind ja alle Probleme gelöst. Wenn noch irgendwas sein sollte, melde dich einfach bei mir, oder schreib hier ins Forum.

15

Re: [gelöst] FIS Control ausgefallen

Ja geht klar:)