1 (edited by AvolderD 2022-07-24 20:35:14)

Topic: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Hi,
habe das FIS Control neu gekauft und versuche es in einem Golf 4 R32 BJ Ende 2003 zum laufen zu bekommen.
Tacho habe ich von kleiner MFA auf FIS 1J0 920 846 G getauscht und angelernt, klappt auch. Codierung steht auf 23111.
Radio war original ein Delta 6 mit Quadlock drin, Can Adapter für Zündungsplus rein inkl VW Radio Gamma mit Bluetooth "CD Wechsler".
Sobald ich die Fis Control anklemme klappt wie erwartet der BC nicht mehr, bis man x mal die Zündung eingeschaltet hat und die Box den richtigen Modus gefunden hat.
Danach kann ich nur ins Hauptmenü vom FIS Tacho gehen wenn ich lange BC nach oben drücke.

Im Hauptmenü habe ich dann aber nur
MFA
FZG.Status
Navigation
Display Aus

Was ich nun rausgefunden habe ist dies ja Serie beim FIS Tacho, bedeutet also er findet die Steuerung nicht. Position 19 habe ich mit VCDS neu gespeichert.

Habe dann mal per Android App geschaut
Firmware 2021-02-28
Wollte die neue drauf machen, aufs Handy geladen richtung box gesendet aber dann ist nichts mehr passiert und es blieb die gleiche drauf.
Tacho auf 3LB gestellt -> nix
3Lb aus -> nix
can aus an -> nix
Radio mal abgezogen -> nix

Ich dachte man kann auch direkt im Auto/ am Tacho schon etwas einstellen?
Komme mir gerade ein bisschen doof vor wink.

Ggf erbarmt sich ja jemand.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Ok, ich denke zum Testen ist es garkeine schlechte Idee, das Radio mal abgeklemmt zu lassen.

Wenn du dich nach dem Zündung einschalten per Bluetooth mit dem FIS-Control verbinden kannst, ist das schonmal gut.
Am besten dort mal "FIS-Control: Telematics / 3LB" senden und mit "Firmware version" kontrollieren, dass dort dann auch "Channel: Telematics / 3LB" und dahinter ein Rautezeichen (#) steht.
Jetzt Zündung neu Einschalten und das CAN-Gateway nochmal neu codieren.
Dann Zündung nochmal neu an und 2 Sekunden die Hochtaste am Wischerhebel drücken. Jetzt sollte eigentlich das Hauptmenü vom FIS-Control kommen.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Hi Stefan,
auch damit lief die Sache nicht an. Habe danach den Quadlock 2 Din Adapter, welcher auch eine Box für Zündungsplus für das original VW Gamma Radio hat ausgebaut und nochmals alles angelernt / gespeichert. Danach erschien die FIS Control nach dem Start.
smile

Sprich wenn diese Box verbaut ist
https://www.reichelt.de/kfz-can-bus-int … 81644.html
in Verbindung mit dem VW Gamma gehts nicht bzw ich habe es nicht ans laufen gebracht.

Die Firmware habe ich bisher noch nicht drauf bekommen. Es kommt keine Progress Bar etc. Ggf ein Timeout ?

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Hast du das FIS-Control zum Aufspielen der Firmware auch im Softwarelade-Modus gestartet?
Also die Reset-Taste an der Unterseite des Wischerhebels gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten.

Wenn du dann die App verbindest, sollte einmal pro Sekunde der Buchstabe C erscheinen. Jetzt kannst du die Fimrware senden und es sollte dann auch ein Fortschrittsbalken zu sehen sein.

5 (edited by AvolderD 2022-07-26 10:40:28)

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Ok Firmware hat nun funktioniert, ich hab jedoch ein ein Problemchen das er die View auf das Getriebe nicht hin bekommt. per VCDS geht es ohne Probleme. Zudem macht er die Überschriften nicht richtig.

Hier das File

Überschrift macht er zb
Mhe 1 statt Motor 1
Mhe 2 statt Motor 2
Ae statt Getriebe

Bei der Kollektion für Getriebe bringt er erst die Namen ohne Werte und dann OBD-Error Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen.

Nach dem ersten Namen hat er auch bei dieser eine Leerzeile drin wieso auch immer.
Sieht dann so aus
GET

GSG
MOT
VER
GAS

Post's attachments

fis_control-4.dat 64 kb, 1 downloads since 2022-07-26 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Hi, bei den Schnellzugriffen mit Kollektions-Ansicht sollte man als "Block" den ersten Messwertblock der Kollektion einstellen.
Du hast beispiesweise den Block 134 als ersten Block in der ersten Kollektion. Genau den solltest du auch als Block im Preset 1 einstellen und nicht auf 0 lassen.

Dein Tacho kann eventuell keine Kleinbuchstaben und Umlaute darstellen. Probier mal die Beschriftungen in Großbuchstaben.

Wenn Zugrff auf das Getriebesteuergerät nicht klappt, kannst du mal unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD TIMING das INTERBYTE DELAY für das Getriebesteuergerät etwas hochdrehen. Vielleicht hilft das.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Ok versuche ich dann heute Abend mal. Eine Frage noch, gibts eine Erklärung was die verschiedenen Ansichten bewirken?
z.B.
Messwert
Übersicht
Einzelwert?

Post's attachments

Bildschirmfoto 2022-07-26 um 15.25.01.png 37.78 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Ja, hier: https://fis-control.de/handbuch.html#c49
unter "Folgende Ansichten stehen zur Verfügung."

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Danke.

ich habe das Delay für das Getriebe mal von 50 auf 120 erhöht und danach klappte die Kommunikation. Ich schaue mal wann genau das Getriebe wieder nicht antwortet und poste den Wert hier.

Gilt dann ja für alle 4er / TT / A3 DSG.

Re: Golf 4 R32 BJ 2003 - Fis Control ohne wirkliche Funktion

Super, danke für das Feedback.