Topic: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war bei Audi zur Inspektion und heute, 5 Tage danach ist mir erst aufgefallen, dass das FIS Controll nicht mehr gut.
Bevor ich jetzt alles auseinander baue dachte ich, ich frage erstmal hier nach.
Es erscheint im Display, das die Verbindung zum Steuergerät nicht mehr vorhanden ist.
Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße
Micha

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Hi Micha,

eventuell ist bei der Inspektion die Codierung vom Tacho oder CAN-Gateway zurückgesetzt worden.
Kontrolliere das mal.

Wenn du mehr Infos brauchst, schreib mal, welches Fahrzeug du hast, dann kann ich dir mehr Details geben.

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Grüß Dich Stefan,

ich frage da morgen mal nach, meine Partnerin arbeitet da ja.

Ich fahre einen Audi A4 Cabrio, Bj. 2008.
Bisher hat das alles gut funktioniert, seit dem Einbau im März letzten Jahr.
Muss ich, wenn ich neu Codieren möchte, alles ausbauen oder geht das mit nem Tablet und der App drauf? Ich hab das alles gar nicht mehr aufm Schirm  :-)

Und vielen Dank für den tollen Support :-)

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Das Codieren geht ganz einfach mit der App.

Einfach folgende beiden Kommandos senden:

"FIS-Control: Telematics / 3LB"
und
"Cluster: CAN Telematics"

Das kannst du einfach direkt machen, unabhängig davon, wie die Codierung momentan ist. Danach sollte alles wieder gehen.

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Vielen Dank! Ich mach das gleich morgen nach der Arbeit :-)

Schönen Restsonntag Dir noch :-)

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Guten Morgen Stefan,

ich bin leider erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren.
Die Schritte, die du erwähnt hast, liefen ohne Probleme durch.
Als ich dann das Fahrzeug startete, zeigte das FIS Control auch wieder die mir bekannte Anzeige - leider nur für ca. 3 Sekunden, dann kam die Fehlermeldung erneut.
Ich bin mir nicht sicher was ich dann genau gemacht habe, allerdings wenn ich die App jetzt verbinde, erscheinen "c" auf der App, die immer mehr werden.

Hast du noch ne Idee?

Viele Grüße
Micha

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Ahhh ja. Wen die CCCC kommen, wartet das FIS-Control auf eine neue Firmware Datei.
Lade dir einfach die aktuelle Software von meiner Webseite und schicke sie mit "Upload file to FIS-Control".

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Hat soweit geklappt, Danke dir. Nun hab ich das Problem, das ich nicht mehr weiß wie ich das Menü vom FIS aufrufe. Mit dem Kippschalter "oben" gehts ja nicht. In der Anleitung steht dann was von "Richtungstasten"?????
Aber das es aktiv ist sehe ich an dem oberen Balken, da wechselt sich die Anzeige vom Radio und dem Fis Control ständig ab.

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Ich tippe, dass dein Tacho noch nicht richtig codiert ist. Hast du den auf "Cluster: CAN Telematics" gesetzt?

Falls nicht:
Halt die Runter-Taste beim Einschalten der Zündung gedrückt.
Dann wähle in der App den Eintrag "Cluster: CAN Telematics". Warte bis "DONE" erscheint. Dann starte die Zündung (ohne gedrückte Taste) neu.

Jetzt solltest du das FIS-Control über Langdruck auf die Oben-Taste aufrufen können.

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Wie recht du hattest - vielen Dank. Ich bin immer noch verärgert über die Aktion im Autohaus.
Nun läuft es aber erstmal.
2 Dinge würde ich gern noch beheben, einmal die Schriftart, auf dem ersten Foto siehst du ja, was Stand heute ist, auf dem zweiten wie es war.
Läßt sich das TMC da irgendwie rauslöschen?

https://i.postimg.cc/fk2T30yc/IMG-8282.jpg

https://i.postimg.cc/RNWCwVJj/IMG-8283.jpg

Und für den klasse Support würde ich auch gern etwas spenden, magst du mir verraten wie?

In Videos habe ich gesehen, das man jetzt noch irgendwelche Werte anpassen muss, damit u.a. der Ladedruck richtig angezeigt wird. Ist mir nie vorher so aufgefallen. Gibt es da eine Anleitung für, wie das beim B7 zu machen ist bzw. welche Werte da rein gehören?

Besten Dank für alles! :-)

Viele Grüße
Micha

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Die Grafikfehler bekommst du mit
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> ANDERE BALKEN
weg.

Wie man den Ladedruck einstellt, zeige ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5qOWsDtTeYg

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Perfekt vielen Dank, stelle ich nachher gleich um. Das TMC verschwindet dann auch in der Anzeige?

Re: Fis Controll funktioniert nach Inspektion beim Audi Händler nicht mehr

Ja, das TMC ist dann auch weg. :-)