1 (edited by svalentino46 2023-05-13 16:27:45)

Topic: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein FIS Control für den Golf 4 AGZ zu konfigurieren. Das klappt recht gut, nur macht der Öltemperaturgeber 1H0 919 563 an Sensor Platz 1 nicht das was er sollte.

Konfiguriert wurde dieser wie oben beschrieben auf Sensor Platz 1 TN: 1H0 919 563 mit Block 1 und Wert 1

Im FIS wird mir dann die Öltemperatur von -63,8 C angezeigt.

Daraufhin habe ich die Einstellung auf Sensor Platz 1 auf 1K1 OHM geändert, was auch keinen Erfolg brachte.

Welchen Fehler habe ich hier gemacht bzw. was muss ich ändern damit die Öltemperatur richtig angezeigt wird ?

Post's attachments

IMG_5919.jpg 131.21 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Wenn du die Sensorkennlinie auf "1K1 OHM" stellst, welchen Widerstand zeigt dir das FIS-Control dann für diesen Sensor an?

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Ich war jetzt länger im Auto, und hab die Nachricht erst jetzt gelesen.


Also, ich hab jetzt nochmals alles kontrolliert. Das Kabel vom Öltemperaturgeber auf Sensor 1 gelegt, GND auf Masse. Einstellungen: 1 H0 919 563, Einzelwert, Block 1, Wert 1 Schnellzugriff auf Preset 3

Komisch an der Sache ist, das immer der Wert von -63,8 C erscheint ob das Kabel an Sensor 1 angeklemmt ist oder nicht.

An dem noch Analog vorhanden Öltemperatur Rundinstrument funktioniert der Sensor einwandfrei, und zeigt die Werte tadellos an.

Das mit dem Wert auf 1K1 OHM werde ich morgen mir anschauen.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Guten Morgen zusammen,

der Wert für die Sensorkennlinie 1K1 OHM wird im FIS Control mit 4504500.0 angezeigt.

Auch der Wechsel auf Sensor Platz 2 ergab keine Änderung gegenüber Sensor Platz 1

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Ich habe noch folgendes entnommen:

Anzeige der Sensorwerte
Die analogen Sensoren sind als "Steuergerät 0" auszuwählen. Wie bei den OBD-Messwertblöcken sind auch die Sensorwerte in Gruppen mit bis zu vier Einzelwerten zusammengefasst. In Gruppe 1 sind die Messwerte der ersten vier Sensoreingänge. In Gruppe 2 sind die Sensoren 5 bis 7 und der interne Umgebungsdrucksensor. In Gruppe 3 befinden sich die beiden Eingänge der Typ-K-Abgastemperatursensoren.
Die Funktionen und die Bedienung entspricht denen der OBD-Steuergeräte.

Die analogen Sensoren sind als Steuergerät 0 auszuwählen, heißt ??? als Externe Sensoren ???

Tut mir leid wenn ich das jetzt so unwissend frage, weil Steuergerät 0 finde ich im Konfigurator nur mit 0A und 0C

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Ja, mit "Steuergerät 0" sind die "externen Sensoren" gemeint.

Kannst du mal für den Sensor 1 die Kennlinie "ADC-SPANNUNG" auswählen und dir unter MESSUNG die am Sensoreingang 1 gemessene Spannung anzeigen lassen? Und zwar einmal mit angschlossenem Sensor und einmal ohne.
Ich vermute, dass die Spannung in beiden Fällen 5 Volt ist.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Guten Morgen,

ja das ist richtig was du vermutest, wenn ich ADC SPANNUNG eingebe, werden bei angeschlossenen und abgeschlossenen Sensor 1 der Wert 5 Volt im FIS Control angezeigt.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hm, also der Temperatursensor sollte ja letztlich einen bestimmten Widerstand haben. Das FIS-Control sieht aber keinen Widerstand. Hast du ein Multimeter und kannst mal den Widerstand zwischen der Signalleitung des Sensors und Masse durchmessen?

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Also das Rätsel ist gelöst. Der Widerstand war mit dem Multimeter nicht messbar, wo ich mich dann auf die Fehlersuche bezüglich der Signalleitung begab. Als ich mir den Stecker dann genauer anschaute stellte ich fest, das der Crimpkontakt fehlerhaft war. Neuen aufgecrimpt, und siehe da die Anzeige im FIS Control funktioniert.

Vielen Dank Stefan für deine Hilfe bzw. Unterstützung.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Ich hätte eine kleine Verständnisfrage noch:

Ist es zwingend erforderlich bzw. ratsam wie im Handbuch beschrieben ein Massekabel vom FIS Control (GND) in die Nähe des Öltemperaturgebers zu legen, oder gilt dies nur für den Öldruckgeber ?

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Nein, ist nicht soo wichtig. Wenn die Temperaturanzeige irgendwie zu sehr zappelt, dann kann es helfen das separate Massekabel zu legen.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Ja das ist das Problem das die Anzeige zappelt, und große Messsprünge macht wenn der Motor läuft. Ohne laufenden Motor ist der Wert normal und ohne zappeln.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Dann probier mal, ob es mit dem Massekabel besser wird.
Kannst du ja erstmal nur testweise ins Auto legen.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Werde ich mal machen, wobei das beim 4er Golf (AGZ Motor) eine sehr unangenehme Arbeit ist an das Ölfiltergehäuse zu kommen.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hallo, also das besagte Massekabel habe ich in die Nähe des Öltemperaturgeber angeschlossen.

Es ergab sich keine Besserung.

Die Anzeige wird im unteren Bereich (bis ca. 75 Grad) relativ normal angezeigt. Darüber hinaus beginnen Temperatursprünge von bis zu 5 Grad in kürzester Zeit auf und ab. Ganz schlimm wird es wenn ich das Abblendlicht einschalte, da ergeben sich rasante Temperatursprünge von bis zu 20 Grad auf und ab.

Daraufhin dachte ich das der Geber einen Schlag hat und habe einen neuen verbaut, aber auch dieser brachte genau dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben.

Was kann man hier noch ändern damit die Anzeige "Normal" angezeigt wird ?

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Sorry, ich habe keine weitere Idee.
Wenn das hier jemand liest, der den gleichen Sensor verbaut hat, sagt mal bitte bescheid ob es bei euch besser ist.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hallo habe leider das selbe Problem mit dem Tempsensor
weiters habe ich auch das Problem mit dem Zadatech Öldrucksensor der um 1 bar auf und ab Wellig anzeigt

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Bezüglich Temperatursensor ist meine Vermuting, dass die Kennlinie immer steiler wird, je höher die Temperatur steigt. Das bedeutet, dass schon kleine Widerstandsschwankungen größere Sprünge in der angezeigten Temperatur verursachen. Das FIS-Control misst der Einfachheit halber den Widerstand des Sensors gegen Masse. Wenn die Masse etwas zappelt, dann zappeln auch die Messwerte.
Enzige Lösung, die mir einfällt, eine Messelektronik in die Nähe des Sensors zu setzen, die die Wiederstandskennlinie in eine Spannungskennlinie umwandelt.
Ist aber Zusatzaufwand. Leichterer Weg wäre, einen anderen Temperatursensor zu verbauen, der direkt eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt ausgibt.

Bezüglich Öldrucksensor: Ist die Versorgungsspannung korrekt. Soweit ich mich erinnere brauchen die 12 Volt und nicht 5 Volt.

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hallo, bezüglich des Temperatursensor habe ich mal versucht einen anderen zu finden. Leider vergebens. Es gibt zwar genügend Sensoren mit dem Gewinde M10x1 (Messbereich 50-150°) aber eine Angabe über die benötigte Spannung zwischen 0 und 5 Volt wurde bei keinem Anbieter erwähnt.

Wie wäre das mit der Messelektronik die du angesprochen hast bezüglich des Zusatzaufwand, und woher diese bekommen ?

Re: Öltemperaturgeber 1H0 919 563 (GELÖST)

Hi, solche Messwandler von Widerstand zu Spannung gibt es viele.
Kurze Suche auf ebay gibt z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/175238223461
Es gibt aber sicherlich noch geeignetere Platinen.