Topic: Klappensteuerung uber FisControl

Hallo ,

Habe eine elektrische Auspuffklappe die uber ein +/- signal geoffnent und geschlossen wird.
Das Auto auf dem es verbaut ist hatte nie klappensteuerung, konnte FisControl fur offnen/schlieesen der Klappe genutzt werden und wenn ja , konnte man das vieleicht so einstellen dass es uber RPM/Boost geoffnent/geschlossen wird ?

Danke

Re: Klappensteuerung uber FisControl

Das FIS-Control 2.2 hat vier 12V Schaltausgänge. Die sind dafür gedacht, KFZ-Relais zu schalten. An so ein Relay kannst du deine Klappenanlage anschließen.
Das Schalten der Relaisausgänge geht im FIS-Control über den Menüpunkt "RELAIS" im Hauptmenü.
Ein automatisches Schalten abhängig von irgendwelchen Messwerten ist nicht vorgesehen.

Re: Klappensteuerung uber FisControl

stefan@fis-control wrote:

Das FIS-Control 2.2 hat vier 12V Schaltausgänge. Die sind dafür gedacht, KFZ-Relais zu schalten. An so ein Relay kannst du deine Klappenanlage anschließen.
Das Schalten der Relaisausgänge geht im FIS-Control über den Menüpunkt "RELAIS" im Hauptmenü.
Ein automatisches Schalten abhängig von irgendwelchen Messwerten ist nicht vorgesehen.


Danke wieder fur die sehr schnelle Antwort.

Ist die irgend eine Automatische schaltung moglich ? Oder ist das schalten uber einen Messwert in der Zukunft vieleicht machbar ? smile

Re: Klappensteuerung uber FisControl

Ich hatte das ursprünglich so vor, dass man die Relais anhand von irgendwelchen Regeln automatisch schalten kann.
Hat sich dann aber schnell gezeigt, dass es da zu viele Freiheitsgerade gibt, als dass ich das irgendwie konfigurierbar machen kann.
Zudem liest das FIS-Control die Messwerte üblicherweise nur ein, wenn die Werte auch gerade anzeigt werden sollen.

Bei deinem Beispiel mit Drehzahl und Ladedruck müsste das FIS-Control also gerade eine Kollektion anzeigen, wo diese beiden Messwertblöcke eingelesen werden. Ansonsten wäre das FIS-Control blind.

Also zusammengefasst: Automatisches Schalten der Relais ist mit dem FIS-Control aktuell nicht möglich und auch nicht mehr vorgesehen.

Re: Klappensteuerung uber FisControl

Danke fur die ausfuhrliche Erklarung , macht so auch total Sinn so.
Bleibt dann Relais fur das "handische" offnen und ich schau mir mal was ich extern machen kann dass die Klappe bei boost/rpm aufgeht,