Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ok, scheint so als ob es keine perfekte Konfiguration gibt. Aber vielleicht ist eine dabei gewesen, mit der du zurecht kommst.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

CAN-Bridge
Kann mit der modifizierten Firmware des RNS-E benutzt werden, um weiterhin die Routenführung im Tacho-Display anzuzeigen.

was bedeutet das?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Für das RNS-E Navigationssystem gibt es eine angepasste Firmware, mit der man das FIS-Control ohne diese Einschränkungen nutzen kann: https://rnse.pcbbc.co.uk. Die Firmware wurde von Stuart von pcbbc erstellt und enthält im Entwicklermenü eine zusätzliche "FIS-Control"-Option. Ist diese aktiviert, kann man das FIS-Control so codieren, dass es den Navigationskanal benutzt. Standardmäßig wird im Tacho-Display nun die Ausgabe des FIS-Controls anstelle der Routenführung des RNS-E angezeigt. Will man doch mal die Routenführung sehen, ist im FIS-Control die Autostart-Funktion und das Startlogo zu deaktivieren und die Modifikation "CAN-Bridge" zu aktivieren. Hält man nun die Hoch-Taste gedrückt, während man die Zündung einschaltet, so bleibt das FIS-Control diesmal deaktiviert und die Ausgabe des RNS-E erscheint im Tacho.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ja ich habe es auch gerade ausprobiert, hat mit aber nicht geholfen.
Ich habe es jetzt wieder auf den Telematik Kanal umgestellt. So kann ich wenigstens während der Navigation das FIS Control im FIS sehen, anstatt wie über den Navi Kanal in dem Moment ganz darauf verzichten zu müssen.
Ich hatte gedacht das es möglich sei, zwischen den 3 Ansichten FIS, FIS Control und NAVI einfach hin und her zu switchen, aber scheint wohl nicht zu gehen... Danke dir trotzdem für deine Mühe.

30 (edited by patrick.frontzek 2023-12-30 19:04:21)

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Hallo Stefan,
ich wollte kurz das leidige Thema nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt einen farbigen Tacho eingebaut. Damit ist die Grundvoraussetzung geschaffen, dass das RNSE sauber mit dem Tacho funktioniert.
Ich habe jetzt paar nochmal ausprobiert. FC auf Telematik eingestellt, FC Funktion im RNSE deaktiviert -> alles bei alten, ich kann nicht zwischen FC, Navi und FIS einfach umschalten.
FC auf Radiokanal, FC Funktion im RNSE aktiviert -> gleiches Ergebnis, funktioniert eher schlechter
FC auf Telematik, FC Funktion im RNSE aktiviert ->ich kann mehr oder weniger zwischen den 3 Sachen hin und her schalten, allerdings ist die Ansicht vom FC stark gestört, eingaben scheinen aber zu funktionieren
Ich habe bereits mit Stuart darüber gesprochen, er hat aber auch keine wirkliche Idee, er sagt dein FC wird das Problem sein.
Hättest du noch eine weitere Idee, insbesondere warum FC auf Telematik mit eingeschalteter FC Funktion im RNSE FAST funktioniert, bis auf die Bildstörungen?
Ich habe ansonsten auch ein kurzes Video wo ich versucht habe Stuart darzustellen, wie das Problem genau aussieht...

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Kannst du mir das Video mal zukommen lassen?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ich habe dir eine Mail an stefan(@)fis-control.de geschickt.