Topic: Keine Verbindung zum Steuergerät

Grüßt euch.

Ich habe gestern das Fis Control 2.2 in mein Audi A4 B7 eingebaut und soweit möglich codiert (OBDeleven hat ganz schön rumgespackt). Leider steht jetzt immer :“keine Verbindung zum Steuergerät“. Hatte auch schonmal jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Codiert ist der Kanal 62 (müsste Stg 17 sein) auf den Wert 13 (oder 29) macht keinen Unterschied. Beim Wert 15 springt in der obersten Zeile des BC immer „Telefon einlegen“ und „OBD Fehler oder Modul“ hin und her.
Daraufhin habe ich mir Carport Diagnose bestellt. Und damit kann ich im Kanal 62 nur den Wert 13 codieren. Bei anderen Werten steht dort immer „Fehler“.

Grüße

Re: Keine Verbindung zum Steuergerät

Den Tacho kann man am einfachsten mit der FIS-Control Android-App kodieren:
https://fis-control.de/handbuch.html#c72

Ich empfehle, den Anpassungskanal auf den Wert "15" zu stellen. Das Blinken in der Titelzeile behebt man durch den Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO im FIS-Control.

Der OBD-Fehler kann daran liegen, dass die Diagnose in deinem B7 schon über CAN Bus läuft. Um das zu lösen, muss man im FIS-Control ein paar Sachen richtig einstellen. Siehe:
https://fis-control.de/handbuch.html#c73

Re: Keine Verbindung zum Steuergerät

Danke erstmal für den schnellen Tipp. Habe es mit der App probiert. VIA Bluetooth kann ich mich verbinden aber in der App steht nur „CCCCCCCCCCCC“. In meinem Boardcomputer habe ich jetzt auch kein Zugriff mehr auf das FIS. Als wäre es garnicht mehr angeschlossen. Jetzt habe ich ja garkein Zugriff mehr auf das FIS. Perfekt…

Re: Keine Verbindung zum Steuergerät

Ok, du lotest gerade alle Fallstricke aus ;-)
Wenn die CCCCC von alleine kommen, ist das FIS-Control im Softwarelade-Modus. Lade dri einfach die aktuelle Firmware von der FIS-Control Webseite und spiele sie mit "Upload file to FIS-Control" auf. Danach geht wieder alles.

Re: Keine Verbindung zum Steuergerät

Endlich habe ich es hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles geklappt.