Topic: Steuerung des FIS Controls

Hey, ich bin am hadern ob ich mir ein Fis control zulegen soll.
Ich fahre einen A4 B6 mit Farbdisplay und Navi in diesem display.


Ist die bedienung wirklich nur über den Lenkstockhebel und mit dem hoch runter tasten am ende von diesem Hebel? Oder kann man mit dem Rad vom Navi bedienelemt sich durch das Menu scrollen? Ist doch falls nicht doch etwas nervig, oder?

Außerdem stellen mich noch ein paar weitere fragen
- Gibt es nachteile wenn man sich so ein Modul einbaut?
- Kann man es so programmieren, das z.b oben das Radio noch bleibt, sowie Unten Getribestellung? Sprich nur die Mitte vom display wird benutzt

-Unterschiede zwischen der Light Variante und der "Vollversion" habe nicht vor Irgendwie weitere sensoren anzubringen, möchte nur Öltemperatur und andere Parameter dauerhaft beobachten können
-> Lohnt sich dann eben für mich die Light version oder doch lieber die größere Variante?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Re: Steuerung des FIS Controls

Hi,

beim B6/B7 ist für die Bedienung nur die Hoch- und Runtertaste seitlich am Wischerhebel vorgesehen.

Mir fallen keine Nachteile beim Verbau des FIS-Controls ein.

Das FIS-Control lässt sich über die Option "EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO" so konfigurieren, dass es nur den mittleren Bereich vom Display benutzt.

Die Unterschiede zwischen FIS-Control 2.2 und Light stehen im Detail hier:
https://fis-control.de/handbuch.html#c31
Wenn du nur Messwerte beobachten willst, die das FIS-Control direkt von Steuergerät auslesen kann, dann reicht die Light-Variante.

Re: Steuerung des FIS Controls

Ah ok, danke für die infos.

Wird es in naher Zukunft vielleicht möglich sein die bedienung auch über das Navi steuermodul zu verwirklichen?

Und ist das FIS Control ein Stromdieb, also zieht es wenn das Auto aus und abgeschlossen ist Strom, und wenn ja viel?

Re: Steuerung des FIS Controls

Nein, Bedienung über das Navi ist nicht geplant.

Das FIS-Control hängt nur an Klemme 15 (Zündungsplus). Bei ausgeschalteter Zündung verbraucht es keinen Strom.