1 (edited by m.leiterandexeo 2024-04-11 17:03:56)

Topic: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Hallo liebe FIS-Control Gemeinde,

ich habe die FIS-Control in meinem Seat Exeo (baugleich mit Audi A4 B7) mit FSE, monochromen Display ohne Navi verbaut. Nach der Installation habe ich sie auch mehr oder weniger flüssig zum Laufen gebracht und dann ein bisschen die Funktionen ausprobiert.

Zuletzt habe ich im Preset 1 das Steuergerät von Motor auf KI geändert, um mir andere Werte anzeigen zu lassen. Seitdem erscheint jedes Mal, wenn ich die Presets aufrufen möchte "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen".
Ich habe bereits einige Tipps aus Posts im Forum befolgt: Ich habe kontrolliert, dass das Steuergerät über CAN-Bus läuft (das mit Sternchen ausgewählt). Ich habe die OBD-Wartezeit erhöht. Ich habe das OBD-Timing auf 85 gestellt.

Vielen Dank schonmal

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Beim Exeo benutzten manche Steuergeräte für die Diagnose das UDS-Protokoll anstelle des KWP2000-Protokolls. Mit UDS kann das FIS-Control nichts anfangen.

Hast du vielleicht VCDS? Damit kannst du rausfinden, ob dein Motorsteuergerät UDS benutzt. Das Protokoll zeigt VCDS oben links in einer Info-Box an.

3 (edited by m.leiterandexeo 2024-04-11 17:34:39)

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es gerade mit meinem VCDS überprüft. Das Steuergerät vom KI nutzt KWP2000. Dann muss es wohl an etwas anderem liegen, oder?

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Interessanter wäre, welches Protokoll das Motorsteuergerät benutzt. Schau das bitte noch nach.

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Sorry, ich hatte überlesen, dass ich nach dem Motorsteuergerät schauen sollte, nicht vom KI. In der Motorelektronik schreibt mir das VCDS CAN als Protokoll. Also auch kein UDS

Es hat ja bereits funktioniert, bevor ich mir im Preset 1 die Werte vom KI-Steuergerät anzeigen lassen wollte.

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Ach sorry, das hatte ich falsch gelesen. Du willst ja die Messwerte vom KI anzeigen. Da das KI die Diagnose nicht per CAN sondern noch über K-Leitung macht, müsstest du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF -> PRESET 1 -> STEUERGERÄT das Gerät "17 Schalttafel" ohne das Sternchen auswählen.

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Leider hat es auch keinen Erfolg gebracht, das KI-Steuergerät ohne CAN im Konfigurator anzugeben. In den Einstellungen der Fis-Control stehen mir immer nur die Steuergeräte mit Sternchen zur Verfügung.

Wenn du nun auch keine Lösung mehr weißt, ist das auch kein Weltuntergang, da ich mir dieselben Daten ja auch übers Motorsteuergerät anzeigen lassen kann.

Allerdings habe ich auch hierbei noch ein paar Schwierigkeiten:
In der ersten Zeile steht links "E:01*" (vlt für das Steuergerät?) und rechts "G:002"
In der Zeile darunter läuft ein Pixel andauernd hin und her. Ich kann auch gern ein Bild oder Video davon einstellen.
Ich frage mich, was davon normal ist und ob ich es abstellen kann.


Danke schonmal für die Hilfe

Re: "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

Dass die Steuergeräte phne Sternchen nicht auswählbar sind, kann daran liegen, dass sie unter EINSTELLUNGEN -> MASKIERUNGEN deaktiviert sind.
Schau dazu am besten kurz ins Handbuch:
https://fis-control.de/handbuch.html#c52

In der Messwertanzeige ist oben links das "E:", das gibt an, auf welches Steuergerät gerade zugegriffen wird. Rechts das "G:" sagt in welchem Messwertblock man gerade ist. Und der laufende Pixel untendrunter (ich nenne die das "Knight Rider-Licht" läuft immer einen Schritt weiter, wenn neue Daten vom Steuergerät eingelesen wurden. Es zeigt also an, ob und wie schnell neue Messwerte reinkommen. Das ist also alles normal so.
Wenn du diese Infos nicht haben willst, kannst du dir einfach eine "Kollektion" zusammenstellen. Dort werden dann nur die Messwerte angezeigt.