Topic: ECM25 RS3 8v FL falscher Wert bei öldruck.

Hallo,

Das Steuergerät ist etwas dämlich ist mir aufgefallen.

Oil pressure actual value [kPa] - IDE02742

Zeigt wenn man umrechnet von kPa auf Bar den druck um 1Bar zuviel an. Auto ist aus stehen trotzdem 1Bar da. Gibt es eine Möglichkeit diese Berechnung zu ändern. Das sozusagen ein selbst angepasster Fixer Wert in dem Fall 1Bar abgezogen werden ?.
Es ist sage ich mal ein sehr spezieller Fall, aber in der Rs3 Fis control Gruppe haben sich schon paar Rs3 Fahrer "beschwert" das der Wert praktisch falsch ist.

Liebe Grüße
Leon

Re: ECM25 RS3 8v FL falscher Wert bei öldruck.

Vielleicht hilft eine Funktion, die ich eigentlich für die Anzeige vom Ladedruck vorgesehen habe: Das FIS-Control kann von einem beliebigen Druck den Umgebungsdruck abziehen. Dazu ist für den Messwert im Konfigurator die Spalte "Calculation" auf "Boost pressure" zu stellen. Außerdem muss in der gleichen Tabelle auch ein Messwert für dem Umgebungsdruck ausgewählt werden und für diesen die Calulation auf "Ambient pressure" gesetzt werden.

Oder nochmal anders erklärt. Immer wenn das FIS-Control auf einer Tabellenseite ein Pärchen Messwerte findet, bei dem einer als "Ambient pressure" und einer als "Boost pressure" angegeben ist, zieht das FIS-Contol den einen Wert vom anderen ab.
Falls beide Werte nicht in der gleichen Einheit vom Steuergerät kommen, muss für den "Ambient pressure"-Wert über den "Factor" noch eine Umrechung in die Einheit gemacht werden, mit der das Steuergerät den Ladedruck (bzw. den Öldruck) übermittelt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.