Topic: Logging - Verbesserungsvorschlag

Hai Stefan,

Ich habe gestern mal meine Logs runtergeladen. Wieviel
Speicher hat die FIS Control eigentlich dafür???? Nach
20MB download habe ich vorsichtshalber mal abgebrochen ;ö))
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

- Man bräuchte eine Auswahl "Alle Markieren"

- Nach dem Download bleiben die Daten erhalten Hier wäre entweder
eine Löschmöglichkeit oder ein Autolöschen nach erfolgreichem
Download wünschenswert. Oder beides und dafür Configurierbar ;ö))

- Das Konvertieren ist etwas umständlich. Man lädt eine große
Datei runter und der Konverter teilt sie nach Datum auf (gut)
Danach muß man aber jeden Satz einzeln anclicken und
speichern. Besser wäre doch ein "Batch Convert". Also man
klickt die Datensätze an, die man haben möchte und dann
werden sie nach und nach abgearbeitet und autogespeichert
(einfach mit dem Namen des einzelnen Logs. Wenn Du dann
die Logs farblich im Menu markieren könntest (rot für unerledigte
und grün für schon konvertierte) wäre das Top ;ö))

Ach, und kannst Du was zur neusten FW (2015-08-06) sagen ;ö))
Hab nix auf der Webseite oder hier im Forum gesehen,

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Neuerung in der 2015-08-06 ist, dass die Messwertbeschriftung bei Messwerten ohne Einheit nun richtig zentriert dargestellt werden. Ob es noch was neues gab weiß ich nicht.

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Genau, bei der Firmware vom 6. August ist die Zentrierung die einzige Änderung.

Das FIS-Control hat 32 MB Speicherplatz. 1 MB werden für die Startlogos, die Fehlercodebeschreibung und die Settings verwendet. Die restlichen 31 MB sind ein Ringspeicher für die Logdaten.
Ringspeicher bedeutet, dass die ältesten Daten überschrieben werden, sobald nicht mehr genug Platz für neue Daten ist.

Durch das Konzept vom Ringspeicher ist es leider nicht möglich, einzelne Aufzeichnungen zu löschen.

Sicherlich könnte man das Bearbeiten der Logfiles noch etwas optimieren. Bisher gibt es aber kaum Leute, die das nutzen. Daher ist es die Mühe nicht wert. (Ich hoffe nicht, dass es nur deswegen so selten genutzt wird, weil es so unkomfortabel ist).

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Hai Stefan,

stefan@fis-control wrote:

Durch das Konzept vom Ringspeicher ist es leider nicht möglich, einzelne Aufzeichnungen zu löschen.


Hmm, aber man könnte den Ringspeicher doch komplett löschen, oder?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Ja, das könnte ich einbauen.

6 (edited by Rumpelstilzchen 2016-02-10 21:04:03)

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Hallo Stefan,

eine Löschfunktion für alle Logs wäre wirklich schön.

Ich habe heute mal wieder die Logging-Funktion testen wollen, jedoch wurden nur die Werte der (nicht vorhandenen) externen Sensoren aufgezeichnet. Ich dachte der nimmt die Werte vom CAN-Bus und man muss nicht noch ein Steuergerät einstellen? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

Zum anderen: Leider bekommen die Werte keinen Zeitstempel (bzw. 1.1.2000), so sind weder die Werte in den Logs sinnvoll zuzuordnen, noch die einzelnen Logs voneinander zu unterscheiden. Mit der FW vom 04.10.2015 sollte hier doch die Zeit vom CAN genommen werden, oder?

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Nein, die Werte vom CAN-Bus zeichnet das FIS-Control nicht auf. Nur die Werte der externen Sensoren und den aktuell aktiven Messwertblock.

Dass die Zeitstempel bei dir nicht passen liegt an deiner Hardware. Bei deinem Data2Display hatten wir den Uhrenquarz eingespart.

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

stefan@fis-control wrote:

Nein, die Werte vom CAN-Bus zeichnet das FIS-Control nicht auf. Nur die Werte der externen Sensoren und den aktuell aktiven Messwertblock.

Ah danke, das muss ich nochmal ausprobieren.

stefan@fis-control wrote:

Dass die Zeitstempel bei dir nicht passen liegt an deiner Hardware. Bei deinem Data2Display hatten wir den Uhrenquarz eingespart.

Das weiß ich noch, jedoch sagtest du mir damals das sei kein Problem, da du die Zeit ohnehin vom CAN holst. Somit sollte doch immer die aktuelle Zeit vom Fahrzeug verfügbar sein, oder?

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Ja, ist prinzipiell auch kein Problem. Zur Hälfte habe ich das auch schon umgesetzt. Das FIS-Control synchronisiert seine interne Uhr bereits mit dem CAN-Bus. Und die vergangenen Sekunden seit Synchronisierung kann ich auch mitzählen... fehlt also nicht mehr viel.

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Ah super, dann muss ich mich also nur noch etwas gedulden. smile Wichtig wäre eben auch, dass er die Logs mit dem tatsächlichen Datum benennt und nicht alle auf den 1.1.2000 setzt. ^^

Ich danke dir!

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Eine Bitte hätte ich noch: Wäre es nicht möglich, die Werte vom CAN, die auf der Übersichtsseite dargestellt werden (insbesondere Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ansaugtemperatur und natürlich die dazugehörige Zeit + Datum) als Option aufzuzeichnen?

Dann müsste das FIS-Control nicht auf die OBD-Schnittstelle zugreifen und man könnte loggen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde wenn man es zum Beispiel mal verliehen hat bzw. es in die Werkstatt gebracht hat.

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Geht leider nicht so einfach. Ich habe für jeden Datensatz den das FIS-Control mitloggt eine feste Größe definiert. Der Platz reicht aus für den Zeitstempel, die Werte der externen Sensoren, den aktuellen Messwertblock und die GPS-Position (falls eine GPS-Maus angeschlossen ist).
Für die Werte vom CAN-Bus habe ich keinen Platz vorgesehen.
Da aber nicht alle externe Sensoren an das FIS-Control angeschlossen haben, könnte ich stattdessen dort die CAN-Daten hinschreiben.
Das notiere ich mal auf meiner Todo-Liste.

Re: Logging - Verbesserungsvorschlag

Ah, gut zu wissen. Danke, dass du das ändern willst. Am besten wäre es sicherlich das auswählbar zu machen (CAN oder extern), sodass niemand traurig ist. smile

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!