1 (edited by Glückskeks 2015-10-11 21:00:36)

Topic: [gelöst] Wechsel Klima-SG-->MSG via Presets: Verbindung schlägt fehl

Guten Abend zusammen,
kennt Ihr das Problem oder gar eine Lösung für das folgende Problem:

in meinen Presets habe ich neben MSG-Größen auch Messwerte zum Klimasteuergerät.
Wenn ich durch die Presets blättere, klappt der Wechsel MSG-->Klima-SG wunderbar, beim Zurückwechseln kommt es aber stets zum Verbindungsproblem. Weiterblättern/Retry kann man innerhalb der Presets nicht manuell anstoßen, sodass nur ein Zurückwechseln ins Hauptmenü+nochmaliges Starten der Presets abhilfe schafft.

Wenn man die SGs manuell über das Menü wechselt um sich die einzelnen MWBs anzuschauen, gibt es kein Problem. Es gibt wirklich nur ein Problem beim "automatischen" Wechsel über die Presets.

Anmerkung: das Verbindungsproblem hat nichts mit dem Problem bei höherer Motordrehzahl/(Buslast?) zu tun, da ich
# manuell wunderbar die SGs wechseln kann sowie
# ich auch diverse Versuche bei niedrigen Drehzahlen getestet habe.

--> Gibt es ein unterschiedliches SG-Init-Verhalten für die Presets?

Vielen Dank und Grüße!

Re: [gelöst] Wechsel Klima-SG-->MSG via Presets: Verbindung schlägt fehl

Das Problem lässt sich vielleicht durch einen anderen Wert unter OPTIMIERNGEN -> OBD WARTEZEIT beheben.

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

Blättert man durch FIS-Control-Presets, die ihre Daten von unterschiedlichen Steuergeräten auslesen, so muss das FIS-Control jeweils die Diagnose-Verbindung mit dem aktuellen Steuergerät beenden und eine neue Verbindung zu einem anderen Steuergerät aufbauen. Zwischen zwei Diagnose-Verbindungen ist eine Wartezeit einzuhalten. Da diese sehr unterschiedlich sein kann, kann man die Zeit hier konfigurieren. Kurze Wartezeiten haben den Vorteil, dass man schneller durch die Presets blättern kann. Längere Wartezeiten haben den Vorteil, dass der Verbindungsaufbau stabiler funktioniert.
Hinweis: Das FIS-Control versucht bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau noch einige weitere Male, eine Verbindung aufzubauen. Wählt man die OBD Wartezeit zu kurz, kann es sein, dass das FIS-Control erst nach meheren Versuchen eine Verbindung aufbauen kann. Dadurch dauert der Verbindungsaufbau eventuell länger dauern, als wenn man gleich eine passende OBD Wartezeit eingestellt hätte.
Wie viele Verbindungsversuch das FIS-Control durchgeführt hat, kann man sich im Hauptmenü unter "ECU INFO" anzeigen lassen.

Re: [gelöst] Wechsel Klima-SG-->MSG via Presets: Verbindung schlägt fehl

Super Stefan, vielen Dank!
Hatte vorher 1000ms drin stehen (war entweder Deine Standardbedatung oder von mir fälschlicherweise geändert): klappte nicht
dann mit 1,5 Sekunden: klappte nicht
Dann nochmal (50?)Klicks später mit 2Sekunden: klappt super!
Vielleicht können wir hier ja mal eine Seite mit den verschiedenen User-Einstellungen (+ jeweilige Fzg.-Aufbauten+gezogener Zusatzleitungen) zusammentragen, damit die Einrichtung dann für Beginner einfacher wird.

Danke Dir nochmals!