Topic: CAN-Gateway für oPDC
Mit einem PDC-Steuergerät aus einem Audi A3 8P und einem entsprechenden RNS-E kann man sich die optische Park distance control (oPDC) auch in einigen anderen Audis nachrüsten.
Problem ist, dass das PDC-Steuergerät am Antriebs-CAN hängt und das RNS-E am Infotainment-CAN.
Das FIS-Control bietet daher die Option, die entsprechenden CAN-Botschaften zwischen den beiden CAN-Bussen zu vermitteln.
Da einige eine solche Funktion haben wollen, aber dafür nicht extra ein FIS-Control einbauen wollen, kann man auch eine einfachere Lösung basteln: ein CAN-Gateway.
Als Mikrocontroller reicht jeder, der ein SPI-Interface hat und zwei Interrupt-Pins. Man kann also beispielsweise einen kleinen Atmel AVR nehmen. Dann braucht man nur noch eine 5V Spannungsversorgung, zweimal den MCP2515 CAN-Controller, einen High-Speed CAN-Transceiver (z.B. den MCP2551) und einen Low-Speed-CAN-Transceiver (z.B. TJA1055).
Bei Pollin.de gibt es einen IC-Adapter, der für den Low-Speed-Transceiver passt. Bestellnummer 441860. Damit kann man alles sogar auf eine Lochrasterplatine löten.
Die Software muss nur folgendes CAN-Botschaften vom Antriebs-CAN auf den Infotainment-CAN kopieren:
0x497 und 0x6DA
Und folgende Botschaft vom Infotainment-CAN auf den Antriebs-CAN:
0x67A