Topic: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Ich denke für Stefan ist es einfacher einen eigenen Thread für Auffälligkeiten zu starten.....

Soweit funktioniert alles wie gewohnt. Das einzige was ich entdeckt hatte ist, dass die Funktion "FIS-Control" im Titelzeilen Menü keine Funktion hat. Es wird immer das Radio angezeigt.
Muss aber ehrlich gestehen dass das beim letzten Update auch schon nicht ging.

In einer früheren Version hatte das mal funktioniert.

Alles in allem funktioniert aber die Beta wie gewohnt. Keine Aussetzer oder sonstigen Störungen erkennbar.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Danke für die Rückmeldung.
Wegen der Anzeige in den Titelzeilen kannst du bitte prüfen, ob im Anpassungskanal 62 vom Tacho auch Telefon codiert ist.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hallo Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung. Es lag am fehlenden Telefon. Als ich das mit eincodierte ging auch die Titelzeile. Da is mir jetzt nur aufgefallen dass in der Titelzeile "Preset 1" steht und nicht wie im Editor hinterlegt, "Ladedruck". Die Presetbezeichnungen sehe ich nur ganz unten im großen Abschnitt wenn ich die Presets wechsle.
Is das normal oder war ich zu blöd zu beschriften oder hast Du da noch ne Änderung vor?

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Das ist normal. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu ändern.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Ahhh alles klar ;-)

6 (edited by Danny 2016-02-03 19:48:11)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hallo Stefan,

habe eine neue Beobachtung gemacht. Heute hatte ich in der Übersicht eine Drehzahl um die 161000 und die 16 war mit einem blauem Kästchen hinterlegt. Kürzlich erst war der Tankinhalt in der Übersicht mit einem roten Kästchen hinterlegt. Da hatte ich aber kurz zuvor die Sicherung vom KI gezogen gehabt und hab es darauf geschoben.
Dies ist erst seit der Beta.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Post's attachments

_20160203_184632.JPG 354.48 kb, 1 downloads since 2016-02-03 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hi Danny,

das Problem trat auch schon vereinzelt bei älteren Firmwareversionen auf.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich um einen Fehler in der Tacho-Software handelt.
Ich habe dazu sehr schnell immer wieder die gleichen Daten auf das Tacho-Display geschrieben. Nach einiger Zeit treten solche Effekte auf. Ich habe parallel die CAN-Botschaften mit einem Logic-Analyzer aufgezeichnet um sicherzustellen, dass es dort keine Fehler gab. Es kann also nur am Tacho liegen.
Leider weiß ich noch nicht, weshalb genau der Fehler auftritt, sonst könnte ich vielleicht etwas dagegen tun. Timing scheint ein Faktor zu sein. Deswegen kann es schon sein, dass mit unterschiedlichen Firmware-Versionen vom FIS-Control der Fehler unterschiedlich häufig auftritt.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Das stimmt schon, mal ist weniger und mal mehr schlimm.

Wie oft werden denn die Werte in der Übersicht aktualisiert?
Wenn man sich die digitalen Geschwindigkeitsanzeigen anderer Autos anschaut sind die ja auch oftmals nicht so reaktionsschnell wie beim FIS-Control.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Die Übersicht aktualisiert das FIS-Control 10x pro Sekunde.

10 (edited by Hativ3 2016-02-04 20:00:51)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Wie wäre es, wenn wir mal die Aktualisierung mit 2x (alle 500ms) oder 4x (alle 250ms) in der Sekunde testen? Vielleicht tritt dann kein Fehler mehr auf und es sollte noch schnell genug sein.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Danny wrote:

Hallo Stefan,

habe eine neue Beobachtung gemacht. Heute hatte ich in der Übersicht eine Drehzahl um die 161000 und die 16 war mit einem blauem Kästchen hinterlegt. Kürzlich erst war der Tankinhalt in der Übersicht mit einem roten Kästchen hinterlegt. Da hatte ich aber kurz zuvor die Sicherung vom KI gezogen gehabt und hab es darauf geschoben.
Dies ist erst seit der Beta.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Radio Salue...wenn das mal nicht am Sender liegt. :-D

Ne, kann ich bestätigen, gestern auch gehabt und meine FW ist vom letzten Sommer.
Bei mir war es eine 34 auf blauen Hintergrund und als es passierte, lag die DZ irgendwo bei 34xx 1/min. 
Sah für mich fast so aus, als hätte FIS-C einmalig an die falsche Stelle geschrieben (wieso auch immer, meinetwegen auch wegen bug in der KI-fw).

Würde seltener aktualisieren helfen? Wenn ja, wäre ich auch dafür, 4x/sec. ist doch immer noch schnell genug.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Mal was Anderes: Bringt es wirklich was, auch noch die Einser-Stelle bei der DZ anzuzeigen?
Wüsste persönlich nicht, was ich mit der Info anfangen soll, abgesehen mal davon, dass es eine ziemlich Unruhe in der Anzeige bringt.

13 (edited by Glückskeks 2016-02-12 21:24:20)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

stefan@fis-control wrote:

Die Übersicht aktualisiert das FIS-Control 10x pro Sekunde.

Hallo Stefan,

Du meinst doch sicher, dass Du die Übersicht 10x pro Sekunde nur an den "relevanten" Stellen änderst, oder?

bisher habe ich diese Anzeigeprobleme bewusst nur beim Drehzahlsignal festgestellt (genauer: v o r der Drehzahl wie im oberen screenshot ebenfalls zu sehen)
--> könnte es helfen, wenn gelegentlich (z.B. 1x alle 10min.) diese komplette Zeile inkl. der Leerstellen aktualisiert wird?

VG

P.S.: ich habe leider seit einigen Wochen keine Möglichkeit mehr gehabt, eine aktuellere FW von Dir zu testen [auch noch nicht die bez. Titelzeilen] - kann also nicht 100%ig sagen, ob dieses o.g. Anzeigeproblem auch bei mir noch aktuell ist

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Genau, das FIS-Control aktualisiert natürlich nur die Werte, dir sich auch tatsächlich geändert haben.

Das Drahzahlsignal ändert sich vermutlich am häufigsten und ist daher von dem Problem am häufigsten betroffen. Die Anzeigefehler treten aber auch an anderen Stellen auf.

Ich hatte auch schon die Idee, die Zeilen immer komplett mit führenden Leerzeichen zu beschreiben. Dadurch würden die Anzeigefehler sehr schnell wieder verschwinden. Lieber wäre es mir aber, rauszufinden warum der Fehler auftritt und das FIS-Control so zu programmieren, dass der Fehler erst gar nicht mehr auftritt.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

jopo010 wrote:

Mal was Anderes: Bringt es wirklich was, auch noch die Einser-Stelle bei der DZ anzuzeigen?
Wüsste persönlich nicht, was ich mit der Info anfangen soll, abgesehen mal davon, dass es eine ziemlich Unruhe in der Anzeige bringt.

Bringt sicherlich nicht viel. Das FIS-Control zeigt die Drehzahl so an, wie sie auf dem CAN-Bus zu sehen ist.
Das kann ich mal ändern. Dadurch muss das FIS-Control vielleicht auch die Übersicht nicht so häufig aktualisieren.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

das wäre natürlich die sauberere Lösung. Ich versuche schon seit einigen Fahrten, das Problem mit irgendwelchen besonderen Schaltzuständen in Verbindung zu bekommen. Leider achtet man ja während der Fahrt nicht ständig auf das FIS, sodass ich noch keinen echten Zusammenhang weisen konnte.
Im Verdacht habe ich gerade entweder die Freisprecheinrichtung, die Betätigung der Klimaanlage, des Radios oder der Fensterheber (Fensterheber lösen bei mir gelgentlich einen Reset von Radio+Klima aus..). Wenn sich da ein Zusammenhang bestätigt, wäre vielleicht ja auch ein Screenrefresh möglich, sobald hier eine Änderung eintritt (ähnlich wie ein Refresh beim Tür-Öffnen ausgelöst wird).

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

stefan@fis-control wrote:

Ich hatte auch schon die Idee, die Zeilen immer komplett mit führenden Leerzeichen zu beschreiben. Dadurch würden die Anzeigefehler sehr schnell wieder verschwinden.

Bis dahin wäre das doch eine Lösung.

Das es einen Zusammenhang mit einer bestimmten Aktion im Auto gibt glaube ich nicht. Die treten einfach so während der Fahrt auf, auch wenn man längere Zeit nichts gemacht hat.

Was meint ihr denn mit der Einser-Stelle bei der Drehzahl!? Statt 1000 RPM nur 100 RPM anzeigen? Wenn das, dann fände ich das doof.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Ja, cool... einfach die Einser-Stelle weglassen... *lol*
Nein nein, ich würde die Drehzahl auf ein Vielfaches von 10 auf- bzw. abrunden.
Also beispielsweise bei Drehzahlen zwischen 1005 und 1014 RPM immer den Wert 1010 RPM anzeigen. Man hat dann die Drehzahl immer noch auf 5 RPM genau.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Das es einen Zusammenhang mit einer bestimmten Aktion im Auto gibt glaube ich nicht. Die treten einfach so während der Fahrt auf, auch wenn man längere Zeit nichts gemacht hat.

Was meint ihr denn mit der Einser-Stelle bei der Drehzahl!? Statt 1000 RPM nur 100 RPM anzeigen? Wenn das, dann fände ich das doof.

Ja sry, habe es oben etwas doof formuliert. War natürlich so gemeint, wie von Stefan beschrieben, also auf die 10er runden.

Bzgl. Fehlerauftreten ist es bei mir auch nicht anders. Nur in der Übersichtseite gesehen, bevorzugt auf längeren Fahrten (vermutlich alleine schon wegen der höheren Wahrscheinlichkeit), bis jetzt nur bei DZ und Tankinhalt.
Falls relevant: B6, Farb-FIS, BT-FSE, RNS-E, alles ab Werk. Beim letzen Mal war keine Routenführung aktiv, kein Telefon gekoppelt und ich habe auch nichts umgeschaltet.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Achso, ja, so wäre das ok big_smile

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Habe eine neue Beta-Firmware hochgeladen.
Aktualisierung der Übersichtsseite ist jetzt 5x pro Sekunde und die Drehzahl ist gerundet.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hab's eben getestet. Die Verringerung der Aktualisierung ist für mich nicht spürbar, also alles super :-) Drehzahl ist so auch okay, wirkt jetzt wie bei den Audis mit originaler digitaler Geschwindigkeitsanzeige.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Wo ist die?
Die neueste Version, die ich auf die HP sehe, ist 2016-01-10.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Die ist da. Vermutlich musst du die Seite in deinem Browser mal refreshen.

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Ja, das wird es gewesen sein. Gerade upgedatet, sieht sehr gut aus.